Montana zu viele km

Montana® 600

2JN062008

3885745800 gerätek

Sehr geehrte Damen und Herren,

mir ist aufgefallen, daß mein Montana® 600 im Vergleich zu anderen GARMIN Geräten und anderen GPS Geräten immer zu viele Kilometer beim Aufzeichnen anzeigt.

Das Wieviel zu viel ist unterschiedlich. Es kann teilweise bei 4 km Aufzeichnung im Vergleich zu anderen Geräten bis 1 km zu viel sein. Bei anderen Versuchen sind es lediglich 70 Meter pro km zu viel.

An was kann das liegen?

Viele Grüße

Thomas Kuhn

• Führst du unmittelbar vor dem Start einen Reset der Aufzeichnung durch?

Bei Standzeiten während der werden oft "Trackkneuel" produziert, die sich summieren können. Das sollte in den aufgezeichneten Tracks bei entsprechender Zoomstufe  sichtbar sein.

• Danke für die Rückmeldung!

Ja, ich führe immer ein Reset bevor ich losgehe durch.

Viele Grüße

Tom

• Hast Du dir den aufgezeichneten Track mal im Detail angesehen?

• Ja, ich schaue mir immer die Aufzeichnungen nach dem Wandern an. Ich habe bisher nichts auffälliges feststellen können.

Selten kommt es beim Aufzeichnen vor, daß trotz angeschalteter Aufzeichnung, Teilabschnitte nicht aufgezeichnet wurden. Vielleicht hat das Gerät in diesen Abschnitten nur den GPS Empfang verloren.

Dies hat aber nichts mit den zu "vielen Kilometern", im Verglich zu anderen GPS Geräten oder GPS Smartphones (komoot) zu tun.

Natürlich mache ich auch Pausen /Standzeiten.

Was sind "Trackkneuel"?

Produzieren diese "Trackkneuel" auch Kilometer, obwohl ich mich nicht oder kaum bewege?

Danke!

Viele Grüße

Tom

• Damit meine ich folgendes:

Bei Pausen werden oft Bewegungen aufgezeichnet, die so gar nicht stattfinden. Deshalb solltest du eben diese in einer großen Zoomstufe in BC genau ansehen.

• Hallo, ja, das mit den Pausen und den aufgezeichneten Bewegungen habe ich schon gesehen. Meinst Du das könnte zu den "mehr an Kilometern" im Vergleich zu anderen GPS Geräten oder GPS Smartphones (komoot) führen?

Danke!

Viele Grüße

Tom

• Ja, genau, bereinigen die Tracks in Basecamp, dann siehst du ja die Differenzen.

Am besten den fraglichen Track erst duplizieren, dann das Duplikat bereinigen und anschließend beide Tracks vergleichen.

• Gibt es nicht eine Möglichkeit, die in den Pausen aufgezeichneten Bewegungen (die gar nicht stattfanden) gleich zu vermeiden?

Vielleicht in den Pausen die Aufzeichnung ausschalten oder das Gerät ausschalten?

Vielen Dank!

• Es gibt keine Möglichkeit das Problem ganz zu umgehen, im Vergleich zu anderen Geräten werden die km immer falsch sein. Das liegt an der Hardware, der verbauten Antenne und wie sie verbaut ist, und natürlich an der Firmware. Und das Gerät sollte immer so getragen werden das der Empfang möglicht gut ist, also nicht im Rucksack oder in der Hosentasche.

Die Aufzeichnung zu pausieren hat bei mir einige Folgefehler ausgelöst - ist aber einige FW Versionen zurückliegend.

Aus und wieder Einschalten funktioniert nur wenn die Aufzeichnung beendet und das Gerät richtig neu gestartet wird und anschließend die Aufzeichnung. Das ergibt 2 Tracks!

Meine Methode war immer das Gerät einschalten und warten bis der Satfix durchgeführt war. Danach habe ich einen Reset durchgeführt (Track und Reisedaten!) und damit hat alles bei Null begonnen. Für die Trackaufzeichnung habe ich "Distanz" und "0.01 km" gewählt. So wurde in der Aufzeichnung der "Trackknäuel" vermieden.

Achtung! Die Reisedaten werden aber unabhängig von der Trackeinstellung berechnet, also immer mit der max. Anzahl der Positionsbestmmungen - also immer mit den "Knäueln", auch wenn sie nicht sichtbar sind.

Jetzt hängt es von der Qualität des Satempfangs ab wie genau die Aufzeichnung ist, niedrige Geschwindigkeit/Stillstand wird jedenfalls die Reisedaten verfälschen. Am Ende eines Wandertages hatte mein 600er oft 10% mehr in den Reisedaten. Hängt aber immer vom Empfang, Pausen etc. ab.

Am Ende immer den Track speichern nicht vergessen - sonst ist er beim Reset verloren!

Wenn der Track nach Basecamp übernommen wird muß der Track bearbeitet (falsche Punkte löschen) oder wenn die Aufzeichnung in Ordnung ist mindestens einen Punkt löschen! Erst dann berechnet BC neu und zeigt die richtigen Statistischen Werte!

Mit der Methode bin ich einigermaßen zufrieden mit 600er gewesen.

• Hallo,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Bevor ich loslaufe führe ich immer einen Reset durch.

Wo kann ich für die Trackaufzeichnung "Distanz" und "0.01 km" auswählen?

Danke!

Viele Grüße