Montana 700 - interne Karte "Topo Aktiv" nicht für Auto bzw. Motorrad routingfähig

Hallo,

irgenwo hab ich gelesen, das die Topo Aktiv Karte im Montana 700 uneingeschränkt routingfähig sein soll.

Nun musste ich festellen, das bei der Auswahl Aktivität für Auto oder Motorrad der Hinweis kommt, dass für diese Aktivitäten die "Detailkarte" nicht routingfähig ist, und es wird auf den Citiy Navigator verwiesen.

Bei anderen Aktivitäten geht das Routing mit der Topo Aktiv.  Mit externen OSM Karten geht dann auch PKW und Motorrad routing.

Für mich unverständlich, da ja die Topo Aktiv auf OSM Basis beruht, glaube ich zumindest.

Ist das generell so gedacht?

• Ich kann jetzt nicht direkt dazu antworten, da ich das Montana 750 habe das die CN drauf hat, aber ich war der Meinung dass es beim Montana 680t geklappt hat. Ich glaube aber dass die errechnete Route nicht optimal war. Weiß aber nicht mehr ob ich da auf Auto bzw. Motorrad eingestellt hatte oder auf etwas anderes. Kann es aber nicht mehr testen da das 680 bereits verkauft ist.

• Hallo RaimundM,

danke für die Info. Habe nun von Garmin bestätigt bekommen, dass die TopoActive nicht für PKW und Motorrad routingfähig ist. Der Antwort nach zu urteilen, war sie das wohl mal. Angeblich aus Gründen der StVO hat man die Funktion gesperrt. Oder will man nur den CN verkaufen, den man mir als Lösung vorgeschlagen hat. 

Zitat Garmin:

In der aktuellen Version der TopoActive Europe wurde die Routingfunktionalität für die Profile Auto und Motorrad entfernt. Für Auto und Motorrad ist daher lediglich ein Luftlinienrouting möglich.

Es handelt sich hierbei um eine Outdoor- bzw. Freizeitkarte, welche unsere „ActiveRouting“ Profile für Fußgänger-/Wander- und Fahrradaktivitäten unterstützt. Auto und Motorrad gehören nicht zu diesen Profilen. Außerdem können wir aufgrund der verwendeten (Karten)Datengrundlage ein StVO-gemäßes Routing für Auto und Motorrad nicht sicherstellen. Es könnte beispielsweise vorkommen, dass bei der Auto/Motorrad-Navigation links herum in einen Kreisverkehr navigiert wird.

• Wenn du das Navi  nich toft für Auto und Motorrad verwendest würde ich mich mit der OSM anfreunden. Ich war zwar beim 680t nicht so ganz glücklich damit, aber man hat leider bei Garmin keine Möglichkeit die CN mit Lifetime nachzukaufen. Man muss neue Karten dann immer wieder neu kaufen. Diese Situation hat mich wahnsinnig geärgert so dass ich denen mit den Karten gar kein Geld mehr zukommen lasse.

Edit: Aus dem Grund habe ich mich für das neue Montana mit Karten entschieden. Der Aufpreis ist einfach nur das Kartenmaterial. Und angeblich hat man damit auch Lifetime. Das stehr zwar nirgends, aber im Chat vom Garmin hat man mir das so geschrieben.

• So mach ich das. Habe die OSM Karten schon seit Jahren im Oregon 650 verwendet. Reichen mir vollkommen aus, auch für Auto und Moto. Die haben weltweit gute Dienste geleistet.

Ist halt nur unsinnig, wenn für Europa schon das gleichwertige Kartenmaterial im Gerät ist, das nochmal nur für die Auto und Motorrad Funktion einzuspielen.

Wenn Garmin Bedenken beim Routing, wie oben berichtet, wegen der StVO hat, hätte man auch den Hinweis vor dem Routing bringen können, dass dieses Routing auf eigene Gefahr durchgeführt wird und nicht der StVO entspricht. Der Nutzer bestätigt das und gut ist es.

Aber man will halt noch Karten extra verkaufen, und das bei diesem Geräte Preis. Zumindest sollte auf der Garmin HP eine Fußnote vermerken, dass die Routingfunktion für gewisse Aktivitäten eingeschränkt ist.