Standby Modus Montana

Former Member
Former Member
Hallo,
eigentlich komme ich mit dem Montana mit allem gut zurecht.

Kennt jemand beim Montana eine Standbyfunktion?
Ziel Track aufnehmen, Bildschirm aus, auf Einschalttasten druck ist das Gerät wieder an.
Ich trage das Gerät in meiner Seitentasche/Hose (Bildschirmberührung).

Meine bisherige Lösung ist Hintergrundbeleuchtung aus, Bildschirm sperren.
Energiesparmodus hilft nicht weiter weil der bei Berührung wieder Bildschirm einschaltet.

Hintergrund: Bei einer Wanderung letztens hab ich den Track mit Montana wie oben beschrieben und mit meinen Samsung S3 (Serien-Akku) und Osmand (mit Bildschirmsperre, S3 im Standby und Aufwachmodus) aufgezeichnet.
Beide Geräte sind mit 100% Akku gestartet.
Später hatte ich beim Montana noch 83% Akku, beim S3 noch 90%. Bei beiden wurde gelegentlich auf die Karte geschaut.
So hält das Montana kaum einen langen Wandertag durch.
Habt Ihr andere Stromspar Ideen?

Hat jemand noch eine Idee (ausser das Montana aussen am Rucksack zu tragen)?
Hab ich was übersehen?

Grüsse Norbert
  • Ich habe das Montana regelmäßig auf Wanderungen dabei. 10 Stunden hält es dabei locker durch. Wenn nicht, habe ich einen Ersatzakku dabei (einen weiteren Originalakku), und wenn es ganz lang wird, habe ich Eneloops am Mann.

Meine Einstellungen: Bildschirm automatisch aus nach 15 Sek., Bildschirmhelligkeit 10%, Trackaufzeichnung ein, Energiesparmodus ein.

Ich trage das Gerät vorne am Schultergurt des Rucksacks in einer Neoprentasche von Tatonka (Tatonka Neopren Zip Bag bei Amazon), da paßt das Montana perfekt rein, stört nicht und ist immer griffbereit.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hllo,

was bewirkt eigentlich der Energiesparmodus genau?
    Habe dazu bisher noch nichts gefunden.

Danke und Gruß
  • Former Member
    Einen "Wandertag" hält mein Montana locker durch. Die Energieversorgung ist bei mir das geringste Problem mit dem Montana.

Ich habe auch immer Ersatz Akku's mit dabei.

Energiespar Tipps gibt es hier: http://garminmontanagpsr.wikispaces.com/Power+Sources#Maximizing%20Battery%20Life

Exit the Camera application when not taking photos
    Turn the Backlight off when not absolutely needed
    Decrease Backlight Brightness
    Reduce Backlight Timeout
    Enable Battery Save Mode
    Set Map Speed to Normal
    Disable the magnetic compass
    Disable WAAS/EGNOS
    Adjust Tracklog to 'Auto' or 'Off'
    Set Map Orientation to 'North Up', not 'Track Up'
    When permissible, use the Compass or Trip Computer in place of the Map when navigating

Ist in Englisch - aber ich hoffe soweit verständlich.

Ich selbst habe nicht "Auto" bei der Trachaufzeichnung, den Kompass nicht immer aus und ich navigiere mit einer Karte, trotzdem ist ein Wandertag kein Problem.

Der größte Energieverbraucher dürfte bei Dir die Bildschirmaktivierung beim tragen in der Hosentasche sein.
    Ich würde das tragen am Rucksack, in einer Tasche, nicht ausschließen und mal ausprobieren. Das Montana ist griffbereit und vor unbeabsichtigten Bildschirm aktivieren besser geschützt.
  • Former Member
    was bewirkt eigentlich der Energiesparmodus genau?

aus oben angeführter Quelle:
    [Battery Save]
    Turns display off when backlight times out to conserve battery power. Touching the screen again turns display back on.

On (also disables WAAS/EGNOS function)
    Off

Also Bilschirm ganz aus, ncht nur Hintergrundbeleuchtung.
    WAAS/EGGNOS habe ich ständig aus.
  • Former Member
    An den Einstellungen rum machen (Energiesparmodus usw.) ist m.E. nicht die Lösung.
    Er "toucht" ungewollt auf den Bildschirm, schaltet das Gerät so ungewollt ein, es war alles für die Katz.
    Abgesehen davon, dass je nach Einstellung wieder das gemaule mit ungenauer Trackaufzeichnung usw. kommt.

Ein paar Lösungsansätze für das Tragen gibt es hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?18826-Montana-fixieren&p=125276&highlight=Pappdeckel#post125276

Meine Variante gibt´s in Nr. 8 :)
  • Former Member
    ...
    Er "toucht" ungewollt auf den Bildschirm, schaltet das Gerät so ungewollt ein, es war alles für die Katz.
    ...

Genau das habe ich in meinem Beitrag auch geschrieben.
    Liest Du eigentlich manchmal auch die Beiträge - oder antwortest Du einfach nur noch :confused:
  • Former Member
    Genau das habe ich in meinem Beitrag auch geschrieben.
    Liest Du eigentlich manchmal auch die Beiträge - oder antwortest Du einfach nur noch :confused:

Es waren ja ausser Dir auch noch andere User beteiligt. :cool:

GENAU DESHALB habe ich gelesen :D und geschrieben. Der Energiesparmodus bringt es nicht.

PS: Bestenfalls lassen sich dadurch sogar Fehler erklären die manche haben, manche nicht.
  • Former Member
    Der Energiesparmodus bringt es nicht.

PS: Bestenfalls lassen sich dadurch sogar Fehler erklären die manche haben, manche nicht.

Du meinst also, das verwenden der von Garmin vorgesehenen Funktionen, verursacht Fehler?

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht ;)

Schönes Wochenende
  • Former Member
    Du meinst also, das verwenden der von Garmin vorgesehenen Funktionen, verursacht Fehler?

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht ;)

Sagen wir so: Beim Montana heißt es in der Hilfe unter Energiesparmodus tatsächlich nur lapidar "Schont den Akku und verlängert die Akkulebensdauer".

Da kann man sich nun sehr viel darunter vorstellen. :cool:

Bei früheren Geräten, mit 104-Seiten Handbuch, stand dazu dann weiteres zu GPS-Empfang, Aufzeichnungsintervall usw. der sehr wohl eingeschränkt war.

Kennen wir die Auswirkungen beim Montana, sind sie nicht gegeben oder nur nicht beschrieben?

WENN nun mein Montana über den Cache hinaus laufen würde, wenn mein Montana den Track neben den WEg legen würde, wenn mein Montana Profilinhalte vergessen würde (was es alles nicht tut ), würde ich die Einstellung einfach mal rausnehmen. :)