Kartenupdate schlägt fehl!

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

soeben wollte ich meine Karten von CN 2013.10 auf CN 2014.10 updaten (hatte Freischaltcode für Lifetime-Update auf Plastikkarte erworben). Nach ca. 1,5 stündigem Download mit Garmin Express (Version 2.1.13) gab es die Meldung eines unbekannten Übertragungsfehlers. So weit, so gut! Also probierte ich es nochmal, u.a. auch mit dem Garmin MapUpdater (Version 3.1.14). Fazit: Bei beiden Programmen erhalte ich die Meldung, daß die Karten aktuell seien. Im Montana wird aber immer noch 2013.10 angezeigt! Selbst mit herausgenommener SD-Karte, auf welcher sich die Karten befinden, kommt die Meldung, daß das Gerät aktuelle Karten besitzt!

Was kann ich tun?

Gruß
Steffen
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Was kann ich tun?

1. Das Rubbelkärtchen in MyGarmin dem Montana zuordnen. Passt das (Geschenkkarte aktivieren) ?
    wenn ja

2.den aktuellen MapUpdater 3.2.2 nehmen (wo zu den alten Kalauer 3.1.14??)
    3. die Karten nur auf den PC laden (Installationsoptionen) und dann per Mapinstall übertragen.

4. Den Express ggf. deinstallieren und Rechner neu starten. Der Express kann nicht mit Outdoorgeräten.
  • Former Member
    1. Das Rubbelkärtchen in MyGarmin dem Montana zuordnen. Passt das (Geschenkkarte aktivieren) ?

Ja, das paßt! Nach Eingabe des Codes von der Geschenkkarte wurde mir in mienem Garmin Konto der Download freigeschaltet und ich wurde zum Download von Garmin Express weitergeleitet. Wie es dann weiterging, habe ich schon beschrieben (1,5 h Download, dann die Meldung: unbekannter Verbindungsfehler)

2.den aktuellen MapUpdater 3.2.2 nehmen (wo zu den alten Kalauer 3.1.14??)

Den "alten Kalauer" hatte ich auf'm Rechner und ich war mir gar nicht bewußt, daß der schon wieder so alt ist. Tja, die Zeit vergeht im Fluge! :rolleyes:

3. die Karten nur auf den PC laden (Installationsoptionen) und dann per Mapinstall übertragen.

Ja, das hatte ich auch so vor! Als ich vor ca. einem halben Jahr das Nüvi meiner Freundin geupdatet hatte, wurde mir diese Option auch angeboten, da auf dem Nüvi für ganz Europa nicht genug Speicherplatz vorhanden war. Nachdem ich gestern das Nüvi mit einer entsprechenden SD-Karte aufgestockt habe, wurde diese Option nicht mehr angeboten! Und bei meinem Montana ebenfalls nicht! Und das weder bei Garmin Express noch beim Garmin MapUpdater! :confused:

4. Den Express ggf. deinstallieren und Rechner neu starten. Der Express kann nicht mit Outdoorgeräten.

Das habe ich schon gemacht - danach hat er wieder den Download gestartet (also nicht sofort behauptet, die Karten wären aktuell!). Aber nach ca. 1,5 h kam wieder die Meldung, es läge ein unbekannter Verbindungsfehler vor und danach das selbe wie vorher: Karten sind aktuell!

Gibt es neben dem Master-Reset (linke, obere Ecke beim Einschalten festhalten) evtl. einen Reset, der noch tiefer in die Software eingreift und den Montana in den Auslieferungszustand zurückversetzt?

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    Gibt es neben dem Master-Reset (linke, obere Ecke beim Einschalten festhalten) evtl. einen Reset, der noch tiefer in die Software eingreift und den Montana in den Auslieferungszustand zurückversetzt?

Gruß
    Steffen

Nein, gibt es nicht. Der Resett löscht nur die "Benutzerdaten". Der Hardresett (links oben/einschalten) stellt zusätzlich auf englisch zurück. Den Auslieferungszustand bringt Dir kein Resett wieder. DIese Arte Resett hat mir sogar meine eigenen Profile und Wegpunkte belassen.

Wie gesagt, der Express ist hochoffiziell gar nicht für Outdoorgeräte. Nur für Nüvi und Dezl.

Die Lösung kann nur der MapUpdater sein. WEnn der nun schreibt die Karten wären aktuell greift er wahrscheinlich auf die Nüvi-Installation zurück.
    Ich habe noch nicht ALLE Möglichen Varianten ausprobiert da meine Installationen sofort fehlerfrei liefen. :). Aber EINE Möglichkeit wäre den (Karten-) Produktcodefürs Montana in MyGarmin auszulesen, im MapUpdater unten auf den grauen Text "ich möchte den Produktcode eingeben", dort den Code rein kopieren, dann müsste er eigentlich die KArte für den Montana bringen.
    Dann wieder Installationsoptionen-nur PC.
  • Als Alternative eventuell noch den neuen Garmin Express 2.2.14 http://download.garmin.com/omt/express/B/GarminExpressInstaller.exe installieren. Mit diesem funktioniert jetzt auch die Installation auf Gerät und PC.

Gruss Lukas
  • Former Member
    Leute:
    Bei Garmin Express finden Sie alles, um Ihr nüvi®, Ihren zūmo® oder Ihren dēzl™ auf dem aktuellen Stand zu halten.

aus:
    http://software.garmin.com/de-DE/express.html

Steht halt mal nix da von Montana. :cool:

Mag auch sein dass an dem Express viel geschraubt wird. Trotzdem würde ich mich an die Offizielle Variante halten.

Bei meinem, Montana funktioniert der Express nicht.
  • Former Member
    ...Aber EINE Möglichkeit wäre den (Karten-) Produktcodefürs Montana in MyGarmin auszulesen, im MapUpdater unten auf den grauen Text "ich möchte den Produktcode eingeben", dort den Code rein kopieren, dann müsste er eigentlich die KArte für den Montana bringen.
    Dann wieder Installationsoptionen-nur PC.

Hallo Smithy1,

so hat es funktioniert, aber nicht sofort! Als ich den Produktschlüssel meiner City Navgator DVD, den ich ja auch bei der Erstinstallation der Karte eingegeben hatte, so wie von Dir beschrieben neu eingab, teilte mir das Programm mit, daß es sich um keinen gültigen Produktschlüssel handele! Zuerst war ich ziemlich verwirrt und dachte, daß mich Garmin nun ganz vergraulen wolle! Aber dann fiel mir ein, daß ich in meinem Garmin-Konto gestern mehr unterbewußt wahrgenommen hatte, daß meine CN-Karten seit der Freischaltung des Lifetime-Updates einen neuen Produktschlüssel bekommen haben. Nachdem ich dann diesen eingegeben hatte, funktionierte es! Das muß man wissen, daß man durch die Freischaltung des Lifetime-Updates einen neuen Produktschlüssel erhält und der Produktschlüssel der DVD nicht mehr gültig ist! Es hätte ja genau so gut sein können (und das hatte ich auch angenommen), daß der vorhandene Produktschlüssel für das Lifetime Update freigechaltet würde!

Vielen Dank für Deinen Tip!

@GLK41:
    Hallo Lukas,

ich habe, um den sicheren Weg zu gehen, den Map Updater verwendet. Es kann aber durchaus sein, daß der neue Garmin Express auch mit dem Montana funktioniert, obwohl das Montana auf der entsprechenden Web-Seite noch nicht aufgeführt ist. Ich werde das mal beim nächsten Karten-Update ausprobieren! Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    Hallo Smithy1,

so hat es funktioniert, aber nicht sofort!.........

Prima. JEDE Kartenversion hat ihren eigenen Produktschlüssel. Insofern... für´s nächste mal wichtig. ;)

Ich werde das mal beim nächsten Karten-Update ausprobieren

Aber rechtzeitig abbrechen. ;)
    Ich habe ja das T-Modell. Der Express bietet mir also die in MyGarmin vorhandene Europa Karte zum Download an.
    Ist erstens noch nie gegangen, als er dann für die 3,8 GB Karte einen Download mit 180 MB anbot habe ich abgebrochen. Kann das was werden?. :D )

Deshalb meine Vehemenz. :)

Der Montana hat ja im Gegensatz zu den Nüvi´s noch nicht mal einen .System Ordner.
    Den Unterschied wird der Express erst kapieren wenn er wirklich auch für Outdoorgeräte zugelassen ist.
  • Nun ja, das Kartenupdate mache fürs Nüvi, beim Montana verwende ich dann freie Karten. Aber mit dem Express kann ich zumindest auch für das Montana nach Updates suchen lassen und habe mit einer früheren Version von Express auch ein Firmware Upgrade erhalten.

Ich denke, das fehlerhafte kartenupdate hat wohl mit dem Schlüssel zu tun.

Gruss Lukas
  • Former Member
    Nun ja, das Kartenupdate mache fürs Nüvi, beim Montana verwende ich dann freie Karten.

Und bei ihm ging´s um CN Lifetime. ;) . Das kann der Express halt nicht.

Aber mit dem Express kann ich zumindest auch für das Montana nach Updates suchen lassen und habe mit einer früheren Version von Express auch ein Firmware Upgrade erhalten.

Mach ich alles mit dem WebUpdater.

Ich denke, das fehlerhafte kartenupdate hat wohl mit dem Schlüssel zu tun.

Gruss Lukas

Auf jeden Fall. :) . Hat er ja letztendlich auch festgestellt.