Wegpunkt markieren nicht möglich!

Former Member
Former Member
Hallo brauche dringend Hilfe!
bei meinem Montana 650 kann ich keinen Wegpunkt markieren, weder in der Karte, noch mit dem Werkzeug "Wegpunkt markieren" - es kommt immer die Meldung "Datenbankfehler" egal welche Karte ich verwende! Hab die letzte Software-Version 5.10 drauf und auch schon ein Reset mehrmals versucht - geändert hat sich nichts!
Danke!
lg. Franz
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo brauche dringend Hilfe!
    bei meinem Montana 650 kann ich keinen Wegpunkt markieren, weder in der Karte, noch mit dem Werkzeug "Wegpunkt markieren" - es kommt immer die Meldung "Datenbankfehler" egal welche Karte ich verwende! Hab die letzte Software-Version 5.10 drauf und auch schon ein Reset mehrmals versucht - geändert hat sich nichts!
    Danke!
    lg. Franz

Das hört sich nach einem Karten Fehler an. Evtl. auch eine defekte SD-Karte?

Marlene
  • Former Member
    Hallo Franz,

oder kann beim Firmware-Update etwas schiefgegangen sein und dem Montana fehlt ein Teil der Software? Hat das Setzten eines Wegpunktes denn schon mit der 5.10 funktioniert? Ist im internen Speicher der Ordner \Garmin\GPX noch vorhanden?

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    Das hört sich nach einem Karten Fehler an. Evtl. auch eine defekte SD-Karte?

Marlene

Hallo Marlene!
    Hab die SD-Karte mit den Karten bei einem Oregon 450 rein und bei dem funktioniert alles!
    Danke!
  • Former Member
    Hallo Franz,

oder kann beim Firmware-Update etwas schiefgegangen sein und dem Montana fehlt ein Teil der Software? Hat das Setzten eines Wegpunktes denn schon mit der 5.10 funktioniert? Ist im internen Speicher der Ordner \Garmin\GPX noch vorhanden?

Gruß
    Steffen

Hallo Steffen!
    Es hat mit der vorigen Software auch nicht funktioniert, in der Hoffnung, das dieses mit dem Update beseitigt sei! Im Internen Speicher ist der Garmin\GPX-Ordner mit den Unterordner Current u. Nav. hab anschließend den GPX-Ordner geleert und nochmals probiert und es hat sich nichts geändert!
    Danke!
  • Former Member
    Hast Du unter
    Montana:\Garmin\SQL eine Datenbank (*.db)
    Wenn ja, wie groß und wie heißt sie.

Normalerweise braucht man keine Karte auf einem GPS um einen WP zu setzen. Sofern nicht "Wald" Wiese oder sonstige Kartenmerkmale gefragt sind. Sind halt dann Koordinaten. Siehe auch die Funktion Mann über Bord.
  • Former Member
    Dann würde ich mal einen Master-Reset durchführen. Dazu Daumen in Ecke oben links im Display halten und Gerät einschalten. Obwohl die Profile erhalten bleiben, würde ich die Daten des Montana vorher sichern. Wenn der Reset nichts nützt, hätte ich nur noch den Vorschlag, das Gerät an Garmin zu schicken.

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    Hast Du unter
    Montana:\Garmin\SQL eine Datenbank (*.db)
    Wenn ja, wie groß und wie heißt sie.

Normalerweise braucht man keine Karte auf einem GPS um einen WP zu setzen. Sofern nicht "Wald" Wiese oder sonstige Kartenmerkmale gefragt sind. Sind halt dann Koordinaten. Siehe auch die Funktion Mann über Bord.

Hallo SMITHY1
    SQL vorhanden und heißt system.db mit 2KB Grösse!
    danke!
  • Former Member
    Dann würde ich mal einen Master-Reset durchführen. Dazu Daumen in Ecke oben links im Display halten und Gerät einschalten. Obwohl die Profile erhalten bleiben, würde ich die Daten des Montana vorher sichern. Wenn der Reset nichts nützt, hätte ich nur noch den Vorschlag, das Gerät an Garmin zu schicken.

Gruß
    Steffen

Hallo Steffen
    Master-Reset durchgeführt - leider negativ
    Danke!
  • Former Member
    Hallo SMITHY1
    SQL vorhanden und heißt system.db mit 2KB Grösse!
    danke!

O.K, das passt. Das war´s also nicht.

Du bekommst den "Datenbankfehler" wenn du mit WP markieren (rotes Fähnchen) z.b. deine aktuelle Position speichern willst?
    Du hast unter Einstellungen-Karte-Karte wählen-eine "Worldwide Basemap" und die ist aktiv?
  • Former Member
    O.K, das passt. Das war´s also nicht.

Du bekommst den "Datenbankfehler" wenn du mit WP markieren (rotes Fähnchen) z.b. deine aktuelle Position speichern willst?
    Du hast unter Einstellungen-Karte-Karte wählen-eine "Worldwide Basemap" und die ist aktiv?

Hallo SMITHY1!
    egal ob in der Karte mit der Stecknadel oder mit dem Werkzeug "Wegpunkt markieren" es kommt immer der Datenbankfehler
    Ich hab Drei Profile angelegt mit drei unterschiedlichen Karten wie z.B. Profil "Wandern" wo die Topo Austria + Worldwide Basemap aktiviert sind. die anderen zwei Karten sind deaktiviert!
    Danke!