25 Euro Belohnung für die richtige Lösung!

ich habe ein Montana 600, das eine Karte nicht mehr installieren ließ. Auf Rat eines Bekannten habe ich den internen Speicher gelöscht und formatiert, ich glaube in ExFAT.
Das war ein Fehler. Seither wird das Gerät zwar als USB-Gerät erkannt und funktioniert angeblich fehlerfrei (so die Aussage im Gerätemanager von Windows), aber dort wird das Gerät mit einem kleinen blauen Fragezeichen angezeigt. Von wegen fehlerfrei funktionieren! Gar nichts funktioniert mehr in Bezug auf Kommunikation zwischen Montana und PC.
Ich habe bisher alles mögliche versucht, was das Web anbietet. Neuen Treiber installiert, verschiedene Hilfsprogramme installiert, aber das ist alles nutzlos.
In der Datenträgerverwaltung wird das Garmin nicht angezeigt, daher kann ich auch dort nichts machen.
Der Kontakt zu Garmin war nicht hilfreich. Zunächst sagte man mir, da könne man nichts machen. Damit gab ich mich nicht zufrieden. Eine zweiter Service-Mitarbeiter von Garmin meinte, man könnte versuchen, das System neu aufzusetzen, aber das ginge erst in einigen Wochen.
Ein Master Reset funktionierte auch nicht. Das Montana arbeitet offline 1 a, aber ich bekomme keinen Kontakt zum PC. In Basecamp wird das Gerät merkwürdigerweise angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen.

Offen gestanden bin ich etwas irritiert. Es kann doch nicht sein, dass es keine Lösung gibt, wenn ein USB-Gerät nicht im Laufwerksmanager angezeigt wird. Wie bekomme ich das blaue Fragezeichen im Gerätemanager weg? Deinstallieren und Treiber neu laden nutzt wie gesagt nichts.

Kurz zusammengefasst:
Die Formatierung eines Speichers in einem USB-Gerät führte dazu, dass das Gerät nicht mehr erkannt wird.
Im Gerätemanager wird ein blaues Fragezeichen angezeigt. Treiber neu laden nützt nichts.
Alle bisher eingesetzten Hilfsprogramme scheiterten. Dort wird das Garmin nicht erkannt und daher auch nicht angezeigt. Und nicht angezeigte Geräte können natürlich auch nicht bearbeitet werden.

Evtl kann jemand einen passenden Treiber selbst schreiben oder kennt jemanden, der das kann.

Wer mir als erster die Lösung schickt, die zur Behebung des Fehlers führt, bekommt 25 Euro Belohnung.

  • Versuche den internen Speicher mit diskpart (ist ein Windows-Konsolenprogramm) oder einem USB-Drive-Formatierer (es gibt verschiedene Open Source Programme für Windows) wieder auf FAT32 zu formatieren. Links dazu gibt es im Internet haufenweise. Apropos haufenw(eise), Heise hat bestimmt was ;-)

    Ich wusste gar nicht, dass man das interne Laufwerk einfach so formatieren kann ohne das System zu Löschen.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Aber genau das ist ja das Problem: Alle Tools und Hilfsprogramme (zumindest diejenigen, die ich getestet habe) kommen erst gar nicht zu dem internen Speicher hin. Angezeigt wird immer nur die Festplatte des PC. Das nutzt natürlich nichts. Ich sehe das so: Die USB-Schnittstelle ist wie eine Tür zum internen Speicher. Solange diese Tür nicht geöffnet wird, ist der Zugang zum Speicher versperrt. Was ich also brauche ist quasi ein Schlüssel, der mir die USB-Tür öffnet. Die Tools wie diskpart etc. können die Tür nicht öffnen, sie öffnen nur die Tür zur Festplatte. Und das tut der Datenträger-Manager auch. Nutzt mir aber nichts. Natürlich würde ich gerne den internen Speicher mit FAT32 formatieren, aber ich komme halt nicht hin. 

    Was mich nur wundert: Es kann doch immer mal vorkommen, dass ein Speicher eines USB-Gerätes falsch formatiert wird. Aber da MUSS es doch eine Möglichkeit geben, an den Speicher ranzukommen, damit dieser korrekt formatiert werden kann. 

    Also: Wer knackt die USB-Schnittstelle??? 

  • Ich verstehe was Du sagst. M.E. gab es schon ein paar Leute, die sich das Dateisystem zerstört haben. Die Geräte mussten zu Garmin. Garmin ist in der Lage das Gerät über Service-Schnittstellen wieder zu aktivieren.

    Der Vorschlag mit einem USB-Stick-Formatter aus der Tatsache geboren, dass es wohl noch funktioniert. Hast du es probiert? Ich hatte einige USB-Sticks anders formatiert und Windows hat jede Zusammarbeit verweigert. Mit den OpenSource-Tools oder mit Linux kommt man auf solche USB-Sticks trotzdem drauf.

  • Ja, ich hatte diverse USB-Stick-Formatter probiert. Leider zeigen alle nur die vorhandenen "sauberen" USB-Laufwerke an, nicht aber das Garmin-Laufwerk. 

    Mit Linux kenne ich mich nicht aus, ich wüsste nicht einmal, wie ich dort zu den USB-Geräten oder gar zu dem Garmin kommen soll. Meines Wissens gibt es dort keinen Explorer, Finder o. ä.

    OK, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu warten, bis Garmin wieder Kapazitäten frei hat. Ist nicht allzu schlimm, weil das Gerät ja offline problemlos funktioniert, ich kann sogar die Tracks mit Basecamp vom Montana herunterladen. Wieder ein Fragezeichen. Wieso geht das? Ich kann auch nicht von extern auf die SD-Karte zugreifen. Dennoch lassen sich Maps über Basecamp auf die SD-Karte übertragen. Dies SD wird aber nicht angezeigt. Wunder über Wunder... 

  • ok - Kann es sein, dass Du die Schnittstellenkonfiguration im Montana geändert hast? Einstellungen -> System -> Schnittstelle -> Garmin - seriell

    Harter Reset hilft auch manchmal

  • Schnittstelle klappt nur mit Garmin Spanner (was auch immer das ist).
    Harter Reset klappt nicht (Finger links oben, starten..., dann kommt nur eine Display-Kalibrierung). Da ist der Wurm drin! Vorher ging aber alles!

  • Hi, hast du überhaupt eine Sicherung des Gerätespeichers? Ansonsten sind doch alle Versuche desFormatierens für die Katz.

    Einen Tipp habe ich noch: Versuche es mal mit einenem anderen PC

  • Eine Sicherung des Gerätespeichers habe ich nicht. Aber ich denke, das ich diese Daten von Garmin bekommen kann. Die müssten doch bei jedem Montana gleich sein. Das Basisprogramm geht ja, ich kann alle Einstellungen vornehmen, bis auf die Sprache, da geht nur Englisch. Aber das wäre nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich auf den Speicher des Gerätes nicht zugreifen kann. Und noch etwas: Unter Garmin Express kann ich das Gerät aufrufen, es wird sogar die Seriennummer erkannt (bei Basecamp wird sogar die Geräte-ID ausgegeben. Dann aber kommt die Meldung in Garmin Express: "Das Gerät wird von Garmin Express nicht unterstützt. Bitte verwenden Sie Garmin Web Updater." Und Garmin Web Updater sagt: "Es wurden keine Geräte gefunden..."

    Toll wäre es natürlich, wenn Garmin Express melden würde: "Der Hauptspeicher ist fehlerhaft formatiert. Zur korrekten Formatierung bitte Taste drücken" oder so etwas in der Art.

    Ich habe es schon auf 4 Computern und diversen OS probiert: Windows10 64Bit, Windows 10 32Bit, Windows Vista, Mac OS 10.15.4.

  • Das Gerät ist im MTP Modus. Siehe Bedienungsanleitung:

    • Schittstelle: Empfohlene Einstellung ist "Garmin Spanner" oder "MTP".

      Spanner: Beim Anschliessen an eine externe Stromversorgung (z.B. Netzstecker mit USB-Kabel) oder einen PC (per USB-Kabel) erscheint die Frage USB-Kabel erkannt…Massenspeichermodus…ja/nein auf dem Display. Wird "nein" gewählt, wird das Montana mit Strom versorgt und es werden Positionsdaten übertragen. Bei "ja" geht das Montana in den Massenspeichermodus über, dann besteht Zugriff auf den internen Speicher bzw. die Speicherkarte.

      MTP (Media Transfer Protokoll): Der Montana geht beim Anschliessen an einen PC sofort in den Massenspeichermodus über und wird in den Windows-Explorer wie ein Smartphone (ohne Laufwerksbuchstaben) eingebunden. Vorteil dieser neuen Einstellung: Beim Abkoppeln vom PC wird die Windows-Funktion "Hardware sicher entfernen" nicht mehr benötigt, der Montana muss einfach nur abgesteckt werden.

    In der Bedienungsanleitung steht auch etwas über Reset, was ich ausprobieren würde:

    Reset: Alle Werte: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

  • Bei mir schaut das so aus:


    Wenn ich Garmin Spanner wähle und Massenspeichermodus "nein", dann wird das Montana im Gerätemanager angezeigt (allerdings mit blauem Fragezeichen).In Basecamp wird angezeigt: ein orangefarbenes Gerätesymbol,rechts daneben "Montana 600 (Geräte-ID: (zehnstellige Ziffernfolge). Unter "Übertragen" in Basecamp kann ich Tracks vom Montana in den PC einlesen. Die SD-Karte (auf der sich die TOPO Deutschland befindet) wird NICHT angezeigt.

    Wenn ich Garmin Spanner wähle und Massenspeichermodus "ja", dann wird das Montana im Gerätemanager NICHT angezeigt. In Basecamp wird ebenfalls NICHTS angezeigt.

    Wenn ich MTP wähle, wird die Auswahl "Massenspeichermodus ja/nein" NICHT angezeigt. Auf dem Display erscheint das USB-Symbol und der Akku wird geladen.

    Reset auf Werkseinstellungen: Damit werden nur die Einstellungen wie "Maßeinheiten" usw. zurückgesetzt, sonst nichts.