Montana 600 am Narbendynamo betreiben

Former Member
Former Member
Hallo,

seit Stunden versuche ich im Web eine Info darüber zu finden, wie man das Montana 600 auch während der Fahrt am Fahrraddynamo betreiben kann. Und ich meine wirklich betreiben (also navigieren) und nicht laden.

Ich habe schon das e-werk von Bumm, aber das funktioniert auch nicht.
Ich habe mir auch schon ein spezielles USB Kabel gebaut (mit spezieller Beschaltung und einem Widerstand), damit das Garmin nicht denkt es hängt an einem USB Port eines PCs.

Aber auch das funktioniert nicht richtig.
Hat jemand eine Lösung die funktioniert?

Gruß Andreas
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Auch ein Lösungsweg
  • Hallo,
    ich nehme mal an, das geht nur mit eingelegtem Akku, der sich aber während des Betriebs laden lässt.
    Vielleicht lässt sich mit der (nicht ganz billigen) Autohalterung Deine Vorstellung realisieren?

Ein kräftiges Powerpack in der Lenkertasche sorgt bei meinem Montana bei Bedarf für Energienachschub.
  • Former Member
    Vielleicht hilft auch diese Seite!
    http://www.forumslader.de/News-Aktuelles-zur-Homepage-des-Rad-Forum-Ladege.178.0.html

Vielleicht verräts du uns auch den passenden Beitrag?

Marlene
  • zum Beispiel:

Die Idee, während der Fahrt per Dynamo Akkus aufzuladen oder elektronischer Geräte (z.B. GPS-Geräte) zu betreiben, wurde schon vor längerer Zeit im Forum angesprochen. Da aber im öffentlichen Handel keine solchen Geräte verfügbar waren und bisher auch nicht verfügbar sind, entwickelte sich eine Reihe von Ansätzen, um entsprechende Lösungen zu entwerfen und zu bauen.

steht in dem Betrag!
  • Former Member
    Danke für die Hinweise, sie helfen nur leider nicht wirklich weiter.

> Auch ein Lösungsweg

hat das mal jemand ausprobiert?
    Laut Hotline von denen ist die Lampe dazu nicht geeignet.
    Sie dient nur zum laden.

> ich nehme mal an, das geht nur mit eingelegtem Akku, der sich aber während des Betriebs laden lässt

den Akku habe ich ja drin und laden funktioniert nicht.
    Selbst wenn das Laden funktionieren würde hilft mir das nichts, denn wenn das Garmin im Lademodus ist,
    kann man nicht gleichzeitig damit navigieren. Da ist eine bestimmte Pinbeschaltung zu nötig.

Bei meinem Garmin Nüvi 760 was ich vorher hatte, half die folgende Lösung,
    die funktioniert hier aber auch nicht:

------------------------------------------------------------------------------------
    Nuvi behavior depends on mini-USB plug connection. (IMHO) it is like this:
    pin 4 not connected - data cable, nuvi connects to PC as removable drive,
    pin 4 & 5 short-circuited - USB supply 500mA, possible navigation,
    pin 4 & 5 connected through 18kOhm resistor - Garmin supply 1A, possible navigation.

I personally modified a cable that connected pin 4 to pin 5 (shorted), and verified the 500 mA charge behavior as noted above.
    --------------------------------------------------------------------------------------

> Vielleicht lässt sich mit der (nicht ganz billigen) Autohalterung Deine Vorstellung realisieren?

Wie soll das denn gehen, die Autohalterung habe ich ja fürd Auto, ich suche nach einer Lösung für's Fahrrad.

> Ein kräftiges Powerpack in der Lenkertasche sorgt bei meinem Montana bei Bedarf für Energienachschub.

Ja ist schon klar. Ich suche nur nach einer eleganten Lösung das Montana über den Narbendynamo zu betreiben.
    Da brauche ich keine extra Akkus.

Gruss Andreas
  • Danke für die Hinweise, sie helfen nur leider nicht wirklich weiter.

> Vielleicht lässt sich mit der (nicht ganz billigen) Autohalterung Deine Vorstellung realisieren?

Wie soll das denn gehen, die Autohalterung habe ich ja fürd Auto, ich suche nach einer Lösung für's Fahrrad.

War nur ein Denkanstoß; kenne die Autohalterung nicht konkret.

> Ein kräftiges Powerpack in der Lenkertasche sorgt bei meinem Montana bei Bedarf für Energienachschub.

Ja ist schon klar. Ich suche nur nach einer eleganten Lösung das Montana über den Narbendynamo zu betreiben.
    Da brauche ich keine extra Akkus.

Mit dem Powerpack jedenfalls klappt laden und navigieren zeitgleich. Mir reicht diese Lösung für bis zu acht Stunden locker
  • über den Narbendynamo zu betreiben

Hat er sich mal verletzt?

Spaß beiseite, welche Daten hat denn der Nabendynamo? Relevant sind Ausgangspannung und -Strom. Es muss eine stabile Gleichspannung anliegen, die sicherheitshalber über einen Regler überwacht/gesteuert wird. Ein ND (z. B. SON 28) hat üblicherweise 6V / 3W nach StVZO, d. h. 500 mA. Diese Stromstärke dürfte für einen Betrieb bei gleichzeitiger Ladung des Akkus nicht ausreichend sein.
  • Former Member
    marktuebersicht-usb-ladegeraete-fuer-nabendynamos
  • Laden allein sollte schon klappen, aber gleichzeitig das Montana betreiben? Wenn nicht gleichzeitig ein Pufferakku betrieben wird, wird es ziemlich nervig, weil das Montana auf Schwankungen der Spannung mit entsprechenden Fragen reagiert. :)