GPX aus www.geocaching.com über Communicator Plug-In übertragen, wird nicht angezeigt

Former Member
Former Member
hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem neuen Montana 650, der mich an dem Gerät wirklich zweifeln lässt. Nach meinen Recherchen tritt es auch häufiger bei anderen Nutzern und anderen Garmins auf (siehe deutsche und englische Foren), bisher aber ohne Lösung?

Auf www.geocaching.com suche ich mir Caches aus und übertrage die Caches mittels Communicator Plug-in auf den Garmin. Die Datei ist anschließend auch korrekt im internen Speicher oder der Speicherkarte (je nach Wahl im Plugin) unter Garmin/GPX.

Nur wird nicht jeder Cache angezeigt: weder in der Suche gefunden (Suchfilter ist auf maximale Ergebnisse eingestellt, daran liegt's also nicht), noch in der Liste angezeigt noch in der Karte angezeigt (GPS-Empfang ist da + Entfernung zum Cache < 10 km, daran liegt's also auch nicht). So ungefähr ein Cache von 20 oder 30 wird angezeigt. Auch von GPX-Dateien, die unmittelbar hintereinander übertragen werden, und die mit einem Editor angesehen fast gleich sind (gpx sind auch nur xml..) wird eine angezeigt, die andere nicht.

Caches von www.opencaching.de werden teils als Caches, teils als Wegpunkte angezeigt (Liste + Karte).

Ich habe am 13.8. eine Anfrage an Garmin geschickt inkl. einer GPX, die angezeigt wird, und einer GPX, die nicht angezeigt wird. Die einzige Antwort, die ich bekommen habe, ging auf die maximale Speicherkartengröße ein. Das Problem tritt aber auf, egal ob eine Karte drin ist oder nicht, und obwohl die GPX ja auf dem internen Speicher sind.

Insgesamt habe ich deutlich weniger als 1000 Caches auf dem Gerät. Habe mittlerweile auch viele GPX-Dateien mit Cache-Listen von Opencaching vom Gerät gelöscht, ohne Problemlösung.

Mittlerweile werden sogar Caches, die früher mal angezeigt waren, nicht mehr angezeigt.

Habe heute SW-Update gemacht, ohne Lösung des Problems.

Ein paar Caches waren auch auf der Speicherkarte. Ich habe die Karte aus dem Gerät entnommen, Gerät gestartet, dann wieder aus, Karte rein, Gerät an...keine Lösung, kein Cache der Speicherkarte wird angezegt: weder in der Liste noch der Suche noch der Karte.

Bin einigermaßen ratlos bis sauer, da das Gerät bei weitem nicht das macht, was die Bedienungsanleitung verspricht....