Basecamp Routen im Montana

Hallo Zusammen,
ich bin eine Neuling, was das Routing mit Garmin betrifft. Daher vielleicht eine blöde Frage:
Ich kann mit dem Montana Routen erstellen und abfahren. Ich kann auch mit Basecamp Routen erstellen und auf das Montana laden. Dort steht die Route und auch alle Waypaints zur Verfügung. Wenn ich versuche eine Route zu starten, dann öffne ich die Zieleingabe und finde dort meine Route. Ich kann die Route laden, sehe sie auch mit den Wayponts auf den Display und drücke dann auf den Button: Los.
Wenn die Satelliten gefunden wurden und ich losfahren will, Jetzt erscheint über der Karte eine Breite Zeile "Navigationsbereit". Und nichts passiert. Wenn ich auf diese Leiste drücke komt die Meldung: "Derzeit keine Route aktiv. Wählen Sie 'Zieleingabe' aus, um ein Ziel zu bestimmen."

Unter Einstellung Routing steht: Auf Strasse zeigen: Ja, Routenneuberechnung: Automatisch, Rechenmethode. Wenig Zeit.

Was mache ich denn da falsch??

Gruß
Claus
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Du musst die Route mit der Option "Routen" aufrufen und dann auf "Los".

Besser kann ich es nicht beschreiben, ich hoffe das du nun deine 1.Mai-Tour fahren kannst. :)
  • Du musst die Route mit der Option "Routen" aufrufen und dann auf "Los".

Besser kann ich es nicht beschreiben, ich hoffe das du nun deine 1.Mai-Tour fahren kannst. :)

Genau: ROUTENPLANER. Ist vielleicht etwas irreführend. Hier erhältst Du die Liste Deiner gespeicherten Routen und kannst auswählen.
  • Oder alternativ:
    Zieleingabe > Routen > Route wählen > Los

Und vielleicht vorher warten, bis das Gerät die Satelliten gefunden hat und navigationsbereit ist.

Gruss Peter
  • Ja danke, jetzt habe ichs kapiert. Bei mir gehts nicht mit "Zieleingabe > Routen > Route wählen > Los" sondern mit "Zieleingabe > Routen > Route wählen > Route bestätigen > Los". Ich muß immer zwischendrin auf die Zeile mit dem Routennamen drücken.

Vielen Dank
    Claus
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ja danke, jetzt habe ichs kapiert. Bei mir gehts nicht mit "Zieleingabe > Routen > Route wählen > Los" sondern mit "Zieleingabe > Routen > Route wählen > Route bestätigen > Los". Ich muß immer zwischendrin auf die Zeile mit dem Routennamen drücken.

Vielen Dank
    Claus

Vielleicht kann man das Verhalten vom Oregon ableiten:
    Eine mit BC erstellte Route wird 1:1 übernommen, wenn auf PC und Gerät identische Karten sind. Wenn nicht, kann man die Route erst mal nicht starten, mann muss dann über die Überschrift gehen. Die Route wird dann vom Gerät berechnet und sieht evtl. anders aus als in BC.

Wenn man die BC-Route als Luftlinienroute auf GPS kopiert, verhält sie sich dort genau so, als wenn man sie mit dem Gerät erstellt hätte.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Habe genau das selbe Problem Montana 650t version 5.1 Kartenmaterial auf dem PC und dem Montana sind die selben Versionen. Kann die route erstellen auf Monti senden, mit routenmanager aufmachen anklicken, auswahl der fortbewegung auswählen und kurze zeit oder geringere distanz wählen. Soweit so gut. Wenn ich dann aber okay für routen berechnung gebe, wird mir die route nicht angezeigt es steht lediglich "navigationsbereit"
    Habe es auch versuche gemacht, die route nicht im internen Speicher abzulegen sondern auf einer SD karte... aber auch das bringt nichts. Werde mir jetzt wieder die Version 4.9 zürück installieren
    Irgend welche weiteren workarounds?
  • Former Member
    Habe genau das selbe Problem Montana 650t version 5.1 Kartenmaterial auf dem PC und dem Montana sind die selben Versionen. Kann die route erstellen auf Monti senden, mit routenmanager aufmachen anklicken, auswahl der fortbewegung auswählen und kurze zeit oder geringere distanz wählen. Soweit so gut. Wenn ich dann aber okay für routen berechnung gebe, wird mir die route nicht angezeigt es steht lediglich "navigationsbereit"
    Habe es auch versuche gemacht, die route nicht im internen Speicher abzulegen sondern auf einer SD karte... aber auch das bringt nichts. Werde mir jetzt wieder die Version 4.9 zürück installieren
    Irgend welche weiteren workarounds?
  • Former Member
    Jetzt weiss ich warum Garmin geräte so teuer sind! Damit man sie nicht einfach so an die Wand knallt!

Etwas neues, habe ich gerade heraus gefunden bezüglich Routen Problem. Im Menu Routing Aktivität auf Auto fix gestellt. Rechenmethode ebenfalls fix auf Geringe Distanz oder Wenig Zeit einstellen. Sind beide auf Aktivität und Rechenmethode auf Bestätigen eingestellt, ist nichts mit Route berechnen! Auch die Einstellung Routenberechnung habe ich auf automatisch gestellt.

Hoffe das hilft einigen die Funktion Route erstellen im BC und benutzen auf dem Montana...
  • [...]Kann die route erstellen auf Monti senden, mit routenmanager aufmachen anklicken, auswahl der fortbewegung auswählen und kurze zeit oder geringere distanz wählen. Soweit so gut. Wenn ich dann aber okay für routen berechnung gebe, wird mir die route nicht angezeigt es steht lediglich "navigationsbereit"

Sag mal, wie kommst du vom Routenplaner in die Auswahl der Fortbewegung? Irgendwi versteh ich dein Problem nicht so richtig.

Gleiche FW wie du, gleiche Karte in BC wie im Gerät, neue Route in BC erstellt und zum Gerät gesendet. Einmal über Zieleingabe/Route Route aufgerufen. Es erscheint eine Karte und für kurze Zeit eine Luftlinie eingeblendet. Route wird kurz berechnet, und erscheint so wie in BC geplant. Das selbe über Routenplaner Route auswählen, Auf Karte gehen. Ab hier genau gleich wie die erste Variante. Wenn ich auf Los drücke fängt das Routing an.

Während einer aktiven Route gibt es zwar noch die Möglichkeit, die Routenaktivität zu ändern. Hast vielleicht das gemeint mit "Auswahl der Fortbewegung"? Bei mir geht auch diese funktion hervorragen.

Marlene