Montana und Win10: USB-Gerät auswerfen

Wenn ich unter Win10 mein Montana anschließe, funktioniert zunächst alles zu meiner Zufriedenheit. Nur beim Abmelden erhalte ich folgende Möglichkeiten:

• USB-Massenspeichergerät (ist deaktiviert)
  • Garmin Montana auswerfen (ist aktiviert)
  • SD-Karte auswerfen (ist aktiviert)

Damit kann ich aber nicht beide Speicher gleichzeitig auswerfen. Wähle ich 'Garmin Montana auswerfen', bleibt der andere Speicher aktiv und umgekehrt.

Bei Win7 waren die Einträge noch umgekehrt aktiviert und ich konnte das gesamte 'USB-Massenspeichergerät' auswerfen und alles war ok.

• Ist das bei Euch auch so?
  • Gibt es einen Trick oder eine Windows-Einstellung, wie ich das alte Verhalten wieder herstellen kann?
  • Ist bei mir auch so. Allerdings ist die angezeigte Reihenfolge: Erst SD-Karte, dann Gerät. In dieser Reihenfolge mache ich es auch, andersherum komme ich sonst nicht mehr an die SD-Karte.
    Bei mir war auch unter Windows 8.1 schon das Massenspeichergerät deaktiviert. Eine Einstellung um dies zu ändern kenne ich nicht.
  • Ich kenne als "Trick" auch nur eine Methode:

Basecamp - Rechtsklick auf das Montana/Interner Speicher - und dann "Trennen".

Das funktioniert bei mir mit W10 und dem Montana.
    Aktuelle Firmware oder Treiber die das, direkt mit W10, unterstützt wird Garmin wohl nicht mehr liefern :-(
  • Klingt jetzt zwar komisch, aber ich praktiziere bereits seit ich mein Montana habe nur eine einzige Methode:
    Einfach abstöpseln ohne irgendwas abzumelden :D

Setzt natürlich voraus dass die Einstellung "für schnelles Entfernen optimieren" aktiviert ist. Somit entfällt das abmelden, das für die Einstellung "sicheres Entfernen" zwingend notwendig ist.
    Das Schreiben auf dem Datenträger, sprich Montana, dauert zwar länger da der Schreibcache deaktiviert wird, aber solange keine kompletten Karten, sondern nur Wegpunkte, GPX und sonstiges Kleinzeug verschoben wird, hat sich das bei mir noch nicht negativ geäußert.

Grüße
  • Klingt jetzt zwar komisch, aber ich praktiziere bereits seit ich mein Montana habe nur eine einzige Methode:
    Einfach abstöpseln ohne irgendwas abzumelden :D

So ist es: Seit Windows 7 ist das sichere Auswerfen überflüssig. Ist Standardmässig so eingestellt.