Montana 600 - Basecamp ... Routen 1:1 übernehmen (neuberechnen n.b. Streckenänderung)

Hallo,
bisher bin ich immer davon ausgegangen, das "Tracks" das Optimalste für die Planung und Durchführung einer Strecke sind.

Nun habe ich gelesen, das das Montana aber Routen 1:1 ohne Neuberechnung von Basecamp übernimmt.

Da ich optisch die Route einen Track vorziehe und jetzt wohl auch eine Route 1:1 abgefahren werden kann, würde ich gerne wissen wollen, welche Einstellung ich dafür am Montana vornehmen muss? :confused:

Was passiert, wenn ich mich während der vorgegebenen Route doch entscheide, die vorgefertigte Route zu verlassen und einen anderen Kurs zu fahren .. das Ziel bleibt dasselbe, aber wird dann eine Neuberechnung (kürzere Zeit) automatisch ausgelöst bzw. was / wo kann ich einstellen, das eine Neuberechnung nur dann erfolgen soll, wenn ich von der ursprünglichen Route abweiche?

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören .. ich habe heute Nachmittag Google gequält, um hier genaueres zu erfahren, aber ich bin durch die Fülle der verschiedenen Informationen noch verwirrter wie zuvor.
Danke, Gruß Michael
  • , aber wird dann eine Neuberechnung (kürzere Zeit) automatisch ausgelöst bzw. was / wo kann ich einstellen, das eine Neuberechnung nur dann erfolgen soll, wenn ich von der ursprünglichen Route abweiche?

Einstellungen-Routing-Routenneuberechnung-Bestätigen

Wenn Du nach dem Verlassen gefragt wirst, ob neu berechnet werden soll, sagst Du einfach NEIN. :)

Wenn neu berechnet werden soll, sagst Du JA.
    Du widersprichst Dir hier irgendwie.

wenn ich mich während der vorgegebenen Route doch entscheide, die vorgefertigte Route zu verlassen ......wird dann eine Neuberechnung (kürzere Zeit) automatisch ausgelöst

Soll, beim Verlassen neu berechnet werden oder nicht?

(Das Tüpfelchen auf dem i ist dann hier NEIN zu sagen, die Route zu stoppen, deine Abweichung/Abstecher zu unternehmen und dann (später ) die Route wieder aufzunehmen/fortzuführen. )
  • PS:
    ich habe heute Nachmittag Google gequält, um hier genaueres zu erfahren, aber ich bin durch die Fülle der verschiedenen Informationen noch verwirrter wie zuvor.

Glaub ich aufs Wort. :D Weil es sogar HIER immer wieder falsch dargestellt wird/wurde.

Deine im Routenplaner gespeicherte Route geht Dir ja nicht verloren.

Nimm die o.g. Einstellung vor und versuch es einfach. ;)
  • Einstellungen-Routing-Routenneuberechnung-Bestätigen

Wenn Du nach dem Verlassen gefragt wirst, ob neu berechnet werden soll, sagst Du einfach NEIN. :)

Hallo und besten Dank für die schnelle Info .... was meinst Du hier mit "Verlassen"???

Montana 600 ... Einstellungen ... Routing:
    - Aktivität: Fahrrad
    - Rechenmethode: Wenig Zeit
    - Auf Strasse zeigen: Nein
    - Vermeidung einrichten: ....
    - Routenneuberechnung: Bestätigen (es gibt dort die Einträge: Bestätigen, Automatisch, Aus)

Bei mir erscheint dann aber keine Abfrage, ob neu gerechnet werden soll ... oder verstehe ich da was falsch???? Wann soll diese Abfrage erfolgen???

Ich bin heute eine Route abgefahren (von Basecamp überspielt), absichtlich von dieser abgewichen und dabei tat sich gar nichts, es wurde nix neu gerechnet. Irgendwie verwirrend oder die Zeitumstellung produziert eine Denkblockade.
  • - Routenneuberechnung: Bestätigen (es gibt dort die Einträge: Bestätigen, Automatisch, Aus)

.

Ja, genau das meine ich.

[Bei mir erscheint dann aber keine Abfrage, ob neu gerechnet werden soll ... Wann soll diese Abfrage erfolgen???

Spätestens 20 bis 30 Meter nach der verpassten Kreuzung/'Abzweigung schreibt das Montana: "Route wurde verlassen, Neuberechnung durchführen...?"
    Bei Parallelwegen mags etwas schwieriger sein.

Welche Karten verwendest Du?
  • .

Welche Karten verwendest Du?

Openfietsmap vom 3.3.2018

Firmware: 7.40
  • Da bin ich dann raus. :)

Mit Garmin Karten merkt das Montana sehr wohl wenn man die Route verlässt.
    Von der Genauigkeit von OSM habe ich eine Sichtweise, die hier nur wieder zu bösem Blut führt.

https://forum.garmin.de/showthread.php?49519-Freischaltung-Topo-V7&p=220988#post220988
  • Ich werde die verschiedenen Einstellungen mal über Ostern testen, mal schauen, ob ich dann schlauer bin ;-)

Besten Dank für Deine Unterstützung.

Einen schönen Abend noch .... Gruß Michael
  • Noch'n Tipp: Nimm immer den zur Route passenden Track als Rückfallebene mit. Damit bin ich über viele Jahre hinweg gut gefahren.
  • Noch'n Tipp: Nimm immer den zur Route passenden Track als Rückfallebene mit. Damit bin ich über viele Jahre hinweg gut gefahren.

.. das werde ich zukünftig berücksichtigen. Danke.
  • Ich werde die verschiedenen Einstellungen mal über Ostern testen, mal schauen, ob ich dann schlauer bin ;-)

Besten Dank für Deine Unterstützung.

Einen schönen Abend noch .... Gruß Michael

Bittschön, danke gleichfalls.

Die einzig richtige Einstellung, wenn du nicht willst dass automatisch neu berechnet wird,
    aber wird dann eine Neuberechnung (kürzere Zeit) automatisch ausgelöst
    ist "Bestätigen". (oder AUS falls Du es NIE willst. )
    Aber manchmal will man es ja, so dass NIE (für mich) genau so unsinnig ist wie AUTOMATISCH.
    Man will ja flexibel sein.