Legende Topo V6

Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit die Zeichenlegende (PDF) der Topo V6 Pro auf
meinem Montana 600 anzuzeigen. Ich habe die PDF in den Hauptordner unter Documents/Files abgelegt,
aber wie kann ich es aufrufen??

Gruß Dieter
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Gar nicht, denn der Montana kann (wie alle anderen Garmin auch) keine PDFs anzeigen. Ist ja ein GPS, kein Smartphone ;-)
    Möglichkeit wäre das PDF in eine Bilddatei (z.B. JPG) umzuwandeln und dann mit dem Bildbetrachter anzusehen. Das sollte eigentlich gehen.
  • ja, OK, als jpg ist eine Alternative.
    Danke
    Gruß Dieter
  • Former Member
    Eine Cd der Bedienungsanleitung beizulegen ist Garmin scheinbar zu teuer.
    Wo läge der Vorteil, wenn eine CD enthalten wäre? Egal ob die PDF`s auf dem Flashspeicher oder einem anderen Datenträger liegen, in jedem Fall müssen sie zum Betrachten mit einem PDF Reader geöffnet werden. Ob es wohl im Kundeninteresse wäre, die Mehrkosten für eine professionelle CD-Produktion für Millionen von Geräten auf die Kaufpreise aufzuschlagen (vor allem bei der Qualität des Inhalts), obwohl die aktuellen oder bereits versionierten Bedienungsanleitungen mit nur wenigen Mouseklicks im Netz geöffnet, gespeichert, ausgedruckt oder gebrannt werden können?
  • Former Member
    Wbotto,
    das war klar, daß von deiner Seite nur zynische und negative Aspekte kommen. Gut, daß du keine Garmins mehr kaufst, dann bleiben uns ja künftig deine Kommentare erspart.

Es ist mittlerweile usus, daß Anleitungen nur als PDF und im Netz zu finden sind. Sie auf dem Gerät, welches ja wie ein Flashspeicher wirkt, mitzugeben finde ich da noch gut bei Garmin. Woanders kann man sich durch Supportseiten wühlen bevor man was findet - ja, es gibt Hersteller die haben noch weitaus schlimmere (Support)Seiten als Garmin.
    Ein anderer Grund ist natürlich die Aktualität. Heutzutage tut sich in Sachen Funktionen und Firmware sehr schnell oftmals sehr viel. Daher ist es weitaus einfacher, die Infos als PDF draufzuladen oder auf eine Webseite zu stellen. Eine CD herzustellen hat einen deutlich längeren Vorlauf. Ganz abgesehen von den Kosten (50ct werden bei den Stückzahlen, die Garmin herstellt, schnell eine ganze Menge) und auch der Umweltschutzgedanke spielt teilweise eine Rolle.
    Aber das alles wollen ja die meisten nicht hören, es geht ja nur darum, einfach draufzuhacken, ob's Sinn macht oder nicht. Leider :rolleyes:
  • Former Member
    Über diese antiquierte Denkweise zu diskutieren, ist mehr als müßig. Viel Spaß mit dem nächsten techn. Spielzeug und der PDF Bedienungsanleitung.
  • Former Member
    Über diese antiquierte Denkweise zu diskutieren, ist mehr als ....
    notwendig damit Garmin endlich moderne, und funktionierende Geräte an den Kunden bringt. Den Speicher mit nutzlosen Daten zu füllen ist zuwenig.

Auch die zynischen Bemerkungen wie
    .... Ist ja ein GPS, kein Smartphone ;-) ...
    können nicht über die fehlerhaften GPS Funktionen hinwegtrösten. Wem hilft ein funktionierender Kalender, Jagdkalender oder Taschenrechner wenn das GPS versagt.
  • Gerade Neulinge werden sicher nicht auf den Flashspeicher und die darin enthaltene Bedienungsanleitung zugreifen.

Gruß wbotto

Und wer traut sich die ganz oder zu mindest hier (im Gerät) unnützen Daten (nach vorheriger Sicherung auf dem PC) schon löschen ?

Abgesehen davon - was taugen diese "Anleitungen" überhaupt, egal in welcher Form sie geliefert werden?
  • Former Member
    Oja, was taugen diese Anleitungen eigentlich, gute Frage.
    Nachdem hier auch die Aktualität als Argument bemüht wurde, ist Mai 2011 (Stand des Handbuches mit heutigem Tag) aktuell?

Mein Kalender am Montana sagt, das ist schon ein paar Tage und einige Firmwareversionen vor der aktuellen Zeit.
  • Ich glaube, das läuft gerade in eine Grundsatzdiskussion hinaus......
    Ich kann mir halt die 5 Seiten Legende die ich als PDF geladen und ausgedruckt habe
    so schlecht merken, da habe ich gedacht, das Teil müsste doch eigentlich so etwas können.
    Gruß Dieter
  • Bitte zurück zum Thema
    oder Thema abschließen.
    Es ist alles gesagt!
    Danke!