Montana 700 Lifetime Kartenupdate City Navigator Europa

Ich habe mir für mein Montana 700 die City Navigator Europa Karte (NTU) gekauft und erfolgreich über Garmin Express  installiert.
Komischerweise erscheint wird diese Karte bei Karte verwalten - Details nicht.

Die Möglichkeit des Lifetime Updates Kauf wird mir auch nicht angeboten, so wie unter https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/33380 beschrieben wird.

Außerdem frage ich mich, wie ich die Karte auf meinem PC bei Basecamp intstallieren kann.

Kann mir ja jemand helfen? Bei meinem alten Montana 600 hat das bisher wunderbar funktioniert.

Andreas

  • Das habe ich auch gedacht, das es mit der vorinstallierten Topokarte geht. Lt. Garmin geht das nur noch, wenn die Karte als DVD vorliegt. Sonst kannst du nur das Gerät anschließen und warten, bis die Karte gelesen wird. Ich finde alles irgendwie nicht ausgereift.

  • Ich weis jetzt nicht, welches Model Du gekauft hast, aber das Lifetime für die City Navigatior Karte ist m.W. nur beim 700i und 750i dabei. Das Montana 700 hat nur die TopoAktive Karten vorinstalliert.

  • Ich hatte damals genau das selbe Thema mit dem Montana 680. Bei dem konnte man laut Garmin nur die Karten kaufen. Die Option für ein LifeTime gibt es dann nicht. Man muss sich immer die neuere Version kaufen. Das war für mich dann der Grund dass ich die Karten nicht gekauft habe. OSM machen das auch ganz gut! Diesen Geschäftssinn habe ich damals auch nicht verstanden!

    Bei der 700er Serie ist der Aufpreis auf den 700i schon alleine das Kartenmaterial Wert wenn man vor hat dieses zu kaufen. Vorausgesetzt man kann mit dem technischen Unterschied, z.B. keine AA-Batterien mehr, ... leben. Von LifeTime beim 700i und 750i habe ich nur immer wieder gelesen, aber in der Beschreibung auf der Garminseite steht davon nichts. Hoffe das stimmt si da ich bald meinen 750i bekomme.

  • Ich habe jetzt das Montana 700 zurückgeschickt und mir ein 700i geholt. Das ist das Lifetimeupdate für die City Navigator Karte mit drin. Und ich habe das 700i sogar für 598 € bekommen. Also kaum teurer als das 700'er.

    Der einzige Wermutstropfen ist jetzt, dass ich bei jedem Einschalten jetzt eine Meldung kriege, ich solle meine inReach Funktion registrieren. Ich kann die Meldung zwar wegdrücken, sie nervt aber trotzdem. Und wenn man versucht die Registrierung durchzuführen, endet das mit der Pflichteingabe einer Kreditkartennummer und Mindeskosten von 29€ im Jahr. Man kann diese Meldung nirgendwo deaktivieren. Habe schon Garmin gefragt, bisher scheint es aber keine Lösung zu geben.

  • Das mit dem Lifetime hört sich ja gut an. Das steht nämlich wirklich nirgends geschrieben. Zumindest habe ich es nicht gefunden.

    Und das mit der InReach Meldung ist ärgerklich, aber typisch Garmin. Das kenne ich schon von früheren Geräten mit Karten wenn diese eine Weile abgelaufen sind. Da kam auch immer wieder die Meldung dass die Karten veraltet sind und man diese updaten soll. Diese Meldung konnte man auch nicht deaktivieren.

    Aber nun kann ich das auch selber beurteilen, da es an der Tür geklingelt hat und ich soeben mein 750i geliefert bekommen habe!

    Muss jetzt auspacken!!!

  • Dann freue dich (hoffentlich) über das neue Gerät. 
    Frage: welches Kartenformat der CityNavigator Karten ist vorinstalliert?

    Das NT Format oder das NTU Format?

  • Unter Karte einrichten steht: CN Europe NT 2020.10 ALL

  • Ok, danke. Das heißt dann einmal pro Jahr ein Kartenupdate.

  • Ja anscheinend. Aber immerhin etwas. Bei meinem Montana 680t hatte ich es ja, wie weiter oben beschrieben, etwas anders gelöst. Für mich reicht 1x pro Jahr.

    Wo kann ich eigentlich nach dem registrieren sehen dass ich ein LifeTime Update habe?

  • Wenn das Gerät bei Garmin mittels Garmin Express registriert wurde, dann müsste es in Deinen Garmin Konto registriert sein. my.garmin.com