Eigenartiges Verhalten Montana 600

Guten Abend
ich war nun 15 Tage unterwegs ans Nordkap und zurück. Die vorbereiteten Routen konnte ich auf dem Montana aktivieren und wunderbar abfahren mit zwei Einschränkungen. ERster Punkt, der ist aber seit JAhren bekannt und leider immer noch nicht behoben ist die fehlende Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit bei Routen, die von asecamp übertragen werden.
Zweiter Punkt, der aber mehr irritiert ist neu, während des Fahrens erschien plötzlich die Stecknadel, so wie wenn ich kurz auf den Bidlschirm getippt hätte. NAch drücken des Pfeils zurück, wieder normal die Route abgefahren aber wenige Zeit später wieder die Stecknadel. Dies erfolgte aber nur bei bestimmten Geschwindigkeiten, ich gehe davon aus, dass dies etwas mit den Vibrationen zu tun hat. Ich fahre eine Moto Guzzi Stelvio 1200, ist eine Zweizylinder-MAschine.

Hat jemand diesen Effekt mit der Stecknadel auch schon gehabt?
  • Hallo,
    mein Montana 650 hatte ich im Dezember 2011 gekauft. Seit einigen Wochen zeigt es genau den gleichen Fehler. Da wird aber nicht nur die Stecknadel gesetzt sondern auch mal selbständig durch die ganzen Menüs geschaltet. Seit dem Kauf ärgere ich mich mit dem Gerät herum. Es hat damals gefühlte 100 Updates gebraucht bis es halbwegs anständig gelaufen ist und das bei dem Preis! Wie oft habe ich da das iPhone zur Hilfe benutzt. Ich hatte schon immer gedacht ein Montagsgerät erwischt zu haben da es mich auf dem Display im Wasser oder neben den Wegen gezeigt hat obwohl ich ganz normal darauf gelaufen bin. Karten Garmin Topo 2012 pro und Open Street Map. Ich war nur immer zu bequem was zu unternehmen. Eigentlich sollte das nächste Gerät eins mit Galileo sein, aber so lange kann ich nicht mehr warten. Ich habe jetzt ein Garmin GPS map 64s bestellt und hoffe, daß ich mit dem mehr Glück habe.
    Viele Grüße aus Ulm
    Werner
  • Na ja, bei mir hat es noch nicht durch die Menüs geschaltet, aber einmal änderte es dauernd die Bildschirmhelligkeit. Nun überlege ich mir schon, ein anderes Gerät zu kaufen. Die Alternative könnte ja das neue gpsmap 276cx sein, aber da lese ich auch von Fehlern, die eventuell durch Updates behoben werden. So langsam frage ich mich immer mehr, soll ich eine wasserdichte Hülle kaufen und dann mein Smartphone mit einer geeigneten App verwenden? Ein Kollege verwendet in der Zwischenzeit sein Iphone und ist damit sehr zufrieden.

Ich persönlich hätte gerne wieder etwas mit Tasten, mit HAndschuhen treffe ich oft nicht gleich die gewünschte Schaltfläche. Na ja, am nächsten Sonntag gehht es auf die nächste Tour, mal schauen, ob das Montana sich bis dahin dann wieder normal verhält. Sonst werde ich danach auf jeden Fall etwas neues suchen, selbst der Tom könnte dann näher betrachtet werden.
  • Hallo zusammen,

es gab, wenn ich mich recht erinnere, mal eine Serie, bei denen Display-Probleme auftauchten. Vielleich wäre eine Reparatur mit vorherigem, bezahlbaren Kostenvoranschlag eine Option!

Gruß
    Steffen
  • Mein Montana 600 ist schon ein Austauschgerät aus dem 2015. Bin mir auch nicht sicher, dass es ein Displayproblem ist. Werde erst einmal weiter beobachten und dann entscheiden, was ich mache.

Gruss Lueku
  • Du kannst beim Montana
    -eine Displayschutzfolie entfernen (die spinnen sowieso)
    -den Bildschirm mal putzen
    -den Bildschirm kalibrieren
    -auf dem Motorrad den Bildschirm auch sperren.

Mit Vibrationen hat das allemal nichts zu tun. Eher damit, dass Dir eine Fliege, Sand, Staub auf das Display "toucht". Dafür gibt es die Sperre. (und du hörst sogar das piepsen wenn dich eine Mücke begrüßt).

Das Displayproblem (lt. Seriennummer wäre ich auch betroffen) ist ein anderes (löst sich auf) da es weder ungewollt "toucht" (Stecknadel) noch in die "Einstellungen" geht.
  • @Smithy1
    Danke für die Hinweise. Ich werde mal die Bildschirmfolie entfernen, kann sein, dass dies das "touchen" auslöste. Interessant ist, dass der Effekt immer nur bei einer bestimmten Geschwindigkeitsspanne auftrat, wenn ich langsamer fuhr, hatte ich das nicht. Dass es eine Mücke oder ein Sandkorn oder so was ist, glaube ich nicht, ich konnte beobachten, dass die Stecknadel erschien, dann habe ich auf zurück gedrückt, und wenige Sekunden später kam die Stecknadel wieder. Konnte dies mehrmals auf verschiedenen Strassen erleben.

Was meinst Du mit Bildschirm sperren? Ich habe schon gesperrt, dass sich der Bildschirm dreht, da mit den Vibrationen meiner Guzzi sonst das Bild sich immer wieder dreht. Kann ich auch den Touchscreen sperren während der Fahrt?
  • Kann ich auch den Touchscreen sperren während der Fahrt?

Einschalttaste-Schloßsymbol

Aber am besten VOR der Fahrt und nicht während. :)
  • @Smithy1
    Danke für die Hinweise. Ich werde mal die Bildschirmfolie entfernen, kann sein, dass dies das "touchen" auslöste. Interessant ist, dass der Effekt immer nur bei einer bestimmten Geschwindigkeitsspanne auftrat, wenn ich langsamer fuhr, hatte ich das nicht. Dass es eine Mücke oder ein Sandkorn oder so was ist, glaube ich nicht, ich konnte beobachten, dass die Stecknadel erschien, dann habe ich auf zurück gedrückt, und wenige Sekunden später kam die Stecknadel wieder. Konnte dies mehrmals auf verschiedenen Strassen erleben.

Was meinst Du mit Bildschirm sperren? Ich habe schon gesperrt, dass sich der Bildschirm dreht, da mit den Vibrationen meiner Guzzi sonst das Bild sich immer wieder dreht. Kann ich auch den Touchscreen sperren während der Fahrt?

Und beim Abziehen der Folie SEHR VORSICHTIG sein. Je nach Klebetechnik kann das mit einem defekten Display enden.