Montana 650 hängt

Hallo Navi-Nutzer,

ich habe wieder mal Probleme mit meinem Montana 650 (wird mit Halterung am Motorrad verwendet).
Wenn ich eine Route mit BaseCamp erstelle und diese Route abfahren will, hängt sich mein Montana ständig ab (Bildschirm eingefroren).
Nein es ist nicht der Accu und auch nicht die Halterung. Das habe ich alles schon getestet.
Wenn ich die gleiche Route OHNE Routing also nur mit Karte fahre ist alles OK.
Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler sein könnte?

viele Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Martin
  • Tritt das bei allen Routen auf oder nur bei einer bestimmten?
  • Hallo Dieter,

    das Problem tritt bei allen Routen auf.
    Ich habe auch schon mit anderen Routenprogrammen getestet und immer das gleiche Problem.


    viele Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

    Martin
  • Die Route wird mit "Los" gestartet und dann friert das Gerät ein,, verstehe ich das richtig?

    Sind die Routen eventuell zu lang? Versuche es mal mit einer Route in den Nachbarort.
    Haben sie zu viele Zwischenziele?
    Wie überträgst die Routen aufs Gerät (Einstellungen in Basecamp)?
  • Hallo Dieter,

    ich starte die Route über die Funktion "Los". Wenn die Berechnung fertig ist und ich angewiesen werde zum "berechneten Route zu fahren, fahre ich los.
    Irgendwann auf der Route friert die Anzeige ein (keine Ansage und keine Bewegung mehr). Ein Neustart ist dann teilweise nur nach entfernen des Akkus möglich.
    Wobei nach dem Neustart des Geräts sofort die Ansage kommt "fahren Sie zur berechneten Route" obwohl ich noch keine Route geladen habe. So als ob noch Daten der eingefrorenen
    Route im Speicher wären.

    Grüße aus Neuss

    Martin
  • Das Gerät kenne ich nicht. Vielleicht meldet sich ja ein 650 Besitzer.
    Sieht aber meiner Meinung nach nach einem Servicefall aus.
    Einen Reset hast Du sicher auch schon vorgenommen?
  • Wobei nach dem Neustart des Geräts sofort die Ansage kommt "fahren Sie zur berechneten Route" obwohl ich noch keine Route geladen habe. So als ob noch Daten der eingefrorenen
    Route im Speicher wären.



    DAS ist normal. So lange die Route nicht gestoppt oder das Ziel erreicht ist, bleibt sie auch aktiv.

    Das ist ja gut und so gewollt, so kannst du z.b. bei mehrtägigen Routen über Nacht ausschalten um Energie zu sparen.

    Was nicht normal ist, ist dass es die Anfahrt nicht packt.

    um weiteren Test kannst du
    -das Gerät in den GPS Simulationsmodus versetzen um zu sehen ob mit der Route was nicht stimmt.
    -die Route mal hier anhängen (gpx zippen und dann so: https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054 ) dann kann man sie sich mal anschaun.

    Vielleicht ist auch nur das Profil für die "Anfahrt" ungünstig (z.B. Route als Fußgänger in Italien und du sollst nun als Fußgänger von Deutschland nach Bibione als "Anfahrt".
  • Hallo SMITHY1,

    das passiert nicht bei der Anfahrt sondern während der Fahrt. Das Gerät hat mir schon z.B. eine halbe Stunde lang den Weg angesagt und plötzlich friert der Bildschirm ein.


    Viele Grüße aus Neuss

    Martin
  • Hm... ich könnte Dir die Route auf meinem 650 testen. Allerdings halt auch nur per Simulation.
    Ansonsten weiß ich von hier aus nicht, was das sein könnte. Mein Montana hat erst kürzlich über 600 KM Route gepackt.
    Abstürze sind mir seit mehreren Jahren absolut fremd.
    Vielleicht ist deins wirklich "hinüber".

    Aber nochmal zur Klarstellung:
    Wenn die Berechnung fertig ist und ich angewiesen werdezum "berechneten Route zu fahren, fahre ich los.
    Irgendwann auf der Route friert die Anzeige ein (keine Ansage und keine Bewegung mehr). Ein Neustart ist dann teilweise nur nach entfernen des Akkus möglich.
    Wobei nach dem Neustart des Geräts sofort die Ansage kommt "fahren Sie zur berechneten Route" obwohl ich noch keine Route geladen habe.


    Für das Gerät bist Du noch nicht auf der geplanten Route!

    Deshalb sprach ich von "Anfahrt" (zur per Basecamp geplanten und übertragenen Route. )

    Ich denke nach wie vor, es liegt an der Route selbst (Neuberechnung, irgend ein Zwischenziel NEBEN der Straße, zu viele Punkte, oder weiß der Geier)
  • Nachtrag:
    Das Gerät hat mir schon z.B. eine halbe Stunde lang den Weg angesagt


    ..in Verbindung mit "Fahren Sie zur markierten Route" kann das ja nur Troubel mit den Routen bedeuten.

    Es fährt auf einer Route und will dich zu einer anderen lotsen.
  • Moin!

    Ich fahre seit mittlerweile 4 Jahren mit dem Montana 650 auf dem Motorrad und kenne das Problem mittlerweile aus dem Effeff! Mein Montana, welches zwischenzeitlich schon ausgetauscht worden ist, zickt auch ordentlich rum. Ich habe gelernt, damit umzugehen, auch wenn es teilweise zum kot*** ist und die Ausfälle meistens zu den ungünstigsten Momenten passieren :eek:

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es definitiv beim Zusammenspiel "Fahre eine in BaseCamp geplante Route" UND der Aktiv-Motorradhalterung dazu kommt, dass das Gerät sich aufhängt! Ich habe mittlerweile sogar Abschnitte gefunden, wo dieses Problem reproduzierbar ist! Es passiert nicht bei allen geplanten Routen, aber wenn das Gerät sich aufhängt, dann NUR bei geplanten Routen!

    Lasse ich mich von dem Montana zu einem Ziel (z.B. zu einem Wegpunkt) bringen, dann habe ich es noch nie erlebt, dass er sich aufhängt! Auch eine im Gerät geplante Route wird das Montana problemlos abfahren.

    Weiterhin habe ich festgestellt, dass ein und dieselbe Route, die in BaseCamp geplant wurde, im Batteriebetrieb problemlos funktioniert, während das Montana sich aufhängt, wenn es in der Aktivhalterung betrieben wird.

    Und ich kann noch "einen" draufstehen: Ich war im vergangenen Winter 5 Wochen mit einem Leihmotorrad unterwegs. Ich habe das Montana mit Routen gefüttert, die ich in BaseCamp geplant hatte. Am Motorrad selbst habe ich die Stromversorgung über den USB-Anschluss laufen lassen. Ich hatte in den 5 Wochen und auf über 8.000 Kilometern nicht einen Ausfall des Geräts.

    Von daher ist auch das Montana nicht fehlerfrei und es ist grundsätzlich eine sehr unbefriedigende Situation! Auf der anderen Seite habe ich mich mittlerweile damit notgedrungen arrangiert, zumal es für meine Bedürfnisse zurzeit keine besseres Gerät auf dem Markt gibt :D

    Dirk