Fenix Chronos Series

Neue Varianten der Fenix...
Nahezu gleiche Basis wie die F3 HR nur mit mehr Plingpling...

http://www.dcrainmaker.com/2016/08/garmin-fenix-chronos-details.html

• Was dann natürlich nicht wirklich was bringt.
  • Genau ... da ist Garmin mal wieder beim Denken und Entwickeln auf halber Stecke eingeschlafen ... :p
  • Sooo gestern warn ja mal 2 in Titanausführung bei christ online verfügbar.Heute nicht mehr.
    Raus mit der Sprache wer hat geordert:D
  • Na dann bin ich mal gespannt was du so zu Berichten hast wenn das Teil da ist.
  • Kommt ... bin erst heute Abend von einer Reise zurück ...
  • Das geht wohl ... aber wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Schritte beim Wechsel zurückgesetzt, sind also verloren ...

Nicht ganz .... beim Wechsel von der HR auf die Chronos (bestimmt auch anders herum) stoppt die Aufzeichnung der Schritte im Moment des Wechsels ... weitere Schritte werden dann erst am nächsten Tag aufgezeichnet. Das ist nicht sehr sinnvoll ...
    (Bleibt auch noch die Frage, was passiert, wenn ich nach dem Aufstehen schon 10 Schritte auf der Uhr habe und wechseln möchte.
    Wahrscheinlich zählt dann der ganze Tag nicht ... !!)

VO2Max wird NICHT von der HR auf die Chronos übertragen ... obwohl Connect keine Fehlermeldung im Browser zeigt.
    Allerdings nur in Edge - bei Firefox gibt es eine Fehlermeldung. (aber natürlich auch keine Übertragung)
  • Na dann bin ich mal gespannt was du so zu Berichten hast wenn das Teil da ist.

Wie erwartet sieht die Neue (Titan) sehr schick und wertig aus. Die Haptik (alle Knöpfchen mit deutlichem, leichten Druckpunkt) ist sehr schön und eindeutig besser als bei einer 'normalen' Fenix.

Display und / oder Funktionen sind, bis auf das fehlende Wlan identisch,
    einzig die Schriften sind etwas größer und besser zu lesen.

Das neue Flex-Armband erscheint sehr wertig, ist angenehm zu tragen und leicht entsprechend des Handgelenkumfangs anzupassen. Allerdings ist der Schnellwechsel-Mechanismus (zumindest beim Flex-Armband) alles andere als schnell - er ist furchtbar fummelig.
    (Es bleibt eben aufgrund des Schließemechanismus immer 'rund geschlossen'.
    (Das Ersatzarmband aus Silikon klappt hier deutlich besser und wirklich 'schnell'.)

Weiterhin ist das Flex-Armband trotzt einer imaginären 'Härte' von 2 (was immer das sein mag) sehr empfindlich.
    Es entstehen sehr (!) schnell kleine, aber durchaus sichtbare Gebrauchsspuren,
    schon beim vorsichtigen Kürzen des Bandes.
    Das 'alte' Titan-Armband ist allerdings genau so empfindlich.

Die (ja offensichtlich veränderte) HR Messung am Handgelenk erscheint auf den ersten Blick nicht so empfänglich für schnelle Armbewegungen. (dafür aber vielleicht auch etwas 'träger') Heute Morgen beim Hanteltraining zeigte er etwas zu niedrige Werte, aber dafür keine 'Überreaktion' nach ein paar Minuten.
    Auf der Rudermaschine allerdings, nach kurzer Zeit, das gleiche Spiel wie bei der 3HR.
    Klappt also nach wie vor nicht wirklich brauchbar - sofern man die Arme bewegt.

Abzuwarten bleibt, wie sehr sich der deutlich schwächere Akku im Alltag negativ bemerkbar macht.
    Am ersten Tage merke ich hier keinen deutlichen Unterschied.
    Das mag sich aber bei viel GPS Aktivität schnell verändern ...

Die neue Ladeklemme ist besser, weil kompakter. Aber wäre es wirklich unmöglich gewesen sie so zu konstruieren, dass sie auch an der normalen HR Serie gepasst hätte?! Hat man beide Uhren, muss man eventuell tatsächlich beide mitschlepppen ... !

Ist der hohe Preis gerechtfertigt? Wahrscheinlich nicht ... im Prinzip 'leistet' die HRsogar etwas mehr und kostet viel weniger. Vielleicht kommt hier ja (nach den Rabatten und Abverkäufen für das Titan-Armband) auch ein schönes Flex-Armband ...
  • Mal ein kleines Update ... jetzt habe ich sie ja eine Woche ... :cool:

Das schöne Flex-Armband ist wirklich SEHR empfindlich. (Der Rest der Uhr sicher auch)
    Selbst einfache, vorsichtige Nutzung (wie den Arm einfach auf den Tisch legen) ergeben sichtbare Spuren.
    Keine tiefen Kratzer, aber Spuren. Möchte nicht wissen, wie das nach einer richtigen Bergtour, wie in der Werbung, aussehen würde ... soll sie nicht schnell verschlissen aussehen, muss man also sehr vorsichtig sein !!

Den deutlich schwächeren Akku habe ich nicht wirklich bemerkt.
    Am Samstag einmal eine 7 Stunden Tour durch den Oberharz probiert, (mit einigen tiefen Tälern und entsprechend schlechtem GPS Empfang) da hatte sie dann immer noch über 50%. Besser war / ist die 3HR auch nicht.
    Und mehr brauche ich auch nicht. Länger als 10 Stunden kann ich in meinem Alter nicht mehr. :p
    Vielleicht geht die Chronos besser mit der Energie um?! :confused:

Die Firmware enthält entweder noch diverse Bugs ... oder Garmin geht beim Konstruieren rückwärts.
    Aktuell kann man z. B. über die Einstellungen eine laufende (!) nicht verändern,
    was bei der 3HR funktioniert und manchmal ganz praktisch ist.
    Unter DND kann man die 'Werte' der Schlafzeiten nicht sehen - nur einen Strich.
    VO2Max kann nicht über Connect korrigiert werden ... ect.

Überhaupt ist so gut wie kein Austausch der Daten zwischen zwei Uhren möglich.
    Meine ursprüngliche Idee, die Chronos 'für gut' und die 3HR ständig einzusetzen, kann ich wohl vergessen.

Dem 'Support' hatte ich letzten Montag obige Ungereimtheiten geschrieben und um Rückinfo gebeten.
    Bis heute keine Antwort, also einmal angerufen. Da hat dann tatsächlich jemand meinen Text das erste Mal gelesen ...
    allerdings hatte er von der Chronos weniger Ahnung als der Mann von der Telefonseelsorge.
    Das ist eine echte Schande !!

Rein vom Design und der Haptik gefällt mir die neue wirklich gut und so werde ich sie wohl behalten und die 3HR verkaufen.
  • Klingt ja nicht berauschend mit der Empfindlichkeit des Armbandes/der Uhr (?). Metallarmband wäre mir Outdoor zu unbequem, gerade wenn Gefahr besteht, dass man auch mal wo hängenbleibt/anschlägt. Die Uhr hat beim Armband doch Federstiifte, oder? Besteht da nicht die Gefahr des leichten Abreißens, wenn man leicht wo hängenbleibt?

Ist vielleicht doch eher ne Uhr für möchtegern Outdoorer, mehr Schein als Sein in Punkto Unempfindlichkeit...?