Wie kann ich Wegpunkte als Pois im Montana 650 abspeichern?

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe ziemlich viele Wegpunkte ca 1000, die ich über Basekamp in mein Montana 650 sende. Dort sind sie dann alle unter Wegpunkte wieder zufinden. Aber weil es so viele sind, verliere ich schnell den Überblick. Daher möchte ich sie gerne unter Pois einordnen, so das ich sie gezielt aufrufen kann. Z.B. Pois Tour Dortmund, Tour Duisburg , Tour 3 oder Tour 10.
Es muß doch irgendwie möglich sein, wenn man OSM Karten aufs Navi überträgt, sind ja auch die Pois dabei.
Wer hat da vielleicht eine Idee, wie man das machen kann?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    In Basecamp in verschiedene Listen kopieren.
    Die jeweilige Liste als gpx auf den PC speichern
    Garmin POI Loader herunterladen
    Dort die jeweilige gpx aufrufen
    Umwandeln in gpi
    Ans Montana senden
    Die Wegpunkte am Montana unter Zieleingabe-Extras-Benutzer-Pois-"TourXX" aufrufen.

Und der Wegpunktmanager bleibt auch noch sauber.
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,
    Du kennst dich ja echt aus!
    Habe gerade alles so gemacht wie Du es gesagt hast und es hat wunderbar funktioniert.
    Danke für die schnelle hilfe, auch beim letzten Thema.
  • Former Member
    aber wie kann ich die Pois wieder löschen, bzw bearbeiten, wenn sie nicht mehr aktuell sind?
    Über das Montana geht das scheibar nicht.
  • Former Member
    Nein, die *.gpi kann man am Montana selbst nicht löschen.
    Einfach unter Gerät:\Garmin\POI oder SD:\Garmin\POI die gpi wieder löschen.

Beim "Bearbeiten" aufpassen, dass die einzelnen gpx ja in EINE gpi zusammengefasst werden.

Also Tour1, Tour2 und Tour 3 in "eigene Dateien.gpi" sein können (auch wenn sie am Gerät selbst unterteilt erscheinen).

Musst ein bisschen testen. Ggf. vor dem Erstellen einer neuen gpi eine nicht gewollte Kategorie (gpx) kurzfristig am PC verschieben.
  • Former Member
    Ja gut, danke erstmal.
    Aber trotzdem finde ich das alles ganz schön umstendlich, das könnte Garmin doch bestimmt auch einfacher gestallten, schade.
  • Former Member
    Einfach ist relativ. Wahrscheinlich führen auch hier mehrere Wege nach Rom. Das war jetzt "meiner" :)
    Evtl. kommt jemand mit einem der Dir besser liegt. Meine Überlegung war folgende:

Bei 1000 Wegpunkten in 6 Kategorien (so viele habe ich z.B.), ca. 10 WP passen auf eine Montana Seite, war mir das zu unübersichtlich. Da bist ja trotz Kategorien nur am blättern.

So hast Du z.B. eine "Touren.gpi"", darin befinden sich die 6 Kategorien (so viele habe ich z.B.) , die ich am Montana einzeln aufrufen kann (Zieleingabe-Tour1, Tour2 ect.)

Das Erstellen selbst ist auch kein Problem mehr, wenn du deine Basecamp Listen mal hast und dann bei Änderungen ja nur mehr überschreibst (Tour Dortmund, Tour Duisburg)
    Der POI Loader macht Dir immer eine aktuelle gpi mit "Touren".
    Ich finds einfach :)

Hier gibt es noch was zur Organisation in Basecamp https://forum.garmin.de/showthread.php?65515-Unterteilung-in-quot-Meine-Sammlung-quot&p=265957#post265957

Vielleicht ist da ja auch was brauchbares dabei (war da nicht dabei, deshalb kenn ich den Inhalt auch nicht so, weil ich es lieber pragmatisch habe)
  • Former Member
    N.B zum Camper Thread: Diese eigenen gpi bzw. deren darin enthaltenen Wegpunkte werden Dir am Montana auch in der Karte angezeigt.
    Kannst sogar in den Zoomeinstellungen so einstellen, dass sie IMMER angezeigt werden.