Netzteil defekt, Verschluss durchgebrochen

Hallo,

wollte mein Montana aufladen, den Netzstecker in die Steckdose und "Zack" bricht der Verschluss, der den Stecker hält, ab. Siehe Anhang.
Ich habe mir das Teil mal angeschaut, sieht richtig billig aus, hält nicht lange durch. Bekommt man dafür Ersatz? Oder muss man ein komplett neues Netzteil kaufen? Garantie?!
Danke im voraus.
  • ob du böse bist oder nicht ist mir schlichtweg gesagt egal, lesen kannst du jedenfalls nicht oder du verstehst es nicht.

    Die Aussage lautete :

    Auch wenn man ein 12W-Netzteil nimmt, wird das Montana nicht mit mehr als 500mA bzw. 700mA geladen. Es kann also nichts passieren. Das muss gewährleistet sein, weil ich in ein 12W Netzteil (5V, 2,4A)
    z.B. das mit dem Montana mitgelieferte USB Adapterkabel einstecken kann und auch ein beliebiges Akkupack mit mini USB Adapter und ob der veraltet ist oder nicht, es ist ein Standardstecker, den es auch an anderen Geräten sehr wohl noch gibt.

    Das Gerät, hier: Montana muß den Ladestrom begrenzen.

    Insofern richtet sich der Montana mit den 500mA im Standardfall sehr wohl nach der USB-Spec.


    Das nichts passieren kann, ist doch klar. Was soll auch passieren? Deshalb meine Frage "Was soll dieser Vortrag?" Wenn Du eine 25W Glühlampe in die Steckdose steckst, mußt Du ja auch keine Angst haben, dass sie explodiert, weil zu viel Strom fließt. So ist das nun mal mit Strom und Spannung.

    Warum soll also bei einem USB-Netzteil mit 2,4A mehr Strom fließen, als bei einem Netzteil mit 1A. Technisch unmöglich. Das Montana begrenzt auch nicht den Ladestrom, sondern im Montana ist das Ladegerät eingebaut und das ist bei LiXXX wesentlich komplizierter als nur Ladestrombegrenzung.

    Das Montana macht es aus der Sicht von 2008 richtig. Am PC zieht es nach Anmeldung 500mA. An fremden Steckernetzteilen verweigert es seinen Dienst. Die Notlösung mit dem Widerstand am ID-Pin ist eben eine Notlösung. Seitens USB.org gab es nun mal noch nichts. Apple hatte eine andere Lösung - auch eine Krücke. iPhone 5 ist jetzt ok. Garmin weiterhin veraltet. Und die 500mA im Spanner-Modus sind nun mal nicht konform - auch eine Notlösung...


    Thomas
  • Hmmm, was hat das nun alles mit dem Topic

    Verschluss durchgebrochen... Bekommt man dafür Ersatz? Oder muss man ein komplett neues Netzteil kaufen? Garantie?

    zu tun? :confused:

    Zum Thema:
    Ich würde mich deswegen mit Garmin in Verbindung setzen, vielleicht sogar einen Moderator per PM anschreiben. Meist wird so etwas unbürokratisch gelöst. Wenn nicht, halt neues Netzteil kaufen.
  • Hmmm, was hat das nun alles mit dem Topic zu tun? :confused:


    Braucht man als Ersatz das originale Netzteil oder kann man auch ein anderes nehmen?

    Zusammenfassung: Im "Spanner-Modus" gehen alle Fremdnetzteile, Ladestromstrom maximal 500mA und nicht 700mA wie beim Original. Wer die 700mA will, muss basteln oder das Original nehmen.

    ;-)

    Gruß

    Thomas
  • Das nichts passieren kann, ist doch klar. Was soll auch passieren? Deshalb meine Frage "Was soll dieser Vortrag?" Wenn Du eine 25W Glühlampe in die Steckdose steckst, mußt Du ja auch keine Angst haben, dass sie explodiert, weil zu viel Strom fließt. So ist das nun mal mit Strom und Spannung.


    Deshalb wird ja die Steckdose auch nicht abgesichert - oder?
    Die Sicherung (Strombegrenzung) ist für den Fehlerfall gedacht.
    So ist das nun mal mit Halbleitern, im Fehlerfall ziehen sie mehr Strom (NTC).

    Nach USB 2.0 verstehe ich deinen Hinweis zu Wiki nicht.

    7.2.1 Classes of Devices
    The power source and sink requirements of different device classes can be simplified with the introduction of the concept of a unit load. A unit load is defined to be 100 mA. The number of unit loads a device can draw is an absolute maximum, not an average over time. A device may be either low-power at one unit load or high- power, consuming up to five unit loads. All devices default to low-power. The transition to high-power is under software control. It is the responsibility of software to ensure adequate power is available before allowing devices to consume high-power.

    Danke für die Nachhilfe in Puncto Ohmsches Gesetz bei Schaltreglern kommst du damit nicht mehr so weit, da muss man schon die Differentialgleichungen bemühen.
  • Deshalb wird ja die Steckdose auch nicht abgesichert - oder?
    Die Sicherung (Strombegrenzung) ist für den Fehlerfall gedacht.
    So ist das nun mal mit Halbleitern, im Fehlerfall ziehen sie mehr Strom (NTC).


    Es ging hier nicht um Sicherungen und es ging hier nicht um Fehlerfälle.

    Ein Halbleiter ist kein NTC und die Aussage, dass ein Halbleiter im Fehlerfall mehr Strom zieht, ist nicht allgemeingültig.

    Nach USB 2.0 verstehe ich deinen Hinweis zu Wiki nicht.

    7.2.1 Classes of Devices
    The power source and sink requirements of different device classes can be simplified with the introduction of the concept of a unit load. A unit load is defined to be 100 mA. The number of unit loads a device can draw is an absolute maximum, not an average over time. A device may be either low-power at one unit load or high- power, consuming up to five unit loads. All devices default to low-power. The transition to high-power is under software control. It is the responsibility of software to ensure adequate power is available before allowing devices to consume high-power.


    WIKIPEDIA alt (falsch):
    Ohne besondere Freigabe durch den Host-Controller darf ein Gerät nicht mehr als 500 mA (bis USB 2.0) bzw. 900 mA (USB 3.0) Strom beziehen.

    WIKIPEDIA neu (meine Änderung ist jetzt online):
    Erst nach Freigabe durch den Host-Controller darf ein Gerät mehr als die obigen 100 mA aber nicht mehr als 500 mA (bis USB 2.0) bzw. 900 mA Strom beziehen.

    Danke für die Nachhilfe in Puncto Ohmsches Gesetz bei Schaltreglern kommst du damit nicht mehr so weit, da muss man schon die Differentialgleichungen bemühen.


    Auch darum ging es hier nicht. Es ging um die ganz einfache Frage: "Wieviel Strom fließt in den MONTANA, wenn man ein 2A Netzteil anschließt?"

    Viele Leute denken, dass ein Gerät schneller geladen wird, wenn sie statt einem 1A Netzteil ein 2A Netzteil anschließen. Kann ja im Einzelfall so sein, im Allgemeinen aber nicht. Und wie es beim MONTANA ist, habe ich beantwortet.

    Thomas
  • Das hama Netzteil 88473 ( max. Strom 2 A) funktioniert auch mit dem Montana ohne Spanner Modus. Ob es den vom Montana begrenzten Ladestrom von 700mA auf 500mA reduziert weiß ich nicht. [...] Mir wurde es mal 2008 als Zubehör zum Nüvi 250 verkauft und hat meine Nüvis immer zuverlässig geladen. Gelegentlich kommt die Meldung falsches Zubehör (nur beim Montana).


    Alles klar! Dann ist das ID-Pin mit GND verbunden. Das führt dazu, dass das MONTANA in den Lademodus geht und mit 700mA lädt. Da diese Beschaltung nicht GARMIN-like ist, kommt manchmal die Fehlermeldung. Warum nur manchmal und nicht immer kann ich nicht sagen. War bei meinen Tests genauso. Passieren kann aber nichts!

    Gruß

    Thomas
  • Hallo,

    habe keine RMA beantragt. Ich habe die Seitenschienen vom Stecker mit Pattex behandelt. Nun tuts wieder. Hält bombenfest.
  • Es ging hier nicht um Sicherungen und es ging hier nicht um Fehlerfälle.

    Ein Halbleiter ist kein NTC und die Aussage, dass ein Halbleiter im Fehlerfall mehr Strom zieht, ist nicht allgemeingültig.


    Doch es geht sehr wohl auch darum, ob etwas passieren kann, wenn man andere -, nicht- Garmin USB Netzteile benutzt.
    Du bestimmst doch wohl nicht alleine was hier das Thema ist (s.o. Beiträge z.B. Schmitti1).

    USB Spec. 2.0 (da findest du sogar einen Verweis auf PTCs als Kompensation für das Verhalten, dass Halbleiter i.d.R. bei höheren Temperaturen einen niedrigeren Innenwiderstand
    haben bzw. durchbrechen, also NTC Verhalten aufweisen s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Thermisches_Durchgehen#Transistor): im Gegensatz zu der von dir zitierten Glühlampe, die nämlich ein PTC Verhalten aufweist, deshalb gehen die auch gerne beim Einschalten kaputt - dann aber hochohmig, Draht brennt durch.)

    7.2.1.2.1 Over-current Protection
    The host and all self-powered hubs must implement over-current protection for safety reasons, and the hub must
    have a way to detect the over-current condition and report it to the USB software. Should the aggregate current
    drawn by a gang of downstream facing ports exceed a preset value, the over-current protection circuit removes
    or reduces power from all affected downstream facing ports. The over-current condition is reported through the
    hub to Host Controller, as described in Section 11.12.5. The preset value cannot exceed 5.0 A and must be
    sufficiently above the maximum allowable port current such that transient currents (e.g., during power up or
    dynamic attach or reconfiguration) do not trip the over-current protector. If an over-current condition occurs on
    any port, subsequent operation of the USB is not guaranteed, and once the condition is removed, it may be
    necessary to reinitialize the bus as would be done upon power-up. The over-current limiting mechanism must be
    resettable without user mechanical intervention. Polymeric PTCs and solid-state switches are examples of
    methods, which can be used for over-current limiting.


    WIKIPEDIA alt (falsch):
    Ohne besondere Freigabe durch den Host-Controller darf ein Gerät nicht mehr als 500 mA (bis USB 2.0) bzw. 900 mA (USB 3.0) Strom beziehen.

    WIKIPEDIA neu (meine Änderung ist jetzt online):
    Erst nach Freigabe durch den Host-Controller darf ein Gerät mehr als die obigen 100 mA aber nicht mehr als 500 mA (bis USB 2.0) bzw. 900 mA Strom beziehen.


    Oben hast du plakativ die andere Version von Wikipedia als falsch bezeichnet. Hier sieht man, dass es nur um eine etwas andere Formulierung geht.
    Ich bin schwer beeindruckt.:rolleyes:

    Auch darum ging es hier nicht. Es ging um die ganz einfache Frage: "Wieviel Strom fließt in den MONTANA, wenn man ein 2A Netzteil anschließt?"

    Viele Leute denken, dass ein Gerät schneller geladen wird, wenn sie statt einem 1A Netzteil ein 2A Netzteil anschließen. Kann ja im Einzelfall so sein, im Allgemeinen aber nicht. Und wie es beim MONTANA ist, habe ich beantwortet.

    Thomas


    Warum das so ist, belegt ja die USB - Spec. 2.0 die für den Montana ja anwendbar ist, weil er aus USB - Ports egal ob aus PC oder Mac oder USB - Netzteil gespeist werden kann.

    Wenn ich dich daran erinnern darf hast du mit U und I angefangen nicht ich.

    So sieht übrigens eine einfache Schaltung im Gerät dafür aus (Linearregler):

    http://electronics-diy.com/electronic_schematic.php?id=680

    Hier eine mit Schaltregler (da ist es dann mit I nicht mehr getan) :

    http://it.mouser.com/new/fairchildsemi/fairchildfan5400/

    Du siehst auch hier überall protection against overcurrent.

    Viel Spaß beim lesen.:cool:
  • Braucht man als Ersatz das originale Netzteil oder kann man auch ein anderes nehmen?

    war nicht(!) die Frage, sondern (s. #1)

    Bekommt man dafür Ersatz? Oder muss man ein komplett neues Netzteil kaufen? Garantie?!

    Wer lesen kann...:cool:
  • war nicht(!) die Frage, sondern (s. #1)
    Wer lesen kann...:cool:


    OK, hast ja recht, erst in #2 taucht ein Fremdnetzteil auf. ;-)

    Gruß

    Thomas