Garmin Montana erkennt die Externe Stromversorgung der Motorrad Halterung nicht

Former Member
Former Member
Mein Montana erkennt die externe Stromversorgung der Motorrad Halterung nicht.

Es funktioniert mit Akku in der Halterung ohne Probleme, es müsste doch aber angezeigt werden dass sich der Akku lädt wenn es in der Halterung ist.

An den Stiften (der Mittlere u. der daneben) liegen 13V an.

Bis jetzt habe ich folgendes ausprobiert:
Hardware Reset
Betrieb mit Batterien
Betrieb mit Akku
Betrieb ohne Batterien u. Akku
mit laufenden Motor
ohne laufenden Motor

Alles ohne Erfolg, jetzt gehen mir auch langsam die Ideen aus.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    ..an der Halterung liegt es nicht. :-(

Es schein ein Fehler am Montana zu sein.
    Ich habe 12V direkt auf die Kontakte des Navis gegeben.
    Ohne dass sich etwas getan hat.
    Es hat sich weder aus der Ruhe eingeschaltet noch im eingeschalteten Zustand angezeigt dass es lädt.
  • Former Member
    Es funktioniert mit Akku in der Halterung ohne Probleme, es müsste doch aber angezeigt werden dass sich der Akku lädt wenn es in der Halterung ist.

.

Was willst Du denn genau sehen? Laden tut es allenfalls den Akkublock, eingelegte AA-Akkus lädt es nicht.

Selbst wenn es lädt, siehst du nur, wie ohne Akku auch, rechts oben das Blitzsymbol wenn es extern mit Strom versorgt wird.

Siehst Du das Blitzsymbol bei Stromanschluss?
  • Former Member
    Was willst Du denn genau sehen? Laden tut es allenfalls den Akkublock, eingelegte AA-Akkus lädt es nicht.

Selbst wenn es lädt, siehst du nur, wie ohne Akku auch, rechts oben das Blitzsymbol wenn es extern mit Strom versorgt wird.

Siehst Du das Blitzsymbol bei Stromanschluss?

..das Blitzsymbol hab ich gemeint.

und das sehe ich leider bei Strom-Anschluss nicht.
  • Former Member
    ..an der Halterung liegt es nicht. :-(

Es schein ein Fehler am Montana zu sein.
    Ich habe 12V direkt auf die Kontakte des Navis gegeben.
    Ohne dass sich etwas getan hat.
    Es hat sich weder aus der Ruhe eingeschaltet noch im eingeschalteten Zustand angezeigt dass es lädt.

Vielleicht +- vertauscht?

Kontaktbelegung siehe hier

Oder probier mal die Autohalterung.
  • Former Member
    Also ob mein Montana in der Halterung geladen wird, kann ich gar nicht sagen da ich aufgrund immer wiederkehrender Probleme mit eingelegtem Akku, meist ohne fahre.
    Aber ohne eingelegten Akku MUSS definitiv das Montana anspringen - zumindest macht meines das sobald ich die Zündung einschalte.
    In der "Halterungsprofil"-Einstellung für die "Robuste Halterung" ist dann auch mein Motorradprofil engestellt, welches dann auch brav lädt und zur Verfügung steht.

So würde für mich jetzt auch entweder ein Verpolungsproblem bei der Verkabelung oder ein Hardwareproblem in Frage kommen.

Ob ich ein Blitzsymbol verzeichnen kann, könnte ich am WE evtl. mal testen.
  • Former Member
    Ich habe es soeben probiert.
    Wenn ich das Montana in die Motorradhalterung stecke, dann schaltet es sich ein und nach dem Booting ist auf dem Hauptbildschirm das Akkusymbol oben rechts mit einem Blitz gekennzeichnet. Der Akku wird also geladen.
  • Former Member
    Ich habe nun auch mal mit den Profilen gespielt.
    Leider keine Veränderung.

...ich glaube jetzt heißt es Rechnung suchen, wenn die 2 Jahre noch nicht rum sind einschicken.
  • Former Member
    TIPP:
    Auch einschicken wenn die zwei Jahre gerade so um sind.
    Im Gegensatz zur Entwicklungsabteilung, sind die Jungs vom Service ohne jeglichen Tadel!!!

Grüße