Montana wir über USB nicht mehr geladen

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Laden des Akkupacks (Lithium ) im Montana 650. Es lässt sich leider nicht mehr mit dem mitgelieferten Netzteil über den USB-Port laden. Der Datenaustausch funktioniert aber noch. Die Garantie ist leider am 4.5.2014 abgelaufen. Ich habe mich an Garmin schon gewandt und es gibt keine Reparatur, sondern nur ein Austauschgerät. Das soll dann stolze 297€ kosten. Das bin ich aber nicht bereit zu bezahlen, da mein Gerät ja sonst funktioniert. Kennt einer von euch eine Firma die solche Reparaturen (USB-Port) durchführt oder hat jemand einen Schaltplan für das Gerät? Ich denke im Gerät wird eine SMD-Sicherung als Schutz verbaut sein, die defekt ist. Es wäre toll, wenn die Firma im Raum Wolfsburg - Braunschweig wäre, dann könnte man persönlich hinfahren. Vielen Dank im Voraus. Karsten
  • Hallo:-)
    Ist es denn sicher das dein Gerät defekt ist und es nicht nur den Akku dahin gerafft hat?
    Der ist zwar im Austausch auch kein Geschenk aber wesentlich günstiger als ein Austausch Gerät.
    Alternat würde ich auf den integrierten Akku verzichten und mit handelsüblichen Batterien oder entsprechenden NiMH Akkus arbeiten.
    LG Ralf
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Schaltpläne gibt es keine und Garmin verschickt keine Ersatzteile. Ohne Schaltplan wird sich keiner an das Gerät trauen .Garmin hat noch nie repariert altes Thema kommt alle paar Tage wieder . Wird das Gerät auch am PC nicht mehr geladen ?? Wenn nein ist es wohl so das du die Möglichkeit hast entweder oder ...
    Defekten Monti in der grossen Bucht suchen und basteln ..

Gruss
  • Former Member
    Hallo,
    mit normalen Akkus geht das Gerät wunderbar, aber dann ist das Gerät ja noch schwerer. Der Datenaustausch mit dem PC geht noch und auch das Firmwareupdate auf 6.10 hat wunderbar geklappt. Der Akku wir mit meinem Ladegerät und einem anderen Montana wunderbar geladen. Ein neuer Akku wird leider nicht in meinem Montana geladen. :-(

Karsten
  • Ich stimme dem zu das der Montana durch den Einsatz von Akkus ca. 40 Gramm schwerer wird. Spielt das bei dem Backstein noch eine Rolle?:rolleyes:
    Ohne zweifel ist es sehr ärgerlich das der LiIo Akku sich in deinem Gerät nicht laden lässt, aber welche Alternativen bleiben?
    "Tourenfahrer54" hat ja schon eine Möglichkeit genannt.....defektes Gerät aus der Bucht, basteln und hoffen das es dann geht, oder endgültig einen teuren Briefbeschwerer haben:cool:
    Oder mit dem kleinen Zusatzgewicht zurecht kommen.....
    Tut mir leid keinen brauchbaren Reparatur Vorschlag geben zu können.
    LG Ralf
  • Former Member
    Ich habe bei Amazon ein Ladegerät für diesen Akku gefunden. Dann kann ich den Akku noch weiter verwenden.
  • Former Member
    Hallo,
    ich habe von Garmin es heute nach mehrmaligen hin und her noch mal schriftlich bekommen. Es wird nicht repariert sondern nur für 297€ getauscht. Hurra, es lebe die Wegwerfgesellschaft! Wenn der Treiber für den USB-Port und die SMD-Sicherung defekt sind, sind es Teilekosten von max. 5€! Ich kann und will so ein handeln nicht verstehen. Ich hatte vor Jahren an einem Navigon (gehört ja jetzt auch zu Garmin) einen defekt und man hat es für 25€ außerhalb der Garantie repariert. Hier war es die USB-Buchse! Ich bin auf jeden fall von Garmin und das verhalten sehr enttäuscht. Ich werde mir jetzt ein Ladegerät für den Lithiumakku bei Amazon bestellen und das Gerät so weiter benutzen. Dieses Problem habe ich ja nicht alleine und was kann ich dazu, wenn die Originalteile nach 27 Monaten ihren Dienst verweigern. Ich habe ja das mitgelieferte Netzteil benutzt!! Stellt euch mal vor, bei eurem Auto ist die Hupe defekt und der Hersteller sagt, ihr sollt ein neues Auto kaufen! Das ist doch heavy, oder!? Ist denn ein Hersteller nicht zu einer Reparatur außerhalb der Garantie verpflichtet??
  • Former Member
    Das Vergleichen mit einem Auto hinkt gewaltig. Du kennst die Stundenlöhne in der Werkstatt ?. Da geht es nach AW .Da fallen bei einem Montana mit Fehlersuche so viele AWs an das der Preis über 100 € und mehr schnellt. Vom Restwert ausgehend ist daher eine Reparatur wirtschaftlich nicht lohnenswert .Daher gibt es ein neues Gerät mit voller Garantie. Eine Garantie wird bei einer Repatatur nicht gegeben . Es kann sein das nur 4 Monate später ein neuer Schaden vorliegt . So tickt die Welt und nicht anders. Wenn heute ein aus der Garantie befindliches Smartphone seinen Geist auf gibt ist das einfach Sondermüll selbst wenn es mal 500 oder mehr € gekostet hat .

Gruss
  • @ KARSTENPUPPE.....magst du uns vielleicht einen Link oder Artikelbezeichnung zur Verfügung stellen?
    Möglich das auch andere Nutzer mal das gleich Problem haben und sich dann besser zu helfen wissen.:D
  • Former Member
    Hallo,
    hier ist der gewünschte Link vom Ladegerät. Der Preis liegt bei 10€ incl. Versand. Die Firma ist vhbw - B & W Handelsgesellschaft mbH
    http://www.amazon.de/vhbw-Kfz-Adapter-010-11599-00-010-11654-03-361-00053-00/dp/B00M0HIAPI/ref=sr_1_48?ie=UTF8&qid=1408713646&sr=8-48&keywords=garmin+montana+650
  • Hallo zusammen,

ich benutze das Ladegerät von Doerr um mein Garmin Akku zu laden, bin sehr zufrieden damit.

Doerr 980355 LCD 1UNIVERSAL Charger Ladegerät bei Amazon 16€

LG Paul