Was soll der Schwachsinn?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mit ein Montana 650t gekauft, um es sowohl für Outdooraktivitäten als auch für die Straßennavigation auf dem Motorrad zu benutzen.
Die Idee, dass durch einen Kartenwechsel (Micro-SD) z.B. Topo Deutschland die Navigation beim Wandern und nüMaps die Straßennavigation abgedeckt werden kann, habe ich als überzeugend empfunden.

Nun habe ich im Onlineshop das Livetime-Update für nüMaps (die Software City Navigator Europe NT microSD Card - Full Coverage habe ich) blauäugig gekauft.

Nach einigen Versuchen der Installation des gekauften (und bezahlten) Livetime-Update habe ich dann die Geduld zum Erreichen der telefonischen Support-Hotline aufgebracht und von dort erfahren, dass Livetime-Update nur mit einer CD als Softwareträger funktioniert.

Muss man sich so verarschen lassen, oder wechselt man besser den Anbieter für Navigationssysteme?

Welche Meinung habt ihr dazu?

Gruß vom navigationsbefreiten Klaus
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Welche Meinung habt ihr dazu?

Dass ein UPDATE schon immer was vorhandenes erfordert. Sagt der Name schon. :)

Dass vorbespielte SD´s nicht upgedatet werden können steht auch überall.
  • Former Member
    @SMITHY1

"Dass ein UPDATE schon immer was vorhandenes erfordert. Sagt der Name schon.

Dass vorbespielte SD´s nicht upgedatet werden können steht auch überall."

Nochmals:

Software gekauft, Trägermedium micro-SD ......nicht das Trägermedium soll mit einem update versehen werden, sondern die SOFTWARE

Und bitte: Wo ist überall??????
  • Former Member
    Und bitte: Wo ist überall??????

Auf der Verpackung der Rubbelkarte, auf der Rubbelkarte selbst, auf der Garmin Seite beim Download, auf der Garmin Seite in den FAQ.

Ich würde mich an GARMIN wenden. Man hat hier auch schon gelesen, dass die Datenträger trotzdem ausgetauscht wurden.

......nicht das Trägermedium soll mit einem update versehen werden, sondern die SOFTWARE

Das ist schon klar. :D Gibt´s ja auch mindestens 800 mal im Forum. Ändert aber im Ergebnis nichts.
    Zielführender ist die Rücksprache mit GARMIN.
  • Wo steht das noch gleich beim Lifetimeupdate, dass das nicht für vorgespielte Karten-SD gilt? Vielleicht bin ich gerade etwas blind, aber deutlich steht das da nicht (oder ich finde es nicht- Link wäre nett). Ich finde da nur:" Mit diesem Produkt können ausschließlich die auf dem Gerät vorinstallierten Karten aktualisiert werden."

Soll der Kunde das daraus ableiten?

Und ja, mir ist es auch bekannt, ich habe es aber auf die Schnelle nicht gefunden. Da ist leider schon so mancher Kunde mit auf die F.... geflogen.
  • Former Member
    Man sieht halt nur das was man sehen will. ;)

Ansonsten denke ich auch, und gerade Du, kennst die entsprechenden Threads hier.

Also holen wir mal Chips und Cola zum X-ten. :)
  • Former Member
    Wo steht das noch gleich beim Lifetimeupdate, dass das nicht für vorgespielte Karten-SD gilt?

Zum Beispiel hier für den City Navigator Europa NT. Unter der Registerkarte 'Anforderungen' steht:

Für diese Speicherkarten sind keine preisreduzierten Karten-Updates verfügbar. Wenn Sie die Karten aktualisieren möchten, müssen Sie eine neue Speicherkarte mit den aktuellen Kartendaten erwerben.

Schon etwas versteckt, aber man muss halt alles erst einmal lesen, bevor man etwas bestellt.
  • Aber wo findet das der Kunde, der schon beim Lifetimeupdate Europa auf der Garminseite ist?
  • Former Member
    Aber wo findet das der Kunde, der schon beim Lifetimeupdate Europa auf der Garminseite ist?

Zum Beispiel auf nüMaps Lifetime Europa.

Wieder unter der Registerkarte 'Anforderungen: Mit diesem Produkt können ausschließlich die auf dem Gerät vorinstallierten Karten aktualisiert werden.

Und wiederum schön versteckt.
  • Und wenn jetzt jemand so "dumm" ist, anzunehmen, dass die im Gerät auf der eingelegten SD vorinstalierte Karte (bei Bundles) dem genügt? Das müsste/könnte man konkreter Schreiben, um Irritationen/Fehlkäufe zu vermeiden. Nur darum geht es mir;)