Montana 600 Kartenupdate 2021.2

Moin Zusammen,

ich gehöre zu denen, die alte Technik zu schätzen wissen, auch wenn es mal hakelt. Und bei meinem folgenden Problem(en) würde ich mich sehr über Ratschläge und Tipps freuen.

Erst vor kurzem habe ich mich für das LifeTime Update meines Montana 600 entschieden und gestern habe ich versucht das erste Update zu installieren von City Navigator Europe NT 2021.1 auf  City Navigator Europe 2021.2. Zum einen löscht mir jetzt die aktuelle Version die älteren Karten von der SD-Karte, auch meine alte Freizeitkarte, und installiert dann zum Teil doppelt.

MapInstall hatte ich so eingestellt, allerdings irgendwie über Umwege, dass die alte Karte nicht deinstalliert werden sollte ... auf der 16 GB Karte wurde nur einmal installiert, auf der 32 GB Karte zweimal und alles andere gelöscht. Die Karte, zumindest die 32 GB Karte ist FAT32 formatiert in Standardgröße. SW-Version Montana 7.60, BaseCamp 4.7.3, MapInstall Version??? finde ich leider nichts zu.

Nachfolgend die Inhalte der Karten, bitte Fragen, sollten weitere Ansichten/Infos fehlen. Kann aber immer etwas dauern. Vielen Dank im Voraus.

Inhalt der 16GB Karte, wie es vorher aussah kann ich nicht sagen, jedoch auch schon zuviele GMA-Dateien, meiner Meinung nach:

Inhalt der 32 GB Karte vor der Installation:

32 GB nach der Installation:

Hier habe ich über MapInstall und Anpassen eigentlich ausgewählt, dass nur die 2021.2 installiert wird. Es wurde mir aber nicht angzeigt, welche Karten im Anschluss verfügbar seien:

Und hier der Inhalt meines Montanas. Kann wer sagen, weshalb die startup.txt Datei am 31.12.2022 geändert wurde? Also doch kein alter Krempel den ich da habe ...

Nochmals vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Torsten

  • Nachtrag II: Es wird für mich immer wirrer ... schaut man hier im Garmin Shop , wird einem die NTU Karte Europe für die gesamte Montana Serie angeboten ... nur das Motana 600 ist nicht aufgeführt, aber vergleichbar mit 650 daher theoretisch kompatibel.

    Nachtrag: Nachfolgende Frage wurde in einem anderen Unterforum geklärt, hier scheint Garmin nicht Up to date zu sein ...

    Ich verstehe es nicht ... was sind denn jetzt die aktuellen Versionen??? https://support.garmin.com/de-DE/?faq=GWyUk6GY7s6okEzL4d1Gs7 hier wird gesagt, dass:

    Aktuelle Straßenkarten-Version City Navigator Europa NTU: 2021.30 vom 29. April 2021

    Aktuelle Straßenkarten-Version City Navigator Europa NT: 2020.20 vom 30. Oktober 2019

    die aktuellen Versionen sein sollen. Wo kommt bei mir eine Version NT: 2021.2 her????

  • Hallo , Torsten,

    mach nicht lange herum, Hinterfrage nicht die Software von Garmin, das ist und bleibt ein unfähiger Laden mit immer wieder neuen Überraschungen für den Kunden bezüglich Software und Kartenbezeichnungen.

    Ist halt immer wieder Bananen-Software, die beim Kunden reift...., oder reifen soll.

    Baue Dir einfach erst einmal einen Dummy für die NT Karte.

    Schnapp Dir eine leere ca. 16 - 32 GB SD-Karte formatiere diese mit FAT32 und da packst Du das Garmin Icon = nuvi_drive.ico     und die GarminDevice.xml rein.

    Dann mache den Garmin Express auf und lade Dir dann die Karten so runter auf die SD-Karte.

    Normalerweise liegen dann zwei Karten auf der SD-Karte.

    Eine ausserhalb direkt bei den eingefügten Dateien

    Eine weitere dann in einem neuen Ordner "Map"

    Diese kannst Du dann verschieben in das Gerät, aber an die richtigen Stellen.

    Die alten Karten kannst Du ja löschen, brauchst ja nicht mehr, bzw. hast die ja noch auf dem PC, falls Du die dort mit installiert hast..

    Ich installiere die NT Karten immer nur auf den PC mit dem Dummy und von da aus, hole ich nur die Karten raus, welche ich zu dem Zeitpunkt benötige.

    Das mache ich immer noch trationell mit Mapsource, nicht mit BaseCamp. Aber im Prinzip ist es egal, es funktioniert ja beides, zum Glück.

    Das Problem mit  den NT-Karrten habe ich nur weil ich das Navi nicht immer zur Verfügung habe. Daher den Dummy, damit kann ich flexible den Kartenstand prüfen und brauche nicht warten, bis das Navi wieder bei mir vorbeikommt.

    Bei den NTU Karten installiere ich diese auf den PC und Navi gleichzeitig und somit auch die gesamten Karten.

    Viel Glück beim weiteren Vorgehen.

  • Vielen Dank. Tja, volle Zustimmung. Ich versuche künftig weder mein Garmin Gerät noch die Funktionsweise des Garmin Forums zu hinterfragen, es ist wirklich ein graus ... Da ich ein Montana 600 habe, finde ich nur die GarminDevice.xml, die nüvi_drive.ico finde ich nicht, könnte mir vorstellen, dass es auf dem Montana die Garmintriangletm.ico sein könnte oder ist diese Datei in einem Unterordner zu finden?

    Wie erwähnt, ist es für mich ein Unding das die alten Karten einfach gelöscht werden. Um beim Routing Fehler vorzubeugen müsste ich jetzt alle Routen in BaseCamp neu berechnen lassen und neu an das Gerät senden. Vorher habe ich einfach die Kartenversion ausgewählt in der die Route geplant wurde und fertig.