Kurzbefehle erstellen...

Hallo,
wollte auf meinem Montana 650 einige Kurzbefehle erstellen, so. u.a. auch einen unter dem Profil "Wandern" mit folgenden Abläufen (vor Beginn der Wanderung):
1. Trackaufzeichnung - Ein, auf Karte anzeigen
2. Annäherungsalarm - Ein
3. RESET: Track und Reisedaten
4. Kalibrierung des Höhenmeters

Befehle zu Ziff 1+2 können ohne Probleme als Kurzbefehl eingegeben werden.
Bei Ziff. 2 kann ich als Kurzbefehl lediglich "RESET Reisedaten", nicht jedoch "RESET Track" erstellen
Ziff. 3 Kalibrierung des Höhenmeters kann man anscheinend gar nicht mittels Kurzbefehl aufrufen bzw. erstellen

Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee zur Lösung? Vielleicht habe ich ja nur vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen? :confused:

Danke schon im Voraus
mfg
wimala
  • Hallo

    Zu 3: Einstellungen -> Hauptmenü -> "Freien Platz suchen" -> Element hinzufügen -> Einstellungen -> Reset
    Dann hast du ein Menü wo die Reisedaten und Tracks gelöscht werden können.

    Zu 4: Einstellungen -> Hauptmenü -> "Freien Platz suchen" -> Element hinzufügen -> Einstellungen -> Höhenmesser
    Auch hier gibt es ein Menü wo man die Höhenmesserkalibrierung aufrufen kann.

    Ein anderen Weg ist mir nicht bekannt.

    Marlene
  • Hallo Marlene,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ich vermute ja auch, dass es keinen anderen Weg gibt.

    Leider kann man unter -> Einstellungen -> Kurzbefehle -> +Kurzbefehl erstellen -> Einstellungen -> (dann ganz runter scrollen zu)-> RESET nur 2 Optionen als Kurzbefehle für ein RESET eingeben:
    a) Löschen (wobei mir nicht klar ist was damit genau gemeint ist, was letztendlich dabei gelöscht wird -evtl. nur Wegpunkte oder gar "Alle Werte"? -was ich beides keinesfalls möchte)
    b) Reisedaten

    Warum hier nicht auch noch zusätzlich die normalerweise beim RESET ebenfalls vorhandene Option "Track/Reisedaten löschen" - "Beide zurücksetzen" ebenfalls angeboten wird, ist eigentlich inkonsequent seitens der Programmierung.
    Aber egal: werde halt nun doch mehrere Schritte vor einer Tour für die Aktivierung meines Montana machen müssen.

    Wäre schön (einfach) gewesen, wenn man mit nur einem Knopfdruck (Kurzbefehl) z.B. beim Profil "Wandern" hätte können
    1. Trackaufzeichnung einschalten
    2. Annäherungsalarm einschalten
    3. alte Track und Reisedaten löschen
    4. und zum Schluß direkt das Menü zur Kalibrierung des Höhenmeters aufrufen

    Ich werde dies mal GARMIN als Verbesserungsvorschlag im Rahmen eines Softwareupdates vorschlagen.....:)

    Aber nochmals kurz zu meinen eingangs gemachten Erläuterungen: weisst du (oder jemand anders) zufällig, was genau unter dem Befehl -> RESET -> Löschen bei Erstellung eines Kurzbefehl tatsächlich letztendlich gelöscht wird? Wenn damit Reisedaten und aktueller Track gelöscht werden würden, wäre ja mein Ansinnen zumindest zum großen Teil schon entsprochen......:D
    mfg
    wimala
  • Ergänzung bzw. Berichtigung!

    Also: ich konnte doch nicht widerstehen und habe einfach mal folgenden Kurzbefehl erstellt (und habe schon damit gerechnet, dass mir alles gelöscht wird....):
    -> Einstellungen -> Kurzbefehle -> +Kurzbefehl erstellen -> unter -> Einstellungen habe ich dann beim Punkt -> Reset -> löschen eingerichtet und was passierte: es wurde der aktuelle Track gelöscht! Also genau das, was ich ja eigentlich gesucht habe. Bei der Übersetzung in deutsch hat man einfach nicht das Wort "Track" vor das Wort "löschen" gesetzt, dann wäre ja alles klar gewesen.

    Also ist mein unter Ziff. 3 gewünschter Kurzbefehl mit gleichzeitigem löschen/Reset von Reisedaten und aktuellem Track doch möglich!

    Nur zur INFO, für diejenigen, welche sich ebenfalls mit dem Gedanken befassen entspr. Kurzbefehle zu erstellen.

    Dagegen ist ein Kurzbefehl zum Sofortaufruf des Fenster zwecks Eingabe/Kalibrierung des Höhenmessers anscheinend nicht möglich; hier führt nur der von Marlene beschriebene Weg zum Ziel....