Basecamp und myGarmin zeigen die Topo France, MapInstall nicht!!!

Former Member
Former Member
Liebe Forumsgemeinde,

Garmin hat mein defektes 60csx gegen Aufpreis gegen ein Montana 600 ausgetauscht.
Dabei haben sie auch die Freischaltung meiner Karten auf das Montana übertragen.

Im BaseCamp sind alle Karten zu sehen und als freigeschaltet gekennzeichnet. Ebenso in myGarmin online.

Leider zeigt MapInstall meine TopoFrance nicht an. Die anderen Karten werden angezeigt.

1. Wie bekomme ich die Topo ins MapInstall, bzw. auf mein Gerät?

2. Im Montana habe ich eine 2GB SD-Karte. Warum wird der Speicherplatz dieser nicht in MapInstall erkannt? Wie bringe ich das Montana bzw. die Garmin-Software auf meinem Rechner dazu die Karten auf den internen Speicher des Montana und die SD-Karte zu verteilen?

Ich habe bereits versucht, die gewünschten Kacheln der Topo France mit Mapsource auf das Montana zu übertragen. Es ist auch ein neues gmapsupp.img im Gerätespeicher aufgetaucht, nur kommt nun beim Einschalten die Fehlermeldung "Karten sind nicht freigeschaltet".

Ich habe sowohl die Forumssuche, als auch google eingehend bemüht, finde aber keine passende Antwort.
Der Urlaub naht und ich hätte doch gerne die Topo France auf meinem Montana.

Im voraus schon vielen Dank und viele Grüße
Christian
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wenn du die Topo France mit Mapsource in den internen Speicher geschoben hast mußt du sie noch online freischalten. Ich würde das Montana an den Pc anschließen und unter Freischaltung die Freischaltcodes für dein Gerät abrufen. Dazu benötigst du die Seriennummer deines Gerätes, die du in deinem MY Garmin Konto findest. Im My Garmin Konto müßte auch unter My Maps der Freischaltcode deiner Topo France stehen , den du online abrufen mußt.
    Es gibt in Mapsource 2 Möglichkeiten, wobei sich neue Karten nur online freischalten lassen.
    a) Mapsource > Dienstprogramme > Karten freischalten > Online freischalten > Freischaltcodes für Gerät abrufen
    b) bei alten Karten geht auch: Mapsource > Dienstprogramme > Karten freischalten > Freischaltregionen > hinzufügen > Freischaltcode für gesperrte Karte aus my Garmin Konto eingeben
    Ich verteile beim Montana meine Karten mit Mapsource auf dem Gerät: Die CN Europe (west) übertrage ich mit Mapsource in den internen Speicher
    b) Die OSM Karten oder Garmin Topos kommen auch mit Mapsource ( SD auswählen) auf eine 8 oder 16 GB Sandisk. Damit die Karten dort erkannt werden muß
    dort ein Verzeichnis garmin sein. Wenn mehrere Karten auf SD sollen benenne ich sie nach der ersten Übertragung zum Schutz vor Überschreibung um. Die
    gmappsup.img heißt dann z.B. topofrance.img, die 2.gmapsupp.img entspechend z.B. topo_benelux u.s.w.

Ich hatte das Procedere auch schon mal mit der Topo France Süd Ost und Trek Map Garda Dolomiti mitgemacht, die von einem Etrex auf ein Montana umgeschrieben wurde.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo WBOTTO,

vielen Dank für Deine Hilfe. Es hat geklappt.
    Im MapSource ist die CN2015 zwar nun nicht mehr, im BaseCamp, bzw MapInstaller als freigeschalten angezeigt, aber alle meine Karten (wenigstens eine Auswahl, die der interne Speicher verkraftet) sind auf dem Montana.

Ich habe sämltiche nach Karten aussehende Daten von der SD und vom Gerät gelöscht und noch mal über den MapInstaller drauf gespielt.
    Oh Wunder, er zeigte plötzlich auch dieTOPO France Südost.

Gibt es irgendwo ein Tutorial oder eine Anleitung, wie man die Kartendaten auf Gerät und SD-Karte verwaltet?
    Deine Erklärung unter Punkt b) habe ich nicht ganz verstanden. Wo oder wie kann ich im MapSource wählen ob die Karten auf SD oder Gerät übertragen werden?
    Ich werde mal probieren mit MapInstaller einen Kartensatz auf das Gerät zu übertragen und dann die gmappsup.img z.B. in topofrance.img umbenennen.

Vielen Dank und freundliche Grüße!
    Christian