Montana 600 - Basecamp ... Routen 1:1 übernehmen (neuberechnen n.b. Streckenänderung)

Hallo,
bisher bin ich immer davon ausgegangen, das "Tracks" das Optimalste für die Planung und Durchführung einer Strecke sind.

Nun habe ich gelesen, das das Montana aber Routen 1:1 ohne Neuberechnung von Basecamp übernimmt.

Da ich optisch die Route einen Track vorziehe und jetzt wohl auch eine Route 1:1 abgefahren werden kann, würde ich gerne wissen wollen, welche Einstellung ich dafür am Montana vornehmen muss? :confused:

Was passiert, wenn ich mich während der vorgegebenen Route doch entscheide, die vorgefertigte Route zu verlassen und einen anderen Kurs zu fahren .. das Ziel bleibt dasselbe, aber wird dann eine Neuberechnung (kürzere Zeit) automatisch ausgelöst bzw. was / wo kann ich einstellen, das eine Neuberechnung nur dann erfolgen soll, wenn ich von der ursprünglichen Route abweiche?

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören .. ich habe heute Nachmittag Google gequält, um hier genaueres zu erfahren, aber ich bin durch die Fülle der verschiedenen Informationen noch verwirrter wie zuvor.
Danke, Gruß Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    OK, Punkt 2, "wie bringe ich die Route aufs Gerät" machen wir unterschiedlich.
  • Die Anzahl der Karten kann ein Problem geben. Die Karten bestehen aus Kacheln, wenn zu viele davon da sind, gibt´s Trouble. Beim Oregon sind es imho 4000 Kacheln, beim Montana weiß ich es nicht. Eine Deutschlandkarte hat, je nach Karte, ca. 150-400 Kacheln.

Oregon 200-650: 4000, genau waren es mehr, so um 4200
    Montana: 4000
    Beim Oregon 700 wurden fast alle Grenzen angehoben und kann jetzt 15000 Kacheln.
    Aber für alle gilt: Max 20 Karten und vorinstallierte Karten muss man von den 4000 wieder abziehen. Das waren auch so um 500 Kacheln.
    Es gab mal eine Original Garmin Karte, ich weiß es nicht mehr welche das war, ich meine es war eine Topo D Version, die hatte mal sehr viele, zu viele Kacheln. Da gab es dann schnell Probleme mit den Limits.
  • .... und wer benötigt ständig so viele Karten auf dem Gerät? Ist doch Schwachsinn, oder?
  • Bei mir wurde auch Neuberechnet, obwohl die Neuberechnung auf Aus gestellt war.

Es lag nur daran das ich in BC die Einstellung "Kürzeste Zeit" und im Montana versehentlich "Kürzeste Strecke" eingestellt hatte.
  • Former Member
    Bei mir wurde auch Neuberechnet, obwohl die Neuberechnung auf Aus gestellt war.

Es lag nur daran das ich in BC die Einstellung "Kürzeste Zeit" und im Montana versehentlich "Kürzeste Strecke" eingestellt hatte.

Klingt unlogisch.
    Meinst du Neuberechnen beim Aufrufen der Strecke oder Neuberechnen bei Verlassen der Strecke?
    Für beide Neuberechnungen gibt es Möglichkeiten das Verhalten des Gerätes zu steuern. Das hat aber nichts mit kürzer oder schnellerer Strecke zu tun.
  • Bei mir war es Neuberechnen bei Verlassen der Strecke.
  • Ich habe auch ein Profil im Montana 650, bei welchem beim Abweichen von der Route neu berechnet wird, obwohl die Neuberechnung ausgeschaltet ist. Bei einem anderen Profil verhält es sich genau umgekehrt.

Nach dem Anlegen von zwei neuen Profilen, funktioniert wieder alles wie gewünscht.

Canario
  • Former Member
    Meinst du Neuberechnen beim Aufrufen der Strecke ?
    ... gibt es Möglichkeiten das Verhalten des Gerätes zu steuern. Das hat aber nichts mit kürzer oder schnellerer Strecke zu tun.

kannst du das bitte näher erklären?
  • Former Member
    kannst du das bitte näher erklären?

Der Begriff "Neuberechnen" führt im Forum schnell zu Missverständnissen. Das gibt´s 2 mal:

1 - Neuberechnen nach Aufrufen der Strecke und Verlassen selbiger
    2 - Neuberechnen beim Aufrufen der Strecke:

Für Punkt 1 gibt es in den Routingeinstellungen bei den meisten Aktivitäten die Option "Neuberechnen".

Punkt 2 ist etwas unlogischer.
    Nicht Neuberechnen (1:1 übernehmen): Route in BaseCamp mit einer Aktivität berechnen
    Neuberechnen (mit Montanaeinstellungen berechnen): Die Route mit BaseCamp auf dem Gerät auf "Direkt" stellen oder in BaseCamp auf "Direkt" stellen und dann an das Gerät senden.

Details:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung&p=219121#post219121