Montana Firmware 5.90

Former Member
Former Member
Die Firmware 5.90 ist erschienen.

Änderungen:
Improved average ascent and average descent data fields
Improved vertical speed and grade data fields

Hats noch keiner gemerkt? Oder haben alle hinsichtlich der Bug-Beseitigung resigniert? :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Es ist jetzt auch deutlich schneller betriebsbereit...

dies dünkt mich nach jedem Update so, auch läft der Kartenaufbau flüssiger und viel Schneller.
    Meist hält das aber nicht lange vor, irgendwie schein das Montana Datenmüll zu produzieren und im Hintergrund mittzuschleppen.
    Subjektiv anfangs schneller, später lahm wie immer.
    Gruss
  • Former Member
    kurz vorneweg: Seit dem ich ein Austauschgerät habe, wurden weder Profile gelöscht noch verschoben. Bei Firmwareupdate wurde Profil Freizeit gewählt.

Also ich gestern mit der brandneuen 5.90 Firmware unterwegs war. Hatte ich zweimal einen Totalabsturz. Beim zweiten Mal konnte das Gerät nicht mal mehr booten. SD Karte (mit dem GPX File für die Caches) gezogen. Gebootet. Wieder reingesteckt und gebootet, dann waren alle Caches wieder da und das Gerät war wieder funktionsfähig.

ABER es sind mal wieder meine Profile total verstellt - nix stimmt mehr. Garmin - wann bekommt ihr endlich mal ne stabile Firmware gebacken, auf der alles Funktioniert, was auch zur Verfügung steht ?!

Ich habe keine Lust mehr ständig das Gerät komplett neu einzustellen !!
  • Former Member
    ..... Ich kann mich erinnern, weiß aber nicht mehr genau wo, dass DVMVM einige Fehler beim Verschieben von Profilen sehr konkret analysiert hat. Bei mir waren nach einigen Updates etliche Menüeintrage wie z.B. Tracks bei der Zieleingabe einfach nicht mehr vorhanden oder Karten willkürlich aktiviert bzw. deaktiviert und ich habe das nach seinem sehr konkreten Angaben mühsam wieder restaurieren müssen. Auch habe ich nach seinen Empfehlungen ein eigenes Profil 'Firmware-Updates' eingerichtet, eingerichtet.
    Seit dem funktioniert bei mir alles bestens.

Ich kann hier berichten dass Garmin das Problem mit dem Verschieben von Profile behoben hat in Firmware 5.40:
    "09/27/2013, Firmware 5.40: Fixed issue with reordering the list of profiles in Setup > Profiles"
    Ich habe es getestet und es functioniert einwandfrei.
    Auch hier ist es bestätigt: http://garminmontanagpsr.wikispaces.com/Common+Issues (Bug 31).

Man kann also die Profile wieder nach belieben verschieben oder löschen.

Ich habe auch gerade die 5.90 installiert. Bei mir war die Profilfolge vorher und nachher nicht original, und die update habe ich gemacht während das letzete Profil im Liste aktiv war. Meine Karten und Aktivierung/Deaktivierung sind in alle Profile gleich geblieben wie vor der Update.
  • Former Member
    und die update habe ich gemacht während das letzete Profil im Liste aktiv war. Meine Karten und Aktivierung/Deaktivierung sind in alle Profile gleich geblieben wie vor der Update.

Dto. :)

Ich habe den Original Profilen 3 eigene angehängt. Obwohl diesmal das Update aus einem "eigenen" Profil erfolgt ist (umstellen auf FREIZEIT habe ich vergessen), blieben die Profilinhalte (unterschiedliche Karten, unterschiedliches Routing) erhalten.
    Ich schwööör!
  • Danke für alle Infos. Habe trotz allem mal "Freizeit" oben an gestellt. Beim nächsten FW-Update werde ich das noch mal beobachten.

Bunte fröhliche Ostereier an alle!
  • Da sich in Sachen Shaping Points wohl nichts geändert hat, werde ich erstmal bei der bewährten 5.70 bleiben.

Edit: Die Neugier war dann doch zu groß. Die 5.9 ist nun drauf. Keine besonderen Vorkommnisse.
    Am Sonntag hat die Firmware dann über knapp 400 km Landstrassen zu zeigen, ob sie für den anstehenden Mopedurlaub geeignet ist. :)

Canario
  • Arbeite fast nur mit eigenen Profilen. Durch das Update wurde keine Karteneinstellung verändert. :cool:
  • Former Member
    Ich hatte auch den Mut und habe von 5.40 auf 5.90 upgedated.

Vorher hatte ich mein Montana von "Altlasten" bereinigt - alle nicht benötigten Karten und Profile gelöscht. Und alle Tracks entfernt (natürlich vorher in BC gespeichert). Dabei hat sich nichts verändert.

Nach dem Update waren in dem, beim Update, aktivem Profil alle Karten aktiviert!
    Das nur zur Warnung an Usern mit routenfähigen Karten.

Der neue Reset-Punkt ist ein kleiner Schritt in Richtung "praktisches" Gerät.

Ansonsten habe ich nur "Wohnzimmer"-Erfahrung (mit GPS Empfang) sammeln können - hier alles Ok.
    Praxistest in der freien Natur folgt noch.

Wünsche allen ein schönes Osterfest!
  • Da bin ich doch froh, dass das nicht nur bei mir auftrat.
    Es liegt also doch noch ein Hase irgendwo im Pfeffer.
    Mal sehen wie nach dem nächster Update aussieht.
  • Ich hatte auch den Mut und habe von 5.40 auf 5.90 upgedated.

Nach dem Update waren in dem, beim Update, aktivem Profil alle Karten aktiviert!
    Das nur zur Warnung an Usern mit routenfähigen Karten.

Hallo,

das kann ich beim Update von 5.70 auf 5.90 nicht bestätigen. (Montana 650, Freizeitprofil)
    Es war und ist nur die OSM-MTB-Karte aktiviert.

Gruß und schöne Ostertage
    Rodriguez