So läuft das Montana richtig gut

Former Member
Former Member
Hallo,

Bitte an alle Montana-Besitzer, Garmin-Spezialisten und Admin's:

Was ist zu beachten damit ein Montana störungsfrei und zuverlässig läuft.

Was nützt, was sollte man vermeiden (Einstellungen; Kartengrößen), oder was geht einfach nicht (technisch).
Tips und Tricks.

Lasst uns das zusammen tragen (ähnlich Nüvi-Tips).

Gruß Norbert
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Was soll diese Aussage belegen?
    Wenn ich eine Karte z.B. Topo D v6 pro update bzw. neu aufspiele, aktiv ist das eigene Profil "Bergwandern" und die Karte wird im eigenen Profil "CN Auto" zusätzlich zur aktivierten CN Europa LT
    aktiviert, obwohl diese Profil gar nicht aktiv ist, dann ist das m. E. nicht normal und auch nicht, dass man alle Profile durchsuchen muss, ob nicht zufällig Einstellungen in den Profilen
    geändert wurden. Bei zwei aktivierten routingfähigen Karten die das gleiche Gebiet überdecken gibt es nämlich massive Probleme.

Hier muss ich Garmin mal in Schutz nehmen. Ich vermute, dass die Erkennung einer neuen Karte über das Archiv-Bit oder ähnlichem läuft. GPX Dateien verhalten sich nämlich ähnlich. D.h. wenn du eine Karte draufspielst ist diese für das Gerät neu - unabhängig davon ob die Karte schon davor darauf war oder nicht. Es hat sich die Datei verändert oder es kam eine Datei dazu und das scheint zu zählen.

Zusätzlich denkt sich Garmin, wenn es ne neue Karte gibt will man diese ja auch sehen und aktiviert diese standartmäßig in allen Profilen. Ob dieses Verhalten Sinn macht oder nicht, will ich nicht bewerten. Aber an dieser Stelle ist es meiner Meinung nach schwierig allen gerecht zu werden. Der eine will die neue Karte natürlich aktiv haben. Der andere will sie in nur einem Profil aktiv haben. Aber woher soll das Gerät wissen in welchem Profil. Dem zuletzt aktiven, oder ......

Ich stütze mich hier nur auf Beobachtungen meinerseits. Es scheint mir aber so zu funktionieren.
  • Ich wusste bisher nicht, dass ich Probleme habe mich auszudrücken:rolleyes:

Ich sprach nicht davon, dass die Karte in allen Profilen aktiv geschaltet ist, sondern zufällig wird
    in irgendwelchen nicht aktiven Profilen der Status geändert.
    Wenn diese Garmin SW wenigstens in der Lage wäre, solche dadurch erzeugten Konflikte zu erkennen und
    eine Warnung auszugeben, z.B. "mehrere routingfähige Karten aktiv" oder ähnlich, dann könnte man es so machen.
    Ansonsten sollte man nur eine Karte im aktiven Profil "scharf schalten" wenn da keine weitere routingfähige Karte
    aktiv ist. Ich versteh den Sinn sowieso nicht, inaktive Profile zu verändern,. gerade vor dem Hintergrund, dass Änderungen an den
    Standardprofilen reichlich Probleme machen.
    Insgesamt ist das Profilhandling bei allen Garmins schlecht, weil es nicht dokumentiert ist.
    Bei der Fenix ist es mir mehrfach passiert, dass bei einem Hardreset das Standardfreizeitprofil mit einem eigenen zu
    der Zeit aktiven Profil überschrieben wurde und danach per Sicherung auf dem PC wieder hergestellt werden musste.
    Wenn die Geräte noch funktionieren wechsle ich vor dem Reset auf das Freizeitprofil, nur geht das nicht, wenn das Gerät hängt.
    Wenn du meinst, dass das Profilhandling gut funktioniert, dann lies mal die einschlägigen Threads und benutze das Gerät einfach mal.

Du brauchst ja schon ein "Kochbuch" um ein vernünftiges Tracking einzuschalten, inklusive mehrfachem Reset des RC und der Trackaufzeichnung und ggf.
    Resten vom letzten GPS-Fix und ab und zu bei etwas zu hastiger Eingabe (z.B. Namenseingabe für WP etc.) friert das Gerät einfach ein....

Es ist wie bei vielen Geräten von Garmin Montana, Oregon 650, Fenix die können von den Leistungsmerkmalen her viele verschiedene Dinge aber eigentlich nichts richtig.
    Das beste Gerät mit den wenigsten Problemen (aber auch einer etwas "old fashioned" HMI) ist das GPSmap62s.
  • Former Member
    Wenn du meinst, dass das Profilhandling gut funktioniert, dann lies mal die einschlägigen Threads und benutze das Gerät einfach mal.

Never ever. habe mich hier im Therad und in anderen dazu entsprechend geäußert und würde deswegen das Ding am liebsten auf den Mond schießen - nur war es dafür definitv zu teuer.
    Habe sogar eine genaue Beschreibung, wie das passiert an den Support geschickt. Antwort, wir geben es an die Entwicklungsabteilung weiter. Vermutlich bin ich allein zu wenig. Wenn jeder deswegen nen Case aufmachen würde, interessiert es Garmin vielleicht eher. Aber hier im Forum geht unser Unmut wohl leider unter.
  • .... und würde deswegen das Ding am liebsten auf den Mond schießen - nur war es dafür definitv zu teuer.

ich glaube "das Ding auf den Mond schießen" wird noch teurer, da war doch was mit 1. und 2. kosmischer Geschwindigkeit wobei die 2. kosmische Geschwindigkeit (Fluchtgeschwindigkeit) hier die relevante wäre :D
  • Former Member
    Also mein Montana mit 4.70 läuft tadellos .
    Neben der Basemap habe ich noch die Topo Pro , die Trans alpin Pro , eine OSM Mountainbikekarte , die CN Europe NT 2013 und fünf BirdsEye Karten verschiedener Regionen drauf .
    Die natürlich nur je nach Gebrauch aktiviert werden .
    Das Routen funktioniert auch über längere Distanzen problemlos .
    Der Wechsel von Profilen die logischerweise andere Einstellungen und Karten beinhalten funktioniert tadellos .
    Auch auf dem Motorrad habe ich in der Ladehalterung bisher keine Probleme . Auch nicht wegen Hitze .
    Den Kartenaufbau habe ich auch auf schnell stehen , ohne negative Folgen . Das es aber wirklich schneller gehen soll kann ich nicht wirklich nachvollziehen .

Ich bin anscheinend ein richtiges Glückskind das ich ein so gut laufendes Gerät habe .

Übrigens Fotos kann ich auch ohne Folgen mit dem 650er machen und werden auch ohne probleme in der Karte angezeigt .

Schöne Grüße

Michael
  • Former Member
    Antwort, wir geben es an die Entwicklungsabteilung weiter

Was sollen sie denn auch sonst sagen bzw. machen?!? Die Entwicklung sitzt in USA, nicht in Deutschland. Hier kann keiner was an der Firmware schrauben.
  • Former Member
    Also mein Montana mit 4.70 läuft tadellos .
    [...]
    Ich bin anscheinend ein richtiges Glückskind das ich ein so gut laufendes Gerät habe .

Herzlichen Glückwunsch, du hast ja ein tolles Gerät.
    Allerdings werde ich bei solchen Behauptungen immer misstrauisch.

Kannst du vielleicht noch etwas über die Trackaufzeichnung sagen?

Marlene
  • Also mein Montana mit 4.70 läuft tadellos .
    Neben der Basemap habe ich noch die Topo Pro , die Trans alpin Pro , eine OSM Mountainbikekarte , die CN Europe NT 2013 und fünf BirdsEye Karten verschiedener Regionen drauf .
    Die natürlich nur je nach Gebrauch aktiviert werden .
    Das Routen funktioniert auch über längere Distanzen problemlos .
    Der Wechsel von Profilen die logischerweise andere Einstellungen und Karten beinhalten funktioniert tadellos .
    Auch auf dem Motorrad habe ich in der Ladehalterung bisher keine Probleme . Auch nicht wegen Hitze .
    Den Kartenaufbau habe ich auch auf schnell stehen , ohne negative Folgen . Das es aber wirklich schneller gehen soll kann ich nicht wirklich nachvollziehen .

Übrigens Fotos kann ich auch ohne Folgen mit dem 650er machen und werden auch ohne probleme in der Karte angezeigt .

Schöne Grüße

Michael

Anscheinend benutzt du es nicht sehr intensiv.
    Gerade in der 4.70 waren einige Punkte drin, z.B. Autofokus Fehler, einmal eingeblendete Tracks lassen sich nicht mehr löschen und sind alle auf der Karte sichtbar etc. und diese Fehler sind von Garmin bestätigt:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5336

Ich weiss nicht, was deine Aussage wert ist, sorry!
  • Former Member
    Sorry Leute

spricht da der Neid
    Auf dem Motorrad nutze ich es ohne Probleme aber im Moment nicht ständig .

Beim Wandern ist er ständig dabei . Dieses Jahr Urlaub von Köln nach Trier gewandert , 275 km .

Die Strecke als Track hatte ich aus dem www. und während der ganzen zwei Wochen hat auch die eigene Trackaufzeichnung völlig
    tadellos funktioniert .
    Die Tracks wurden sauber jeden Tag abgespeichert und danach auch nicht mehr angezeigt , es sei denn ich wollte es .
  • Sorry Leute

spricht da der Neid
    Auf dem Motorrad nutze ich es ohne Probleme aber im Moment nicht ständig .

Beim Wandern ist er ständig dabei . Dieses Jahr Urlaub von Köln nach Trier gewandert , 275 km .

Die Strecke als Track hatte ich aus dem www. und während der ganzen zwei Wochen hat auch die eigene Trackaufzeichnung völlig
    tadellos funktioniert .
    Die Tracks wurden sauber jeden Tag abgespeichert und danach auch nicht mehr angezeigt , es sei denn ich wollte es .

Is scho Recht!:rolleyes:
    ...und Garmin fixed Fehler, die es gar nicht gibt und die Erde ist eine Scheibe:p

Wir atmen tief ohne Angst?!?:eek:

Was nimmst du?
    Ich möchte auch was davon haben, scheint gut zu sein das Kraut...:cool: