Tracks im internen Speicher löschen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
benutze mein neues Montana (6.40) zusammen mit BaseCamp (BC). In BC wird das Gerät und der interne Speicher 'normal' angezeigt.
Der interne Speicher enthält mehrere einzelne Tracks, von denen ich einige (nicht alle) löschen möchte. Lösche ich diese in BC und übertrage die Änderung mittels des Button 'Interner Speicher an das Gerät senden' sieht erstmal alles gut aus. Starte ich BC neu, werden nur die nicht gelöschten Tracks im internen Speicher (BC) angezeigt. Starte ich allerdings das Montana neu, sind wieder alle Tracks vorhanden :-( Zuständig für die internen Tracks scheint die Datei: Garmin\GPX\Current\Currernt.gpx auf dem Montana zu sein. Dort stehen die vermeintlich gelöschten und nicht gelöschten Tracks einzeln drin.
Weiß jemand, wie ich einzelne Tracks aus dem internen Speicher entweder über das Gerät oder über BC lösche? Jedenfalls scheint der Button 'Interner Speicher an das Gerät senden' nicht das zu machen, was ich erwartet habe.
Danke!
Stephan
  • Über das Gerät:
    Trackmanager-Archivierte Tracks-Aufrufen-Löschen

Ist der Track nicht gespeichert (nicht unter Archivierte Tracks), ist er im ActiveLog.
    Dann - Trackmanager-Aktueller Track-Aufrufen-Löschen.
    Sind mehrere Tage im ActiveLog (Gerät war zwischendurch ausgeschaltet), geht es am besten über den TripComputer. Reisecomputer-Menü-(die 3 Striche unten)-Reset-vorletzte Position (Track/Reisedaten)

Zu Bassecamp guckst Du hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?51223-Erste-Erfahrungen-Eindrücke-zur-Garmin-Epix&p=232100#post232100
    Was mit WP nicht geht, geht auch nicht mit Tracks und anderen Dateien.
  • @ StephanR59

Also ich Lösche die nicht mehr benötigten Tracks,
    indem ich in BaseCamp, in der linken Liste, unter Gerät "Interner Speicher" auf den Track "rechts klicke" und dann auf Löschen.
    Die beiden Buttons, von denen du redest, habe ich noch nie benutzt.

Das löschen klappt bei mir bestens, mache ich regelmäßig, um das Montana (bzw auch mein Oregon) nich so zu zu müllen....
    Auch mit Wegepunkten.........................
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    @ StephanR59

Also ich Lösche die nicht mehr benötigten Tracks,
    indem ich in BaseCamp, in der linken Liste, unter Gerät "Interner Speicher" auf den Track "rechts klicke" und dann auf Löschen.

So habe ich das zuerst auch gemacht. Dann waren sie im BaseCamp weg, bis ich das Montana neu angeschlossen habe, dann waren sie wieder da.
    Was ich jetzt gesehen habe, es handelt sich immer um ActiveLog-Tracks, so dass die Frage genauer heißen muss: Wie lösche ich einzelne ActivLog-Tracks und nicht alle.
    Den Vorschlag von SMITHY1 habe ich sofern probiert, dass ich "Trackmanager-Aktueller Track-Aufrufen-Löschen" probiert habe, da waren aber alle weg :-( (o.k. nicht so schlimm),
    weil offensichtlich alle ActivLog-Tracks ohne Auswahlmöglichkeit gelöscht werden.
    Hintergrund ist, dass einige ActivLog-Tracks aufheben will. Nun werde ich sie einzeln speichern, den Aktuellen Track löschen (damit sind dann alle weg) und dann die gesicherten Tracks zurückspielen. Ist zwar doof, aber im Moment fällt mir nichts besseres ein.
    Natürlich frage ich mich weiter, was denn der Button 'Interner Speicher an Gerät übertragen' eigentlich macht, wenn nicht die geänderten Dateien zu übertragen. Ist aber vermutlich eine Frage an den Garmin Support...
    Danke und VG
    Stephan
  • Es kommt darauf an, was genau Du als Ergebnis haben willst. JOERG und ich widersprechen uns da gar nicht.
    Was nicht geht ist per -senden an--- irgendwas zu löschen. Wie schon gesagt, Basecamp schickt keine "leere" Datei an das Gerät.

Um es kurz zu halten:
    Hintergrund ist, dass einige ActivLog-Tracks aufheben will

dann musst du "Abschnitt speichern".

Der ActiveLog ist so lange ein zusammenhängender (nicht gespeicherter) Track, bis er nach den Einstellungen abgespeichert, überschrieben oder verworfen wird.

Der ActiveLog ist (noch) kein Track.

Nun werde ich sie einzeln speichern, den Aktuellen Track löschen (damit sind dann alle weg) und dann die gesicherten Tracks zurückspielen

Genau!! :)
  • Ich weiß nicht wieso und warum, aber bei mir funzt das......
    Die gelöschten Tracks oder Wegepunkte kommen beim neuanschluß nicht wieder.

Was sind "ActivLog-Tracks" ??
  • Was sind "ActivLog-Tracks" ??

Überhaupt nix. ;) Es ist das permanente Aufzeichnen deiner Bewegungen. Bei den Straßengeräten nennt man das auch Reiseaufzeichnung. Es ist temporär, je nach Einstellungen (überschreiben, verwerfen, speichern) passiert dann was, wenn der Speicher für die aktive Aufzeichnung (= ActiveLog) voll ist (oder Du eingreifst in dem du z.B. den Track/Abschnitt ) speicherst.

Es kann dann (bei Option speichern) ein 'Track werden. Der ist aber dann in Archive.
  • Das sind "Activelog Tracks".
    Einfach die Reiseaufzeichnung vom Nüvi. Nix gespeichert, kein eigentlicher Track, nur von Basecamp eingelesen weil Gerät zufällig angeschlossen. ;)

Das Gerät kann noch nicht mal Tracks. :)