Thermoproblem Montana 650t

Former Member
Former Member
Ich betreibe mein montana in einer Touratec Halterung auf dem motorrad und wird über 12v gespiesen. Wenn ich abfahre, ist alles okay. Jetzt bei den Temperaturen so am 28grad oder mehr, kommt es beim montana zu einem ausfall, welcher reproduzierbar auf die Temperatur zurück zu führen ist.Dabei spiel es keine rolle, ob ein akku drinn ist oder nicht. Auch die batterieabdeckung entfernen um mehr luft drann zu kriegen bringt nichts. Wenn ich an eine schranke anhalten muss (2-4 min) in der sonne stehe, ist ende gelände und nix geht mehr.
Hat das Problem noch jemand schon gehabt?
  • Ist doch m.E. nicht so kompliziert.
    Verstehe das so, dass die Folie am besten von oben nach unten abgezogen und das nach Umklappen, möglichst flach und langsam.
    Oder habe ich das falsch verstanden?
  • Do not pull the protective film away from the screen, but rather keep the edge of the protective film as close to the screen as possible while removing it.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Die Folien werden auch mit der Halterung mitgeliert.

Marlene

Hallo Marlene,

Du hast Recht - ich habe mich da wohl vertan: Die Folien waren bei der Motorradhalterung dabei!

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Nachdem bei meinem 650 t diese Probleme bisher nur sporadisch bei hohen Außentemperaturen und halten an einer roten Verkehrsampel auftraten, hatte ich in den vergangenen 3 Wochen auf einer Motorradtour durch die Pyrenäen massive Probleme auch schon bei geringeren Temperaturen. Zuletzt sogar auf der Französischen Autobahn bei Tempo 130 km/h und einer Außentemperatur nach Bordthermometer von 21-22°C und direktem Sonnenschein auf das Display. Die Anzeige springt vom Nüvi Modus in den Modus bei dem die Stecknadel sichtbar ist und die Anzeige zittert umher. Es ist dann nicht mehr bedienbar. Erst nach der Trennung vom Bordnetz und anschließendem Abkühlen macht es wieder benutztbar. Bis zum nächsten Ausfall..... Auch ein Hardwarereset bracht keine Besserung.
    Das Gerät steckte in der Garmin Motorradhalterung und wurde ohne Akku am Bordnetz betrieben.

Das Montana jetzt mit einer RMA auf dem Weg zu Garmin. Mal sehen was deren Analyse zu Tage fördert.

Habe heute ein neues Montana 650 t als Ersatz für mein defektes Gerät erhalten.
    Toller Service von Garmin. :D Vielen Dank.

Jetzt werde ich das Gerät ohne Schutzfolie betreiben. Vielleicht tun die Folien dem Display ja wirklich nicht gut.