Eigentlich hatte ich diesen Beitrag an das Garminteam unter Kundenwünsche gepostet. Dort wurde er aber nicht übernommen.
So hoffe ich das ein Garminmitarbeiter hier liest.
Nach meinem Oregon 450t habe ich mir nun das Montana 610 zugelegt. Das große Display war für mich ausschlaggebend.
Zuvor hatte ich mir das Oregon 600 ausgeliehen um mich mit der neuen Bedienung anzufreunden, die ja fast genauso sein soll wie beim Montana.
Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:
Beim Montana funktioniert das Starten und Stoppen der Trackaufzeichnung über die Kurzbefehlicons nicht. Auch die Belegung der Taste mit der Belegung Start/Stop
funktioniert nicht. Mich stört das zwar nicht aber ich denke das Garmin da etwas übersehen hat.
Was ich allerdings schade finde und was verbesserungswürdig ist, ist die farbliche Markierung der einzelnen Tracks im Trackmanager.
Das Oregon kann das. Das Montana, warum auch immer, nicht.
Erklärung: Man kann im Oregon wie im Montana einzelnen Tracks eine Farbe zuordnen wie sie in der Karte dargestellt werden sollen. Beim Oregon wird in der Liste im Trackmanager links daneben dann ein Farbbalken angezeigt und man weiß sofort welche Farbe man dem Track zugeordnet hat und welcher gerade in der Karte angezeigt wird.
Das ist sehr hilfreich wenn man mehrere Tracks in der Karte darstellt und so sofort weiß welcher es in der Liste ist um in zu bearbeiten, zu löschen oder einfach nur Infos zu erhalten.
Beim Montana wird in der Liste nur der Trackname angezeigt und dieser Farbbalken der zugeordneten Farbe fehlt. Schön wäre es wenn Garmin bei einem nächsten Update diese Funktion wie beim Oregon auch ins Montana integriert.