Montana (WebUpdater) software version 5.00 (04.06.2013)

Former Member
Former Member
Montana (WebUpdater) software version 5.00

Change History

Changes made from version 4.90 to 5.00:

◦Added support for additional ActiveRouting cartography
◦Fixed uppercase Czech keyboard in landscape orientation
◦Fixed 'Low Battery' message when using AA batteries and disconnecting from external power
◦Fixed issue with waypoint deletion when results are filtered
◦Fixed issue with using shortcuts to change routing activities
◦Fixed issue with using shortcuts to change map statuses
◦Fixed issue with certain shortcuts remaining highlighted after being selected
◦Fixed issue with repeatedly changing the vehicle in map setup
◦Fixed possible issue with 'Track Distance' data field not being reset

Download über WebUpdater oder manuell:

http://www.garmin.com/software/Montana_WebUpdater__500.gcd

Older Versions:

http://www.gawisp.com/perry/montana/
  • Danke für die Info. Leider wieder keine Änderung im Bezug auf falsches Profilhandling :(
  • Danke für die Info. Leider wieder keine Änderung im Bezug auf falsches Profilhandling :(

Das Problem scheint Garmin nicht zu interessieren. Werde es jedoch gleich einmal in der Praxis testen. Befürchte aber es ist nach wie vor vorhanden.

FUNSPORT, den es ebenfalls gewaltig nervt :confused:
  • Das hat Garmin ja wieder ganz toll hinbekommen.

20 Meter neben der Strecke und schon wird neuberechnet.
    Egal ob "Neuberechnung Aus" oder "Neuberechnung auf Nachfrage".
    Stoppe ich die Route und rufe sie neu auf, habe ich zwar meine Ursprungroute aber dann wird auch gleich wieder neuberechnet.

Wie komme ich wieder an die 4.9 :confused:

Stoppe ich die Route und rufe sie neu auf, habe ich zwar meine Ursprungroute aber dann wird auch gleich wieder neuberechnet.

Die Neuberechnung nach verlassen der Route ist ein Katastrophe. Habe gerade wieder gewechselt auf 4.9 und teste.

So kommst du dran!
    http://garminmontanagpsr.wikispaces.com/Firmware#Firmware%20History

Use the links in Firmware History to download the zipped file for the version you need
    Unzip the downloaded archive and extract the gcd file
    Rename the gcd file to gupdate.gcd
    Connect the Montana to your computer and enter USB Mass Storage Mode
    Copy the gupdate.gcd file to [Montana]:\Garmin\gupdate.gcd
    Disconnect and reboot the Montana

FUNSPORT
  • Ja danke, hab es auch über Gurgel gefunden.

Dafür durfte ich eben alle Einstellungen überprüfen und einige wieder ändern.
  • Version 5.00

Routen die sich im int. Speicher befinden oder dort gespeichert werden sollen, werden nicht angezeigt und auch nicht abrufbar.

Habe gerade ein paar Tests mit 4.2, 4.9 und 5.9 bezüglich der Neuberechnung gemacht und dabei nachfolgend für 5.0 folgendes festgestellt:

• Eine Abfrage beim Verlassen der Route kommt nur, wenn sowohl "Routenneuberechnung" als auch "Rechenmethode" auf "Bestätigen" steht. Allerdings wird dann, wenn man "Ja" wählt sofort neu berechnet. Wie berechnet wird kann ich nicht sagen. Hier müsste eigentlich nochmals eine Abfrage kommen.
    • Damit die ausgewählte Einstellung bei "Routenneuberechnung" auch nach einem Profilwechsel wie gewünscht funktioniert, muss über "Zieleingabe" "Routingaktivität" ändern die "Aktivität" noch einmal ausgewählt werden.
    • Wird bei einem Profilwechsel auch noch die Karte geändert, z.B.: von CN auf Topo, muss das Montana zusätzlich noch neu gestartet werden.

Die Liste darf gerne vervollständigt werden.

Das Ganze ist für ein Gerät in dieser Preisklasse nach wie vor indiskutabel. Hier muss und sollte Garmin schnellstens nachbessern.

FUNSPORT, der jetzt keine Lust mehr zum Testen hat.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

kann ich nicht bestätigen.

Neuberechnung aus und abseits der Route keine Aktion!

Gruß
  • Das Ganze ist für ein Gerät in dieser Preisklasse nach wie vor indiskutabel. Hier muss und sollte Garmin schnellstens nachbessern.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Aber Garmin bringt immer nur neue Geräte raus und kümmert sich NICHT viel um die "Altgeräte". So schlecht wie mein Montana hatte bisher nur das Colorado funktioniert. Ich habe es langsam satt als Kunde im Regen zu stehen - vor allem wenn man in der oberen Preisklasse kauft.

Es ist ja nicht nur so, dass einges Funktionen blöd sind. (Ich sag nur Werkseinstellung in jedem Menü und dann noch ohne Rückfrage) Das Hauptproblem ist, dass wesentliche Funktionen nicht tun.
  • Neuberechnung aus und abseits der Route keine Aktion!
    War deine Route auch mit BC erstellt ?