Montana, Route umkehren

Hallo, ich brauch' mal Eure Hilfe:
Bin gerade dabei mich mit meinem neuen Montana vertraut zu machen. Dabei bin ich im Handbuch auf S. 32, "Route umkehren" hängen geblieben. :confused:
Dort steht:
1. Wählen Sie Routenplaner
2. Wählen Sie eine Route
3. Wählen Sie Route umkehren

Kann mir das bitte jemand erklären. Ist da irgendwo eine versteckte Einstellung? Oder geht das gar nicht?

Danke für Eure Hilfe!
  • Doch das geht, aber nur Routen die mit dem Routenplaner erstellt werden.

z.B.
    Routenplaner-Route erstellen-ErstenPunkt wählen-usw. usw.

ZURÜCK zum Routenplaner-Route 001-Route bearbeiten, Karte, Höhenprofil, ............vorletzes ist Route umkehren.

Auch nach LOS kannst du noch/wieder
    Zurück-Routenplaner-Route 001-Route umkehren.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo, ich brauch' mal Eure Hilfe:
    Bin gerade dabei mich mit meinem neuen Montana vertraut zu machen. Dabei bin ich im Handbuch auf S. 32, "Route umkehren" hängen geblieben. :confused:
    Dort steht:
    1. Wählen Sie Routenplaner
    2. Wählen Sie eine Route
    3. Wählen Sie Route umkehren

Kann mir das bitte jemand erklären. Ist da irgendwo eine versteckte Einstellung? Oder geht das gar nicht?

Danke für Eure Hilfe!

Da gibt es nichts weiter zu erklären.
    1. Du rufst die App »Route Planner« auf.
    2. Du wählst eine deiner gesicherten Routen aus.
    3. Du wählst »Reverse Route« aus (zweiter Button von unten).

Das ganze macht man dann vorzugsweise am Gerät (und nicht im Handbuch ;-)).

Hans
  • Danke shmithy1,
    dachte mir schon so was ähnliches.
    Gruß und schönen Abend
  • Das ganze macht man dann vorzugsweise am Gerät (und nicht im Handbuch ;-)).

Hans

Schon klar - nur konnte ich es ja nicht finden, weil ich am Montana noch keine Route, die umzukehren wäre, erstellt hatte.
    Ich bin halt ein User, der sich schon mal in bestimmte Dinge einlist und nicht nur mit Versuch- und Irrtum-Methode rangeht.

Danke
  • Former Member
    Schon klar - nur konnte ich es ja nicht finden, weil ich am Montana noch keine Route, die umzukehren wäre, erstellt hatte.
    Ich bin halt ein User, der sich schon mal in bestimmte Dinge einlist und nicht nur mit Versuch- und Irrtum-Methode rangeht.

Danke

Eine nicht vorhandene Route kann man typischerweise auch nicht umdrehen. Mit der kann man strenggenommen gar nichts machen, weil sie eben nicht da ist. :rolleyes:
  • Eine nicht vorhandene Route kann man typischerweise auch nicht umdrehen. Mit der kann man strenggenommen gar nichts machen, weil sie eben nicht da ist. :rolleyes:

Nur im Handbuch steht halt nicht, dass das nur mit Routen, die auf dem Gerät erstellt wurden, funktioniert. Zugeflogen ist mir diese Info leider auch nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt. :rolleyes::rolleyes:

"Nicht vorhanden" sagt auch nichts. Vorhanden sind ja auch aufs Navi übertragene Routen - mit denen es leider nicht geht.

Der Beitrag war nicht sehr hilfreich. Aber Smithy1 hat's ja schnell und nett geklärt.
  • Former Member
    , dass das nur mit Routen, die auf dem Gerät erstellt wurden, funktioniert.
    Leider ist das tatsächlich so.
    Habe es vor einiger Zeit Garmin mitgeteilt, ebenso funktioniert die Anzeige/Verkehrsschild "zul. Höchstgeschwindigkeit" nur bei Touren die im Montana erstellt wurden.
    Dieser Punkt ist für mich ein wichtiges Kaufargument gewesen.
  • Former Member
    Bei den Outdoorgeräte war es lange Zeit so, dass Routen auf dem Gerät zwangsweise neu berechnet wurden. Sehr viele Anwender wollten das aber nicht, sie wollten die Route ganz genau so haben, wie am Rechner geplant.
    Die Funktion Routen 1:1 zu übernehmen hat Garmin netterweise nachgereicht.
    Man hat nun die Wahl:
    Die Route von BC berechnen lassen -> dann ist sie 1:1 so, wie man sie geplant hat. Route bearbeiten und umkehren steht nicht zur Verfügung, wozu auch, man will sie ja 1:1 haben ;)
    Will man es so haben wie gehabt, überträgt man die Route als Luftlinienroute. Dann kann man die Route bearbeiten, umkehren und mit verschiedenen Routingeinstellungen immer wieder ander verlaufen lassen.

So ganz 100% rund und eingängig ist das nicht programmiert. In der Dokumentation ist das glaub ich auch nicht drin, hab da selten reingeschaut. Es ist halt nachträglich dazu gekommen, vermutlich hat man auch nicht zu viel Zeit da rein gesteckt.
  • Danke für den Hinweis, Speichennippel.
    Die 1:1-Umsetzung der mit BC geplanten Routen ist mir da schon wichtiger.
    Routen mit dem Gerät für meine Zwecke (RAD, vorzugsweise Rad- und Flurwege) mit dem Navi zu planen - da ist bei mir bisher nichts vernünftiges rausgekommen. Und bis ich zig WP anlege, anhand derer das Montana dann eine Route planen soll, habe ich die Strecke auch als Route geplant. Ist halt eher meine geübte Praxis.
    Um mal schnell zu einem POI / WP zu gelangen taugt das Routing Montana aber sehr wohl.

Das 1:1-übernehmen scheint aber auch auf die G-Topo fixiert zu sein. Bei einem Versuch, wo ich ein fehlendes Wegstück über die Velomap in die Route einbaute, funktionierte nicht. Bei der Berechnung der Route stürzte das Montana ab.
    Es scheint, dass nicht alles, was man dem Montana vorsetzt, 1:1 abgespult wird.