Montana (WebUpdater) software version 5.00 (04.06.2013)

Former Member
Former Member
Montana (WebUpdater) software version 5.00

Change History

Changes made from version 4.90 to 5.00:

◦Added support for additional ActiveRouting cartography
◦Fixed uppercase Czech keyboard in landscape orientation
◦Fixed 'Low Battery' message when using AA batteries and disconnecting from external power
◦Fixed issue with waypoint deletion when results are filtered
◦Fixed issue with using shortcuts to change routing activities
◦Fixed issue with using shortcuts to change map statuses
◦Fixed issue with certain shortcuts remaining highlighted after being selected
◦Fixed issue with repeatedly changing the vehicle in map setup
◦Fixed possible issue with 'Track Distance' data field not being reset

Download über WebUpdater oder manuell:

http://www.garmin.com/software/Montana_WebUpdater__500.gcd

Older Versions:

http://www.gawisp.com/perry/montana/
  • Du hast recht, es gibt einen Haufen ungelöster Probleme. Meine Aussage bezog sich eher auf die Frage 'Update oder nicht'. Deshalb mein Update 'Ja', weil man imho nichts verschlimmbessert.
    Grüße, Klaus

Dem schließe ich mich, wie schon in Beitrag #27 erwähnt, an.

FUNSPORT grüßt
  • Heute mit 4.9 das Gleiche.

Aber ich habe übersehen das die Einstellung "Kürzeste Zeit" sich durch das Update einfach selbstständig umgestellt hat auf "Kürzeste Distanz".
    Dann ist natürlich klar das trotz "Neuberechnung Aus" neu gerechnet wird.
    [...]

Hi Peter,

bei abgeschalteter Neuberechnung sollten die Routingeinstellungen keine Rolle spielen, zumal die Routingeinstellungen in Basecamp und dem Montana nicht identisch und teilweise im Montana gar nicht existent sind (z.B. Straßen in Wohngebieten vermeiden).

Ich lasse erstmal die 4.9 drauf, bin damit zufrieden.

Gruß
    Canario
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Noch einmal zum Verständnis der Routenneuberechnung (Nachfrage zu #13):

• Auch in v5.0 ist es noch so, dass Routen, die sich auf der SD-Karte befinden, immer neu berechnet werden, egal was unter Routenneuberechnung eingestellt ist?
    • Bei Routen aus dem internen Speicher dagegen wird der eingestellte Wert in Routenneuberechnung beachtet?

Zusatzfrage: hat der gewählte Speicherort irgendeine Auswirkung auf die Neuberechnung beim kurzzeitigen Verlassen der Route?
  • Former Member
    • Bei Routen aus dem internen Speicher dagegen wird der eingestellte Wert in Routenneuberechnung beachtet?
    • [/LIST]
    Bei mir mit 4.9 war die Route im internen Speicher, "Routenneuberechnung Aus", totzdem wurde sofort neu gerechnet.

Nach umstellen von "Geringste Distanz" auf "Kürzeste Zeit", "Neuberechnung Aus" wurde nicht neu berechnet.

Route wurde in BC geplant, Einstellung "Motorrad", "Kürzeste Zeit" .

Ich nehme an das es unter 5.0 genauso war, das einzige was mich bei 5.0 noch stört, ist das die Route bei mir nur auf die Speichenkarte ging.
  • ...
    Ich nehme an das es unter 5.0 genauso war, das einzige was mich bei 5.0 noch stört, ist das die Route bei mir nur auf die Speichenkarte ging.

Diesbezüglich konnte ich zwischen 4.9 und 5.0 keinen Unterschied feststellen. Beide Versionen verhalten sich aber immer noch nicht korrekt. Das Problem mit Routen aus dem internen Speicher bei 5.0 kann ich nicht bestätigen.

FUNSPORT grüßt
  • Former Member
    . Das Problem mit Routen aus dem internen Speicher bei 5.0 kann ich nicht bestätigen.

FUNSPORT grüßt

Ich, wie oben schon mal gesagt, auch nicht.

Allerdings hat es mir wieder ein paar Profile zerbröselt. Auf Deutsch: Manche Einstellungen mussten neu gesetzt werden.
    Kann es nicht einfach sein, dass eine Einstellung zurückgesetzt war?
  • Former Member
    Welche Einstellung sollte das denn sein ?

Das es die Einstellungen verändert hat ist klar (Geringe Distanz/Kürzeste Zeit).

Ich werde jetzt auch erstmal nicht auf 5.0 wechseln, nur um zu Testen.

Ich sehe für mich auch keine Vorteile in 5.0, die Anzeige "Zul.Höchstgeschwindigkeit" in Ansicht Nüvi wäre für mich wichtig, fehlt aber immer noch.
  • Former Member
    Welche Einstellung sollte das denn sein ?

Das es die Einstellungen verändert hat ist klar (Geringe Distanz/Kürzeste Zeit).

Z.B. die aktiven Karten, ist wichtig für die Frage "Route wurde mit anderem Kartenmaterial erstellt.. Neuberechnung ja/nein.
    Z.B. die Eiunstellungen Neuberechnung ja/nein/fragen. (muss auf AUS sein)

Wie gesagt, der Routenübertrag und Aufruf funktioniert bei mir mit 5.0 einwandfrei.

Was ich nicht testen kann ist das Verhalten bei Verlassen einer Route da rundherum alles abgesoffen ist.:eek:

So macht testen keinen Sinn.
  • Former Member
    Z.B. die aktiven Karten, ist wichtig für die Frage "Route wurde mit anderem Kartenmaterial erstellt.. Neuberechnung ja/nein.
    Z.B. die Eiunstellungen Neuberechnung ja/nein/fragen. (muss auf AUS sein)

Wie gesagt, der Routenübertrag und Aufruf funktioniert bei mir mit 5.0 einwandfrei.

Karten habe ich nur die Europa drauf, ansonsten alles "Aktiv". Routen werden bei mir immer mit übereinstimmendem Kartenmaterial erstellt.
    Neuberechnung bei Motorrad steht immer auf "Aus". Der Fehler ist ja auch behoben durch anpassen der Einstellung auf "Kürzeste Zeit".
    Mag sein das es mit den oben genannte Einstellungen bei mir auch mit 5.0 funktionieren würde, aber ich habe keine Lust das jetzt zu Testen.
  • Former Member
    Neuberechnung bei Motorrad steht immer auf "Aus". Der Fehler ist ja auch behoben durch anpassen der Einstellung auf "Kürzeste Zeit".
    .

Das sind aber 2 paar Stiefel.

Einstellungen-Routing Optionen 2 und 5!