Routingprobleme TOPO2012 unter FW 5.40

Former Member
Former Member
Habe im Modus "Motorrad" mit der als einzige aktivierte Karte TOPO2012 eine kleine Route geplant: ca. 100 km mit 1 Zwischenstation als Wegpunkt. Funktionierte alles prima. Dann wollte ich den gleichen Weg zurückfahren und habe daher unter dem Menüpunkt "Routenplanung" die Route ausgewählt und umgekehrt. Anstelle mich wieder nach Hause zurück zu lotsen, wollte das Montana allerdings immer wieder zum alten Ziel der Route zurück. Auch ein kompletter Abbruch der Navigation, zweimaliges erneutes Umkehren der Route und Neustart der Navigation brachte kein anderes Ergebnis.

Schließlich habe ich die Navigation abgebrochen und auf halber Strecke über "kürzlich gefunden" meine Heimatadresse angewählt. Die zeigte er dann auch korrekt auf der Karte an. Als ich aber auf "Los" tippte, brach die Berechnung nach 90% ab und mir wurde mitgeteilt, dass für dieses Ziel keine routingfähige Karte vorhanden sei....

Etwa 30 km weiter (und näher zur Heimat) funktionierte es aber plötzlich.

Was ist da los?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Habe im Modus "Motorrad" mit der als einzige aktivierte Karte TOPO2012

Damit geht es schon los: die Topo D 2012 ist nicht für Straßennavigation à la Kfz/Motorrad ausgelegt. Wenn die Grundlagen (in den Kartendaten) da nicht passen, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.
  • Former Member
    Hallo, habe ich da was versäumt? Ein Montana, das Routen umkehren kann? Bei meinem Montana finde ich diese Funktion nicht. Kannte das auch nicht mit früheren FWs. Oder klappt's nur mit bestimmten Karten? Oder gibt es eine spezielle Motorrad-Version des Montana?

Bitte um Nachhilfe, falls das wirklich funktioniert.
  • Ja, hast du versäumt, Suchfunktion hilft.
  • Former Member
    Meins kanns. :)

(Die Route muss im Routenplaner sein, Menü-Route umkehren)
  • Former Member
    das Umkehren funktioniert nur mit Routen die am Gerät erstellt worden sind

im Routenplaner befinden sich alle Routen - auch jene welche aus BC importiert worden sind
  • Former Member
    Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt.
    Diese Funktion nutze ich praktisch nie. Deswegen ist mir das offenbar auch entgangen.
  • Former Member
    das Umkehren funktioniert nur mit Routen die am Gerät erstellt worden sind

Die Route, die ich umkehren wollte, war am Montana erstellt. Trotzdem funktionierte die Umkehrung nicht.

die Topo D 2012 ist nicht für Straßennavigation à la Kfz/Motorrad ausgelegt.

Aber das Montana müsste doch trotzdem eine Route planen, über welche Wege auch immer. Immerhin war eine routingfähige Karte aktiv.
    Und inwieweit ist die TOPO nicht für Straßennavigation ausgelegt? Ich kann doch auch im Modus "Rennrad" nur über Straßen navigieren, oder?
  • Former Member
    Und inwieweit ist die TOPO nicht für Straßennavigation ausgelegt? Ich kann doch auch im Modus "Rennrad" nur über Straßen navigieren, oder?

Die Frage ist nicht ernst gemeint oder doch ?? Wenn ja denke einmal,10 Minuten nach über Topos nach und Karten für die Strassennavigation . Nach einer Weile des Denkens kommst du selber auf die Lösung . Du schaffst das da bin ich mir sicher .

Gruss
  • Former Member
    Warum der Ton? Er hat doch recht:
    Aber das Montana müsste doch trotzdem eine Route planen, über welche Wege auch immer. Immerhin war eine routingfähige Karte aktiv.

Selbstverständlich muss es eine Route berechnen, auf welchen Wegen auch immer.
    Im Nüvi-Modus, mit Einstellung "kürzere Zeit", berechnet mein Montana auf der Topo 2012.pro z.B. Regensburg-München (130 km) FAST richtig auf der Autobahn. Fast, weil es auf der Hälfte mal kurz die AB verlässt, ein paar Dörfer besucht um dann wieder auf die AB zu fahren.

Liegt übrigens nicht am Montana sondern an der Karte. Basecamp macht das nämlich auch so.

Per Zwischenziel an diesem einen Punkt kann man dann durchaus die richtige Route erhalten.

Nicht optimal, aber selbstverständlich muss es eine Route auf routingfähigen Karten berechnen können.
    Abgesehen davon: Auf dem Hinweg hat es ja auch funktioniert.

@Harley
    Du hast doch die Karte kürzlich erst installiert. War da "zu Hause" vorher schon am Montana vergeben? Ich würde zu Hause mal löschen und neu vergeben. Vielleicht liegt es etwas im hinteren Gartenteil sozusagen. (Abseits der Wege der Topo) ;)

PS: Und schau mal im Profil Motorrad, Routingeinstellungen, in die Vermeidungen.
  • Former Member
    Der Punkt "Route umkehren" und "Route bearbeiten" steht nicht zur Verfügung, wenn die Route vom PC vorberechnet worden ist.
    Wenn man das nicht möchte, kann man die Route als Luftlinienroute ans Gerät schicken. Dann sind obige Punkte vorhanden.
    Allerdings wird in diesem Fall die Route vom Gerät berechnet. Es kann Abweichungen zum dem Verlauf geben, den BaseCamp errechnet hat.

Man kann mit der Topo schon Motorrad fahren. Allerdings muss man sehr aufpassen, da die Karte viele Dinge, die den Straßenverkehr betreffen, nicht präsent hat. Man wird hemmungslos in "Anlieger Frei"-Zonen gelotst oder Abbiegeverbote missachtet.

Die Topo ist auch für das Rennrad nicht gut geeignet, weil man unasphaltierte Straßen nicht zuverlässig ausschließen kann. "Befestigte" Wege können auch Schotterwege sein. Nicht nur im Routing, auch anhand der Darstellung der Wege kann man nicht erkennen, ob ein Weg asphaltiert ist oder nicht.

Weshalb die Route nicht umkehrbar ist weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht mal nach Basecamp holen und dort testen. Oder die Zwischenziele ändern bzw. die Route neu erstellen. Die 3 Punkte sind ja schnell zusammengeklickt.