Sprachausgabe

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines (oder doch großes) Problem.

In dem Ordner "Voice" ist "Deutsch_Steffi" vorhanden aber ich kann in der Geräteeinstellung nicht einstellen da Deutsch Steffi nicht angezeigt wird sondern nur Deutsch Marie.
Wer kennt das Problem und wie kann ich es beheben. Update habe ich schon gemacht.

mfg. Martin
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wenn zwei Stimmen zur Verfügung stehen spricht der eine Straßennamen aus und die andere nicht.
    Könnte es sein das keine Karten mit Straßennamen aktiviert sind?
    Was sind die Dateigrößen?
  • Former Member
    Hallo DVMVM,

ich verwende den City-Navigator 2013 neuestes Update. Als Sprachen (deutsch) habe ich im Voice-Ordner Deutsch; Deutsch_Marie; Deutsch_Steffi und Deutsch_Yannik. Auswählen
    kann ich jedoch nur Deutsch_Marie. Die anderen werden garnicht zur Auswahl angeboten.
    Ich habe schon über Garmin Updates durchgeführt aber ohne Erfolg. Ich bin absolut Ratlos.

Gruß
    Martin
  • Der Ordner VOICE muss folgende Dateien enthalten:

Sind die alle da?
  • Former Member
    Hallo Dieter,

sind alle da aber haben eine andere Größe.
    Wo kann ich denn den Originalordner bekommen. Hab bei Garmin nichts dergleichen gefunden.

Viele Grüße aus Neuss

Martin
  • Former Member
    Ich würde es mal mit dem WebUpdater versuchen.
  • Former Member
    Hallo Peter,

hab ich schon. Selbst wenn ich den Ordner "Voice" aus dem Ordner "Garmin" herausnehme wird durch den Webupdater nichts korrigiert.

Gruß

Martin
  • Former Member
    Selbst wenn ich den Ordner "Voice" aus dem Ordner "Garmin" herausnehme wird durch den Webupdater nichts korrigiert.

Was meinst du mit "korrigiert"?

Wenn alle Stimmen auf dem Gerät nicht mehr vorhanden sind, sollten dir im WebUpdater beim erweiterten Update (3. Schritt im Updateverlauf) alle Stimmen angeboten werden, die für das Gerät zur Verfügung stehen. Bist du soweit gekommen oder hast du nach dem FW-Update abgebrochen?
  • Former Member
    Hallo Heinzhoffmann,

ich rufe den Webupdater auf. Der sagt mir dann das ich bereits die neuste Version habe. Ich wähle nochmals Updaten. Update wird ausgeführt. Als weitere Updates werden mir
    nur "Textdateien" angeboten. Einen Schritt "3" gibt es danach nicht mehr.

Viele Grüße

Martin
  • Former Member
    Einen Schritt "3" gibt es danach nicht mehr.

Das ist der 3. Schritt: 1. Selbstprüfung, ob neuer Webupdater verfügbar ist - 2. FW Update - 3. sonstige Updates

Wenn im Voice Ordner keine VPMs drin sind, sollten da eigentlich jede Menge Stimmen zum Download angeboten werden.

Versuch mal folgendes:

Montana an den Rechner anschließen und

1. alle *.VPM und die *.SUM (die eigentlich überflüssig sind) aus dem Voice Ordner und
    2. die GarminDevice.xml aus dem Ordner Garmin

auf die Festplatte verschieben. Verschieben, NICHT löschen.

Danach das Montana vom Rechner abmelden, runterfahren und dann neu an den Rechner anschließen. Jetzt wird eine neue GarminDevice.xml erstellt. Falls bei deinem Gerät die Voice Dateien darin gelistet sein müssten, fehlen die jetzt natürlich, weil sie nicht mehr gefunden werden.

Danach den WebUpdater noch einmal neu starten und schauen, ob die VPMs jetzt angeboten werden. Wenn das auch nicht funktioniert, die verschobenen Dateien wieder zurück auf das Gerät schieben und auf bessere Ratschläge hoffen. ;)
  • Former Member
    .........sind alle da aber haben eine andere Größe.....

Marie: 2132736 Bytes = 2083 kB => OK
    Steffi: 14895104 Bytes = 14546 kB <> 14237 kB => vielleicht Nicht OK (Steffi scheint schon lange stabil: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1150)
    Yannick: 16015360 Bytes = 15640 kB => OK

Vielleicht hilft es Steffi zu löschen (.VPN + .SUM) und dem Montana neu zu starten. Dann muß Yannick wieder da sein?
    Sind "Dansk" und "Eesti" zu wählen?