Thermoproblem Montana 650t

Former Member
Former Member
Ich betreibe mein montana in einer Touratec Halterung auf dem motorrad und wird über 12v gespiesen. Wenn ich abfahre, ist alles okay. Jetzt bei den Temperaturen so am 28grad oder mehr, kommt es beim montana zu einem ausfall, welcher reproduzierbar auf die Temperatur zurück zu führen ist.Dabei spiel es keine rolle, ob ein akku drinn ist oder nicht. Auch die batterieabdeckung entfernen um mehr luft drann zu kriegen bringt nichts. Wenn ich an eine schranke anhalten muss (2-4 min) in der sonne stehe, ist ende gelände und nix geht mehr.
Hat das Problem noch jemand schon gehabt?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Bis vor ca. 6 Wochen, als wir bei uns auch 36-37°C hatten hat mein Montana, zumindest während der Fahrt, funktioniert. Die Ausfälle kamen nur im Stand beim Parken oder roter Ampel vor. Wie geschildert haben sich die Probleme erst während der letzten 3 Wochen in Frankreich und den Pyrenäen verschlimmert. Ich war dort knapp 6.000 km mit dem Motorrad unterwegs.

Ja, die Garmin Schutzfolie habe ich selber angebracht. Konnte ja nicht wissen, dass diese möglicherweise für die Probleme mit ursächlich sein kann. Falls das so ist, sollte Garmin von der Verwendung der Folie abraten.
  • Former Member
    Frage: Habt ihr die Folie selber drauf gepappt? Liest sich ja so, als ob manche ab Werk schon eine drauf hätten.
    Ich habe aber bei meinem 650 t noch nie eine gesehen. :confused:

Hallo Smithy1,

3 Stck. Folien waren bei meinem Montana 650 im Lieferumfang. Schaut man auf den Garmin-Web-Seiten unter dem Reiter "Lieferumfang" der verschiedenen Montana-Geräte, werden die Schutzfolien nicht mehr aufgeführt. Garmin scheint sie (außer bei dem Montana 600 Motorrad Bundle) nun nicht mehr mitzliefern!

Gruß
    Steffen
  • Bei meinem Montana 650t waren keine Displayfolien dabei, wohl aber bei der Fahrradhalterung (Garmin original) waren 3 oder 4 Folien beigelegt.
  • Former Member
    Kann jemand die englische Anweisung aus #20

Yes, it is very easy to damage screen of Montana GPSr when removing Garmin protective film.
    When removing the protective film, do not pull up at right angle, or at oblique angle, but rather at acute angle, very slowly and gently.
    If Montana screen is damaged while removing Garmin screen protector, contact Garmin immediately to have the unit replaced under warranty.

zutreffend übersetzen? Ich kann keine wirklich brauchbare Übersetzung für right / oblique angle bzw. acute angle finden; ich weiss nicht, ob die kurze Seite des Display gemeint ist oder die lange (mit längs und quer kommt man nicht sooo weit).
    Meine Folie ist beschädigt, und ich würde gerne wechseln (wg. offroad-Verwendung), ohne dabei das Display zu zerstören...

Danke Jens
  • Former Member
    Hi,
    ich habe die meinige vor ein paar Wochen das erste Mal gewechselt. Hmm, wo soll man denn anfangen, wenn nicht in irgendeiner Ecke??? Die Folie sitzt schon sehr stramm, so dass man keine Chance hat, die Schmalseite oder gar Längsseite hochzuheben.

Ich habe in der Ecke angefangen, zur Schmalseite vorgearbeitet und dann von der Schmalseite her im spitzen Winkel (Folie-Folie) abgezogen.

Der englische Text bezieht sich offenbar auf den Abzugswinkel. Also langsam und gefühlvoll ziehen und NICHT so, als wolle man das Display herausreißen. Also loses Ende einmal "herumklappen" und runterziehen. So verstehe ich den Text...

Gruß

Thomas
  • Former Member
    Yes, it is very easy to damage screen of Montana GPSr when removing Garmin protective film.
    When removing the protective film, do not pull up at right angle, or at oblique angle, but rather at acute angle, very slowly and gently.
    If Montana screen is damaged while removing Garmin screen protector, contact Garmin immediately to have the unit replaced under warranty.

Ich denke damit ist gemeint das man die Folie nicht senkrecht im Winkel von 90° zur Displayfläche abziehen soll sonder quasi parallel zur Oberfläche. Also fast 180° umgebogen, damit keine Kräfte senkrecht zur Displayfläche wirken. Siehe www.leo.org
  • Former Member
    Hallo Smithy1,
    3 Stck. Folien waren bei meinem Montana 650 im Lieferumfang. Schaut man auf den Garmin-Web-Seiten unter dem Reiter "Lieferumfang" der verschiedenen Montana-Geräte, werden die Schutzfolien nicht mehr aufgeführt. Garmin scheint sie (außer bei dem Montana 600 Motorrad Bundle) nun nicht mehr mitzliefern!

Die Folien werden auch mit der Halterung mitgeliert.

Marlene
  • Ich denke damit ist gemeint das man die Folie nicht senkrecht im Winkel von 90° zur Displayfläche abziehen soll sonder quasi parallel zur Oberfläche. Also fast 180° umgebogen, damit keine Kräfte senkrecht zur Displayfläche wirken. Siehe www.leo.org

Yes, remove film from screen at 180° angle (parallel with screen).
  • Former Member
    Hallo Jens,

habe gerade meine Folie, die ein Jahr drauf war, abgezogen.

Habe eine Ecke mit dem Fingernagel erwischt und dann dicht/geknickt flach über dem Display abgezogen.

Ging sehr leicht ohne Schäden zu hinterlassen.
  • Former Member
    Danke für die Hinweise.
    So richtig klar wird mir das nicht:

Senkrecht nicht, aber (fast) umgeklappt abziehen - ?? das verstehe ich nicht so richtig.
    Aber wenn ich versuche zu berücksichtigen: "senkrecht zur Oberfläche nicht" sondern "parallel zur Oberfläche", das könnte ich nachvollziehen, allerdings wozu das "Umklappen"?

Man oh man - jetzt auch noch Gebrauchsanweisung für Folienwechsel...

Nochmals Danke
    Jens