Montana 700: Problem mit den Höhenmetern

Vor etwas mehr als einem Monat habe ich mir ein Montana 700 angeschafft. An sich ist das Gerät sehr gut, aber es hat ein großes Problem: Das Gerät zeigt bei den überwundenen Höhenmeter viel zu hohe Werte an. Ein Vergleich mit einer Vivoactive HR und einer Vivoactive Music oder auch einem Montana 600 sowie den offiziellen Angaben (Outdooractive, Alltrails) ergibt Unterschiede von bis zu 133 % (287 m Montana 700, 123 m Vivoactive Music, 129 m Vivoactive HR).

Bei insgesamt 9 Wanderungen mit 83 km liegen die beiden Vivoactives nur 5 Höhenmeter auseinander, das Montana 700 aber fast 1100 Höhenmeter !

Ich habe es mit verschiedenen Einstellung der automatischen Höhenmesserkalibrierung (Fortlaufend, Einmal, Aus), aber das Ergebnis wurde nicht besser. Wenn ich den abgespeicherten Track zu Hause am Computer untersuche, zeigt er aber die richtigen Höhen. Es scheint sich also ein Software-Problem des Montana 700 zu handeln. Mehrere Kontakte mit dem Garmin-Support haben nicht zur Lösung des Problems geführt.

Es würde mich interessieren, ob noch jemand ähnliche Probleme mit dem Montana 700 hat oder einen Tipp, wie man das Problem lösen könnte.

Mit bestem Dank im voraus !

  • Hallo,

    dieses Problem hat mein Montana 700 nicht. Zeigt er denn die aktuelle Höhe (z.B. an deinem Wohnort) richtig an? Hast du schon mal geprüft, ob es eine neue Firmware für dein Gerät gibt? Gerät schon mal resetted?

    Viel Erfolg

    Klaus

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die absolute Höhe scheint zu stimmen, ich habe bei dem Vergleich von 3 Geräten unterwegs meistens nur eine Abweichung von 2-3 m (maximal waren es mal 12 m), das finde ich in Ordnung. Die Firmware ist aktuell, einen Reset habe ich aber noch nicht gemacht.

    Mit bestem Dank

    Gerard

  • Dazu habe ich heute auch eine lustige Geschichte:

    2 Stunden und knapp 10 km auf dem Staffelsee mit dem Kanadier gepaddelt: 48 m im Anstieg und 40 im Abstieg...hab aber keine derben Wellen feststellen können...sehr befremdlich! Lässt aber gute Rückschlüsse auf die Verlässlichkeit bezüglich Höhenangaben zu!

    Eigentlich wollte ich das Montana 700 genau deswegen haben, dass ich genauere Höhenwerte bekomme, um beim Vorgehen für DAV-Touren realistischere Daten für die Teilnehmer zur Verfügung stellen zu können. Kann ich wohl knicken und ermittel sie besser wieder über eine Tourplanung in einer digitalen Karte (Komoot, Outdoor Active, ....)

    Ich werde demnächst mal einen Test machen:

    Das Montana im Garten auf den Tisch legen und tracken...mal schauen wieviel Höhenmeter ich da in 2 Stunden schaffe.

    Schöne Grüße

    Stefan

  • Bei den Hm wirst du mit jedem Tool und mit allen ygeräten unterschiedliche Daten erhalten.

    Die Frage ist nur, wem du glaubst.