Immer noch: Keine Anzeige des Tempolimits bei geplanten Routen

Tach Gemeinde,

auch nach dem letzten Lifetime-Update auf CNEU 2015.20 zeigt mir das Montana 600 beim Abfahren von geplanten Routen (mit 30-50 Zwischenzielen / Routen-WP; geplant in BaseCamp) kein Tempolimit an. Oder es beginnt mit der Anzeige auf dem letzten 5tel der Tour. Oder auch nicht ...
Beim Anfahren von direkt auf dem GPS gewählten Zielen (ohne Zwischenziele!) dagegen funktioniert die Anzeige einwandfrei.
Die Firmware ist auf dem neuesten Stand. Die Karten wurden via Mapinstall i.d. internen Speicher übertragen.
Es ist immer nur 1 routingfähige Karte aktiviert. Die Basiskarte ist AUS.
Bei meinem 1. Montana (aktuell fahre ich Nr. 3) hat es immer gut funktioniert.

Hat jemand ´ne Erklärung oder vielleicht sogar ´ne Idee, wie ich das Montana zu korrekter Funktion nötigen kann?

Beste Grüße und ein fabelhaftes 2015,
Alex
  • Hallo Alex,

    das hat bei vorgeplanten Routen noch nie funktioniert !

    Es funktioniert nur bei am Montana geplanten Routen oder nach Neuberechnung.

    Habe dieses Problem schon vor ca. 2 Jahren bei Garmin gemeldet.

    Erst hieß es Sie kümmern sich drum, aber nach einem 1/2 Jahr bekam ich dann doch eine Absage von Garmin.
  • Hallo Peter,

    Danke für Deine schnelle Antwort. Vielleicht spielt mir da auch meine Erinnerung einen Streich: Vor dem 1. Montana hatte ich leihweise kurz ein Zumo 550; vielleicht bringe ich die erinnerten Anzeigen durcheinander.

    Beste Grüße,
    Alex
  • Jepp kann ich bestätigen, das tut meist nur, wenn man direkt im Profil eine Route berechnen lässt bzw. die vorhandene neu berechnen lässt. Aber leider auch nicht immer.

    Tja Garmin hat das Montana leider schon längst abgeschrieben. Das wird wohl für immer eine Krücke bleiben.
  • Was mich daran ärgert, ich habe die versprochene "Anzeige des Tempolimits" bezahlt aber nicht erhalten und Garmin geht das seit Anfang an am Popo vorbei.
  • Was mich daran ärgert, ich habe die versprochene "Anzeige des Tempolimits" bezahlt aber nicht erhalten und Garmin geht das seit Anfang an am Popo vorbei.


    Leider kenne ich das zu gut. Wenn der komplette Funktionsumfang den ich anfangs nutzte 100% sind (relativ gesehen), dann nutze ich heute noch 10% weil sich ständig alles verstellt und nix tut.

    GARMIN bringt ständig neue Modelle auf den Markt und dann sind die "alten" vergessen. Egal ob du ein Flagschiff gekauft hast oder nicht. Und ich bin mir sicher, da wird sich auch nix dran ändern.
    Und genau aus diesem Grund habe ich auch kein weiteres mehr gekauft. Bisher hatte ich quasi jährlich ein neues gekauft, aber jetzt mache ich das nicht mehr mit. Ich warte bis der Smartphonemarkt so gut wird, dass sich ein Wechsel zu einem Smartphone, das nur zur Navigation genutzt wird lohnt. Und weit sind wir da nicht mehr weg, es gibt schon sehr gute Baustellensmartphones....
  • Was mich daran ärgert, ich habe die versprochene "Anzeige des Tempolimits" bezahlt aber nicht erhalten und Garmin geht das seit Anfang an am Popo vorbei.


    Ärgert mich auch, Kundenorientierung sieht anders aus! Sehr fragwürdig finde ich dabei auch, dass das Montana als Motorrad-Bundle verkauft wird; neue und gute Routing- und Vermeidungsoptionen aber nicht in die Firmware eingebaut werden.

    Ich beobachte den Markt sehr genau im Hinblick auf Alternativen zu Garmin und bin als Händler nicht verheiratet mit der Marke.
    Und "ja", der "Baustellen"- und Outdoor-Smartphonemarkt wird immer interessanter.
  • Und ich teste mir einen bis zum umfallen ... Kann jemand sagen wo das Problem ist, dass das Tempolimit, bei in Basecamp geplanten Routen, nicht angezeigt wird? Und insbesondere das ist doch hilfreich, wenn ich in Gebieten unsterwegs bin die ich nur wenig kenne. Bei mir wird auch das Tempolimt erst angezeigt, wenn ich eine Tour auf dem Montana geplant habe, dafür reicht eine Strecke von 1 km, zu einem Punkt den ich auf der Karte angewählt habe. Dann ist die Anzeige permanent zu sehen, bis ich wieder eine in Basecamp geplante Route starte. Ein Unding Firma Garmin, Outdoor Navi hin oder her!!! Wie Peter schon schrieb, bezahlt man für eine Leitsung die man nicht erhält. Interessant wäre nochmal, ob das Verhalten auf dem BMW Navigator identisch ist? Was ich noch nicht probiert habe, die geplante Route neu zu berechnen ...

    So, kurze Testrunde gedreht: Es geht tatsächlich, indem man einen Routenpunkt außerhalb der geplanten Strecke setzt bzw. einmal falsch abbiegt und somit das Montana zu einer Neuberchnung zwingt und siehe da, das Tempolimit wird angezeigt, die ganze Tour über. Allerdings habe ich es aktuell nur auf einer kurzen Strecke getestet, Langstrecke muss es sich noch bewähren.

    Kann man sich beim abfahren einer geplanten Route auch einen gespeciherten Track anzeigen lassen? Das war doch irgenwie möglich, wenn ich nicht irre.