Montana keine PC verbindung

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich habe jetzt über 2 Jahre meinen Montana.
Bis auf einige Abstürze ab und an, gab es eigentlich keine Probleme.
So jetzt habe ich aber eins:
Normalerweise wurde mein Montana auf meinem Notebook sofort angezeigt,
wenn ich ihn über USB verbunden habe.
Seit knapp einer Woche gibt es das Problem, da wenn ich den Montana per USB anstecke
zwar auf dem Bildschirm angezeigt wird, das er verbunden ist, aber auf dem PC ist er nicht sichtbar.
Nach vielem hin und her, habe ich jetzt herausbekommen, das er Ordnungsgemäß angezeigt wird,
wenn ich das Akku entfernt habe. Akku wieder rein, wird er wieder nicht angezeigt.
Akku wieder raus genommen, wird wieder alles angezeigt.
Also einen neuen Akku gekauft. Aber das Problem ist das gleiche.
Akku drin, keine Verbindung mit PC.
Akku raus, Verbindung funktioniert???

Wer kann mir einen Tipp geben?
Da die Garantie abgelaufen ist, möchte ich auf das einschicken erst einmal verzichten.

Vielleicht hat jemand eine Idee.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich wüsste zwar nicht was das mit dem Akku zu tun hat, aber stell mal unter
    Einstellungen-System-Schnittstelle
    auf "Garmin Spanner"

Wenn Du dann das Navi ansteckst, schaust Du auf den Bildschirm. Wirst Du gefragt, ob Du auf Massenspeicher stellen willst, sagst Du JA.

Ansonsten gäbe es noch den Resett
    https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste
  • Vielleicht liegt es auch dem USB Port Deines Computers, dass der einen Wackler hat, oder durch irgendwas nicht genug Strom liefert, um Akku zu laden und die Datenverbindung hinzubekommen?
    Mal einen anderen Port probiert, oder an einem anderen PC angestöpselt?
  • Former Member
    Guter Einwand, insbesondere wenn es sich um eine USB 3.0 Schnittstelle handeln sollte. :)

Auf meinem Vajo z.B. kann ich die USB 3.0 einstellen, was bzgl. Ladung externer Geräte geschehen soll.

Hier wäre dann die Verbindung zum Akku gegeben. :)
  • Former Member
    Danke für die Antworten....
    Umschalten in den Spanner Modus habe ich auch schon probiert, Kein Erfolg.
    Einen anderen USB Port, bzw. Versuch an einem anderen PC war auch erfolglos.
    Reset des Gerätes habe ich auch schon häufiger probiert, ohne Erfolg.

Vielleicht gibt es noch ein paar Tipps.
  • Former Member
    Ich sehe zwar keinen Zusammenhang mit dem Akku, aber mit dem Smartphone ist mir schon passiert, dass ich vorher einen Stick oder ein LW am USB hatte und dadurch der Buchstabe blockiert war. Mal gucken unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - re. Maustaste ! als Administrator ausführen - Datenträgerverwaltung - dort habe ich mein Smartphone ohne LW-Buchstaben gefunden - mit re Maustaste darauf klicken Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern anklicken und einfach einen beliebigen neuen Laufwerkbuchstaben (von den vorgegebenen) wählen. Vielleicht hilft das.