Bootzeit vom Montana 610

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

eine Frage an die Montana 610 Besitzer:

Wie lange braucht euer 610er zum booten?
= Knopf drücken bis zum 1. Bildschirm(Menü)

Mein defektes Montana 600 wurde von Garmin gegen ein 610er getauscht.
Dafür noch mal ein dickes Dankeschön für so viel Kundenfreundlichkeit!

Mein neues 610er brauch zum booten 2 Min. X Sek.

Ist das normal? Das kommt mir irgendwie total lange vor.
Ich bin der Meinung, das mein 600er da um einiges fixer war, oder vertue ich mich da jetzt?

Die Startzeit verändert sich selbst dann nicht, wenn ich sämtlich Karten deaktiviere..

was ich sehen kann ist, das er ziemlich lange braucht bei dem Punkt "Wegepunkte, Tracks und Routen laden..."

Was ich auch nicht so ganz verstehe, weil, bis auf das einlegen meiner Topo V7 hab ich noch nix gemacht, also keine Tracks, keine Routen, kein Wegepunkt....
Was wird da also so lange geladen?

Ist das bei euch genau so?

LG
hardes9

@Moderatoren
mein 1. Beitrag wurde nicht angezeigt
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo hardes9

Mein Montana 610 mit Swiss Topo Pro V4 braucht 48 Sekunden bis zur Menüanzeige.

Lg Martin
  • Former Member
    Hallo MONTH10

vielen Dank für deine Antwort.

Na, das ist ja mal ein Unterschied.

Ich habe mir mit BaseCamp mal den internen Speicher angeschaut und möchte dich bitten, mal das gleiche zu machen und zu schauen, ob Du auch so viele Sachen bei dir drin hast:

bitte s. Anhang – geht auch nich
    kann keine Bilder holaden, sind angeblich keine Grafikdateien

zb. B.
    Birdys Eye Demo
    Zell am See
    Garmin Asia
    Garmin Europe
    Garmin USA

Brienzer Rothorn
    Carrauntoohil

Grand Canyon National Park
    etc
    etc

gelesen hab ich
    Wie kann ich eine Datei an einen Beitrag anhängen?
    Um eine Datei an einen Beitrag anhängen zu können, müssen Sie Ihren Beitrag oder Ihr neues Thema über die Schaltfläche 'Antworten'- oder 'Neues Thema' erstellen. Wenn Sie 'Direkt antworten' nutzen, um eine Antwort in einem Thema zu schreiben, können Sie keine Dateien anhängen.
    Unter dem Eingabefeld für Ihren Beitrag finden Sie in den 'Zusätzlichen Einstellungen' die Schaltfläche 'Anhänge verwalten'. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihre Anhänge hochladen können. Sie können Dateien hochladen, die sich auf Ihrem Computer befinden oder über eine URL erreichbar sind. Das Fenster zum Hochladen von Dateien öffnet sich auch, wenn Sie die Schaltfläche für Anhänge () im Editor anklicken.

Wenn ich Dateien in den vorhergesehenen Bereich kopieren möchte, geht das schon nicht mehr.......roter Kreis

Wobei, wenn noch 2,73 GB von 3,60GB frei sind, dürfte das doch eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Ebenfalls lustig: die Geistertouren, die mein 610 unternimmt, währen es zu 99% auf dem Tisch liegt. Echte zurückgelegte Strecke sind max. 40 cm, wenn ich es vom Tisch in die Hand genommen habe.....

Könnte das an einer von nicht korrekt vorgenommenen Einstellung liegen?

Bei der Einstellung bin ich nach dieser Seite vorgegangen:
    https://www.navigation-professionell.de/wp-content/cache/cache-enabler/www.navigation-professionell.de/garmin-montana-einstellungen-setup-konfiguration/index.html

LG
    hardes9
  • Anhang hochladen geht so:

https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

Ansonsten würde ich tatsächlich die Birdseye Demos löschen (sind doch sowieso nur ein paar Amerikaner) und die 250.000 vorinstallierten Geocaches auf "Bedarf" überprüfen. :cool:

Mein "alter" Montana startet in 14 Sekunden. Drauf sind nur rund ein dutzend eigene Wegpunkte. Aber immerhin 3 verschiedene

Karten.

**
    Ich bin der Meinung, das mein 600er da um einiges fixer war, oder vertue ich mich da jetzt?

Nö, da vertust Du dich nicht.
  • Former Member
    Vielen Dank SMITHY1!

Gei***
    hat geklappt
    die "einfache Ansicht" hat mir in die Suppe gespukt

und die 250.000 vorinstallierten Geocaches

äh, das war jetzt ein Scherz, oder?

sind diese Sachen standardmäßig drauf oder war das Teil schon in Gebrauch?

also ich war mit dem 610er weder in
    Zell am See
    oder
    Brienzer Rothorn
    oder
    Carrauntoohil
    oder
    Grand Canyon National Park

anders gefragt, kann ich hier den gesamten Kram löschen, mit dem ich nix anfangen kann?

LG
    hardes9
  • Die 250.000 vorinstallierten Caches stehen in der Beschreibung deines Geräts. ;)

Wenn dem wirklich so ist, (auf deinem Screenshot fehlt der Filter ganz unten) erklärt das einiges. Die Caches sind in einer *.gpx, genau so wie eben die WP, Routen, Tracks.
    was ich sehen kann ist, das er ziemlich lange braucht bei dem Punkt "Wegepunkte, Tracks und Routen laden..."

Und die Birdsey Demos waren schon bei mir vorinstalliert. Hab ich auch gelöscht.

Ihr habt ja angeblich sogar ein Abbo. Vielleicht hast Du schon welche geladen ohne es zu wissen?

Vorinstallierte Karten
    Ein Jahresabonnement für BirdsEye-Satellitenbilder kann nach der Registrierung des Geräts heruntergeladen werden.

Du kennst die technischen Daten deines Geräts?
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-training/wandern/montana-610/prod523640.html

250.000 vorinstallierte Geocaches
    (ganz unten "zusätzliches") Das Birdseye Abbo steht in der Beschreibung.

Und dass Garmin sich in vorinstallierten Wegpunkten verewigt hat, ist auch nicht neu.

Ansonsten: Vergleichen tut ihr mal lieber selber. Ich habe ja "nur den alten". ;)
  • Oder doch nochmal kurz. :)

anders gefragt, kann ich hier den gesamten Kram löschen, mit dem ich nix anfangen kann?

Nach Sicherung (nicht dass Du was falsches erwischt) und wenn Du weißt was Du tust: Ja.
  • Former Member
    Ihr habt ja angeblich sogar ein Abbo. Vielleicht hast Du schon welche geladen ohne es zu wissen?

Ah ja, jetzt hab ich es gefunden:

NEU vorinstallierte Inhalte: 250.000 Geocaches weltweit von Geocaching.com und ein kostenloses Jahresabonnement für BirdsEye-Satellitenbilder1

Das 600er habe ich als Bundle mit der Topo V7 gekauft und die steckt jetzt auch wieder im 610er

ich denke, ich mach vom internen Speicher mal eine Sicherung und "putze" ihn dann ordentlich

LG
    hardes9
  • Former Member
    Hallo MONTH10,

Mein Montana 610 mit Swiss Topo Pro V4 braucht 48 Sekunden bis zur Menüanzeige.

wie / was hast Du gemacht? :confused: :confused:

LG
    hardes9
  • Former Member
    achja, nochmal ich :o

die erwähnten Geistertouren, die mein 610 unternimmt, währen es zu 99% auf dem Tisch liegt. Echte zurückgelegte Strecke sind max. 40 cm, wenn ich es vom Tisch in die Hand genommen habe.....

Ist das richtig so oder Ergebnis einer falschen Einstellung von mir?:o

LG
    Martin
  • So lange Du deinen Schreibtisch nicht gerade im Garten aufgestellt hast, ist diese Bewegung dem schlechten Empfang geschuldet.

Die einzige Einstellung, mit der Du das etwas beeinflussen kannst, ist
    -Auf Straße zeigen AUS

in den Routenoptionen.

Ich denke aber das ist bei Dir eh aus, da es ja nicht auf die einzige im Screenshot zu sehende Straße "springt".

Das wird aber bei deinem 600er ebenfalls nicht anders gewesen sein.