Montana 700 Halterung und Karten

Hallo Garmin,

gibt es einen Grund, warum die neue Montana 700er Serie eine neue Halterung hat? Die bisherige ist doch recht ähnlich.

Ich soll also eine neue Motorradhalterung für 100 € kaufen, dann noch für 600 € das Gerät, das nicht mal CN Karten (nochmal knapp 100 €) drauf hat?

Also alles in allem ca. 800 € für ein Montana Upgrade - ist das euer Ernst?

  • Musst dich ja nicht als Betatester für diesen Betrag einkaufen.

    Ich frage mich auch, wo der echte Mehrwert z.B zum Vorvorgänger liegen soll. Es kann auch nicht mehr als navigieren! 

    Aber die "musshabenanwender" werden sich da sicher nicht lumpen lassen.

  • Den Mehrwert kann ich nicht beurteilen, aber wenn er schneller und heller als der 600er ist, wovon ich nach ersten Berichten ausgehe, ist für mich alles ok. Ich finde nur den Preis zu hoch.

  • Nun, die Montana waren schon immer die Premiums bei Garmin. Auch im Preis.  Auch un Hinsicht auf die Fw. So zuverlässig und fehlerfrei wie diese Serie war wohl keine andere. 

    Bleibt zu hoffen, dass das auch beim 700er so sein wird.

    Trotzdem, mir ist vviieell zu teuer.

  • Es ist ein teures Teil, in der Tat. Mein erstes Exemplar war leider schon defekt. Ich finde jedoch das große Display und die Möglichkeit, mittels WLan oder BT Strecken zu synchronisieren schon mega. Wenn ich an das 600er denke, wie umständlich das immer gewesen ist, Daten da aufzuspielen lebe ich jetzt wie im Schlaraffenland. Und habe Zeit für andere Sachen. Und die Ablesbarkeit unterstreicht das Ganze.

  • Ich muss mich leider berichtigen. Das mit Komoot funktioniert doch (noch?) nicht. Da wurde ich leider von Garminseite falsch beraten. Habe aber einen Umweg gefunden mittes Explore und Airdrop. 

  • Das Komoot (noch) nicht funzt liegt aber nicht an Garmin, sondern an Komoot. Ich habe bereits mit Komoot diesbezüglich Kontakt aufgenommen. 

    Ich glaube Komoot wird auf die Dauer nicht drum rum kommen da etwas zu entwickeln.

    Gruss und viel Spass

  • Übrigens, wer auf das Montana 700 OSM Karten laden möchte muss unbedingt darauf achten, dass die SD-Karte mit FAT32 und nicht nur mit FAT formatiert ist. 

    Mein MAC bot mir nur FAT an, diese Karte wurde zwar in BaseCamp gesehen das Montana hat aber keine Karten darauf erkannt.

    Also hier sollte man auf jeden Fall die SD-Karte auf einem PC formatieren und dann einen Ordner "Garmin" anlegen. Dann kann man von jeder einschlägigen Web-Seite OSM Karten runter laden und gemäss Anleitung auf die SD-Karte montieren.

    Gruss

  • Ich habe nun eine Halterung für das 750i bestellt. Die Kontakte sehen eigentlich komplett gleich auch wie beim 6xx. Das Kabel selbst sieht anders aus. Das hat noch ein Gehäuse in der Mitte vom Kabel in dem ein Kabel von den Kontakten rein geht und dann 2 raus. Eines für die Kopfhörer und ein weiteres mit den offenen Enden.

    Ich könnte mir vorstellen dass man die Kontakte der alten Halterung weiter verwenden kann. Einfach die viel günstigere Fahrradhalterung kaufen und die Kontakte dort mit den 2 kleinen Torx reinschrauben. KEINE GARANTIE das das wirklich klappt. Man müsste auch vorher die Belegung der Pins prüfen ob 12V und Masse noch gleich belegt ist. Ich denke aber dass die hier nicht viel neues erfunden werden haben.

    Das mit den Karten kaufen hat sich erübrigt wenn du das 700i kaufst. Das kostet in den Shops knapp 100.- mehr und da ist das Kartenmaterial dabei. .Angeblich mit Lifetime Update.

  • Muss mich korrigieren! Ich habe gestern die Kontakte der beiden Halterungen genauer betrachtet. Die passen definitiv NICHT! Die sind Spiegelverkehrt. Somit brauche ich die Kontakte erst gar nicht durchmessen.

    Aber wenn man sich die Halterungen ansieht versteht man echt nicht warum es da eine neue Variante gibt. OK. Das Montana 7xx ist breiter. Dadurch sind es jetzt 4 "Krallen" die das Navi halten. Der Vorgänger war oben und unten durchgehend. Mit etwas Designarbeit hätte Garmin es sicher geschafft dass man die alten Halterungen verwenden könnte. Aber da verdient man ja nichts mit denen die umsteigen auf ein neues Modell.

    Wenn der Akku wirklich so lange hält wie sie versprechen dann ist es eine Überlegung die günstige Fahrradhalterung zu nehmen und abends immer neu aufladen. Das ganze noch mit einem Reserveakku und gut ist! Wenn es dann noch ein Ladegerät für die Akkus geben würde dann wäre das perfekt!