Bildschirmsperre

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines Montana 700. Vorher hatte ich das Montana 600. Nun meine Frage: Im Gegensatz zum 600er entsperrt sich der Bildschirm jedes mal wenn ich den Bildschirm aktiviere. Sprich, kurz die Ein/Aus Taste drücke. Um Akku zu sparen lasse ich den Bildschirm beim wandern nicht ständig an. Beim 600er ging das ja auch. Kurz auf den Knopf gedrückt und der Bildschirm war da. Ganz früher war es sogar so das man nur über das Display streichen brauchte um es zu "wecken". Naja, mir würde schon reichen wenn es mit dem Schalter gehen würde. Aber da entsperrt es komplett und man muss die Verriegelung neu aktivieren. Oder habe ich da etwas übersehen oder falsch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen Dirk

  • Hi!

    Ich kenne das 600er nicht, aber ev. eine passende Alternative:

    Im Menü Einrichten - Anzeige:

    Auto-Displaysperre auf EIN

    Energiesparmodus auf EIN

    Wenn dann Displaybeleuchtung auf 15 oder 30 Sekunden eingestellt ist, sollte danach der Zustand der selbe sein.

    MfG Klaus

  • Hallo Klaus,

    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. 

    Hm, so ganz ist das zwar nicht nach meinem Geschmack, aber wahrscheinlich das beste was man machen kann.

    Wie gesagt, beim 600er hat man es über den Einschaltknopf geweckt, sprich das Display ging an. Aber eben nur an zum anschauen. Machen konnte man da nichts. Hat den Vorteil man kann es wieder wegstecken ohne sich Gedanken machen zu müssen ob man aus Versehen einen Wegpunkt gesetzt hat oder was anderes gemacht hat. Hatte da immer auf eine Minute Display angestellt. Und konnte es in der Zeit wieder in die Tasche stecken. Jetzt müsste ich warten bis es sich wieder selber sperrt. Aber es wird wahrscheinlich nicht anders gehen. 

    Oder das Display komplett anlassen und die Bedienung sperren. Verbraucht natürlich mehr Akku. Hab ich heute mal probiert, bzw. bin noch beim probieren. Habe es um 12 Uhr angemacht und habe jetzt um 19.30 noch 50%. Das bedeutet ich komme locker 12h hin. Würde also auch gehen. Aber ich vermisse die Funktion schon. Ansonsten bin ich mit dem 700er aber voll zufrieden! Außer das leidliche Problem mit der Tragetasche für den Rucksack. Habe da aber was gefunden. Ist zwar oben offen die Tasche aber mit Sicherungsgummi und Klettverschluss. War aber auch beim 600er ein Problem.

    MfG Dirk

  • Das Display läßt sich durch 2 maliges kurzes Drücken auf den Einschaltknopf ausschalten. Einmaliges Drücken schaltet den Bildschirm wieder ein. Die Funktion des Einschaltknopfes läßt sich ändern.

  • Hi Dirk!

    Ich suche auch noch nach einer Lösung nur für den Einschaltknopf zum Sperren, vielleicht kommt ja eine Lösung per Update. Leider wurden offenbar auch die "Kurzbefehle", die frühere Montana-Geräte hatten, (noch) nicht integriert :-(.

    Wegen der Tasche habe ich in einem Shop für Military-Zubehör zugeschlagen. Kann zusätzlich auch am Gürtel getragen werden. Und wenn der Tarnlook nicht stört ...

    MfG Klaus

       

  • Ich habe das Problem nun folgendermaßen gelöst. 

    Einrichten Anzeige Display Beleuchtung Bleibt an

    System Einschalttaste Einmal tippen Display aus

    Jetzt kann ich es aus der Tasche holen, einmal tippen und das Display ist an. Es ist zwar auch entsperrt, aber ehe es wieder in der Tasche verschwindet Einschalttaste noch einmal drücken und das Display ist aus und dadurch auch gesperrt. Kann jetzt nur mit der Einschalttaste hin und her schalten. Cool! Blush

    MfG Dirk

  • Hi!

    Deine Einstellungsvariante werde ich jetzt beim Geocaching verwenden. Dadurch kann ich die Handschuhe anlassen und das Display bleibt sauber :-))

    Danke für diese Variante!

    Klaus

  • Bitteschön. Bin durch REINHARD32_ sein Tipp darauf gekommen.

    MfG und danke an alle Dirk