Routenberechnungsfehler

Kürzlich habe ich ein Montana 650t in Betrieb genommen. Vorinstalliert sind nicht routingfähige Karten. Daher habe ich um Testen routingsfähige Openstreetmap Karten (D) installiert und aktiviert. Die Karten sind auch da. Alle nicht routingfähigen Karten de-aktiviert. Ich kriege die lapidare Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler" - kein Grund !!!!!!!

Unabhängig vom Profil (Auto, Fahrrad ...)
Unabhängig von der Entfernung (auch eine Route in die nächste Strasse meldet den Fehler)
Unabhängig von den Optionen "Geringe Distanz" oder "Wenig Zeit"
Unabhängig von Vermeidungen (auch alles berücksichtigen nützt nix)

Jetzt frage ich mich obs an den Karten liegt - ich habe nichts dagegen eine routingfähige Garmin Karte zu kaufen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Lage dadurch nicht ändern wird:confused:

ABER: manchmal klappts !!!!!! Aber bei 1 unter 20 Versuchen (round about)

Liegts an Einstellungen die ich übersehen habe
  • Die (nicht routingfähige) Basemap hast du aber nicht gelöscht?
  • Die (nicht routingfähige) Basemap hast du aber nicht gelöscht?

Gelöscht ist sie nicht. Aber aktiviert oder nicht - das Verhalten ist gleich - leider.

Gruss vom Bodensee
    Rainer
  • Wie hast du die Karte (n) installiert? Fertige img aufs Getät kopiert, oder mit Mapinstall erzeugt.? Die img-Dateien müssen im Ordner Garmin liegen., sollte aber so sein, wenn sie zur Auswahl stehen.
    Bei OSM sind es manchmal mehrere Datein, z.B. für die Höhrnlinien.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Es liegt DEFINITIV !!) an der Karte.

Als ich die http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html noch hatte, hatte ich die Routenberechnungsfehler auch, sobald ich nur ein paar Meter abseits einer "genehmen" (im Bild Kreuz 1 = Startplatz= Fehlermeldung, Kreuz 2 = "genehme" zu den Einstellung passende (PKW, Profil Fahren, ) Startposition berechnen ließ.

Ich will dir keine Garmin Karte verkaufen :D ;) , aber begebe dich auf eine in der Karte vorhandene Straße (ist Kreuz 2 im Bild) und der Fehler ist weg.

Wenn ja, kannst du entscheiden, ob Dir der Kauf einer Karte oder die Ortsänderung zur OSM passenden Karte besser liegt. ;)

Andersrum: Ich wollte die OSM Karte für den PKW (Anfahrt) benutzen. Einstellung kürzere Zeit, Vermeidungen unbefestigte Straße. Da auf dem Parkplatz (Kreuz 1 im Bild) keine Teerstraße ist, kam der Fehler.

Die Garmin Topo (v 6 und 7) sagen einfach "bitte fahren Sie zur markierten Route" (= Kreuz 2 im Bild).
  • Am Gerät Routen planen mit der Nadel, das ist (für mich) mit Abstand der allerletzte Weg um irgend wo hin zu kommen.
  • Es liegt DEFINITIV !!) an der Karte.

Als ich die http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html noch hatte, hatte ich die Routenberechnungsfehler auch, sobald ich nur ein paar Meter abseits einer "genehmen" (im Bild Kreuz 1 = Startplatz= Fehlermeldung, Kreuz 2 = "genehme" zu den Einstellung passende (PKW, Profil Fahren, ) Startposition berechnen ließ.

Ich will dir keine Garmin Karte verkaufen :D ;) , aber begebe dich auf eine in der Karte vorhandene Straße (ist Kreuz 2 im Bild) und der Fehler ist weg.

Wenn ja, kannst du entscheiden, ob Dir der Kauf einer Karte oder die Ortsänderung zur OSM passenden Karte besser liegt. ;)

Andersrum: Ich wollte die OSM Karte für den PKW (Anfahrt) benutzen. Einstellung kürzere Zeit, Vermeidungen unbefestigte Straße. Da auf dem Parkplatz (Kreuz 1 im Bild) keine Teerstraße ist, kam der Fehler.

Die Garmin Topo (v 6 und 7) sagen einfach "bitte fahren Sie zur markierten Route" (= Kreuz 2 im Bild).

Donnerwetter ! Frei nach dem alten AEG Motto : "Auf Einmal Gehts" !
    Habs eben versucht, aber der Gehweg reicht nicht! Ich musste mich mitten auf die Strasse stellen.

Und: es geht tatsächlich um die http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html die ich verwende. Werde sehen wie ich mich entscheide. Besten Dank !
  • Former Member
    Sag ich doch. Hab sie lange genug genutzt ;)

Werde sehen wie ich mich entscheide. Besten Dank !

Bittschön.
    Es kommt auf deinen Verwendungszweck an, ob Du damit leben kannst oder ob es auf Dauer nervt.

Für PKW war ich relativ zufrieden. Man muss ja nur Anfangs auf die Straße kommen. :)

Für überwiegend Outdoor (Routenbeginn immer abseits der Straße) nervt es mit der Zeit.
  • Former Member
    Am Gerät Routen planen mit der Nadel, das ist (für mich) mit Abstand der allerletzte Weg um irgend wo hin zu kommen.

Das hast Du schön missverstanden. :)

Wenn ich mit dem PKW am Straßenrand stehe und nach schöner Wanderung "nach Hause" will, hat das mit Planung wenig zu tun. (Oder Zieleingabe-POI-Biergarten. Oder egal was sonst..)
    Und eine halbwegs vernünftige Karte sollte das können. Mittlerweile kann das ja sogar die Topo von Garmin. Deshalb durfte die Freizeitkarte auch weichen. :)

Oder planst Du bei einem Wochenendausflug mit deinem Radl tatsächlich jeden Eisdielenbesuch in Basecamp vor?
  • Nach deinem Bild zu schließen dachte ich, es sollte eine Route am Getät geplant werden und der Tartpunkt wurde mit der Nadel nicht getroffen.
    Über Zieleingabe im Menü sollte das doch problemlos gehen, dachte ich. Jedenfalls ist mir die Fehlermeldung in dem Zusammenhang noch nicht unter gekommen.
    Oder habe ich da was völlig falsch verstanden?
  • Former Member
    Oder habe ich da was völlig falsch verstanden?

Ja hast Du. Steht aber auch schon mehrmals da. ;)

Ich stehe auf einem Parkplatz abseits der Straße. Ich will jetzt irgendwo hin. (Heim, Zum Biergarten, zur Eisdiele).
    Die Route kann nicht berechnet werden, weil der Anfang!
    (Routenbeginn immer abseits der Straße)
    nicht auf der Straße (neben meinem Auto) liegt.

Andersrum: Ich stehe neben der Straße (mittendrauf ist schlecht :D ) und will jetzt wo anders hin. Geht nicht, da "Routingfähigkeit" nicht 5 Meter neben die Straße reicht.

Das ist genau das Problem des TE auch. ;)

Habs eben versucht, aber der Gehweg reicht nicht! Ich musste mich mitten auf die Strasse stellen.

Den Startpunkt brauch ich nicht treffen,
    und der Tartpunkt wurde mit der Nadel nicht getroffen.
    da bin ich gerade und will weiter. ;)