Fenix Chronos reparaturfähig?

Leider gibt es auf diese Frage im anderen Fred keine Antwort ... oder sie wurde dort übersehen ... :p

Auf jeden Fall dürfte es für potentielle Käufer einer Uhr um die 1000€ ja wohl interessant (oder vielleicht sogar kauf entscheidend) sein, ob dieses gute Stück im Fall der Fälle repariert werden kann - falls ja, von wem?

Und wird / soll es dafür Ersatzteile (Glas - Armband etc.) geben?
  • Für alle, die es interessiert ... :cool:

Habe offiziell im Support nachgefragt ... die erste Antwort war etwas 'ausweichend' :

vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Inwieweit eine Reparatur oder Austausch vorgenommen wird, hängt von Schaden ab. Dies wird individuell geprüft. Daher können wir vorab leider nicht pauschal eine Aussage treffen, was im Schadensfall gemacht wird.

Ich habe dann noch einmal konkret nachgehakt:

Ganz konkret: Das Glas ist gebrochen / verschrammt, der Akku nach drei Jahren defekt ... ist eine Reparatur möglich, und falls ja, durch wen?
    Garmin Deutschland repariert doch keine einzige Uhr, oder sehe ich das falsch?!

Und siehe da:

i.d.R. erfolgt in solchen Fällen ein Austausch der Uhr. Ob dies kostenpflichtig ist oder unter Gewährleistung fällt, hängt dann vom individuellen Fall ab. Gehäuse- bzw. Glasschäden fallen normalerweise unter kostenpflichtigen Austausch, unabhängig vom Alter der Uhr.
    Ansprechpartner ist in jedem Fall der Händler, wo die Uhr erworben wurde.

Also wie schon vermutet:
    Alles unverändert. Keine Reparatur- oder Ersatzteilmöglichkeit. Das sollte man schon wissen, wenn man überlegt, eine Uhr über 1000€ zu erwerben, oder?! :confused: :cool:
  • IAnsprechpartner ist in jedem Fall der Händler, wo die Uhr erworben wurde.

:) Christ, der mir beim Kauf einer SOLAR Uhr mit 10 Jahren Garantie auf den Stützakku, mit 800 Tagen "Dunkelgangreserve" (> 2 Jahre = Garantiezeit) einen Gutschein für einen Batteriewechsel beilegt, einer Uhr, die sie noch nicht mal öffnen dürfen (open Citizen Repair Center only) würde ich die Uhr jedenfalls nicht unbedingt anvertrauen. :D :rolleyes:

Ob Garmin sich da nicht verrennt...
  • Und kaum andere, vernünftige Händler in Deutschland. :o

Wer Lust hat, kann ja mal versuchen, etwas bei Galaria Kaufhof zu erreichen ... :cool:
  • Habe die Fenix Chronos seit Oktober und bin sehr begeistert vom Design. Die Funktionen und Bedienbarkeit finde ich ein wenig umständlich. Der aktuelle Softwarestand an der Uhr ist die Version 2.40. Die neueste verfügbare Version 2.70 lässt sich nicht installieren, bekomme über Garmin Express immer Fehlermeldungen wenn ich das Update installieren will.

Mittlerweile reihen sich auch andere Probleme ein, die Anfangs nicht erschienen:

-Bluetooth Verbindung mit Smartphone kaum noch möglich! Ich habe zwischenzeitlich alles probiert, Werkseinstellung an der Uhr; Die Uhr in Garmin Connect entfernt und wieder neu verbunden, ging dann einmalig, Jetzt wieder nicht.

-Es lässt sich kein Update aufspielen.

-Das Menü reagiert extrem träge. Bei Knopfdruck um z.B. in den Einstellungen zu kommen wird der Befehl sporadisch erst nach einigen Sekunden ausgeführt. Dies nervt gewaltig.

Habe bei Uhrcenter die Uhr als Defekt reklamiert. Man sendet mir nun ein Rücksendelabel zu, und dann werde ich sie einschicken. Die Uhr wird dann weiter an Garmin zwecks Reparatur geleitet.
    Mal sehen wie es dann weiter geht. Vielleicht nur ein Einzelfall (Montagsuhr) aber trotzdem sehr Ärgerlich.
  • Habe die Fenix Chronos seit Oktober und bin sehr begeistert vom Design. Die Funktionen und Bedienbarkeit finde ich ein wenig umständlich. Der aktuelle Softwarestand an der Uhr ist die Version 2.40. Die neueste verfügbare Version 2.70 lässt sich nicht installieren, bekomme über Garmin Express immer Fehlermeldungen wenn ich das Update installieren will.

Mittlerweile reihen sich auch andere Probleme ein, die Anfangs nicht erschienen:

-Bluetooth Verbindung mit Smartphone kaum noch möglich! Ich habe zwischenzeitlich alles probiert, Werkseinstellung an der Uhr; Die Uhr in Garmin Connect entfernt und wieder neu verbunden, ging dann einmalig, Jetzt wieder nicht.

-Es lässt sich kein Update aufspielen.

-Das Menü reagiert extrem träge. Bei Knopfdruck um z.B. in den Einstellungen zu kommen wird der Befehl sporadisch erst nach einigen Sekunden ausgeführt. Dies nervt gewaltig.

Habe bei Uhrcenter die Uhr als Defekt reklamiert. Man sendet mir nun ein Rücksendelabel zu, und dann werde ich sie einschicken. Die Uhr wird dann weiter an Garmin zwecks Reparatur geleitet.
    Mal sehen wie es dann weiter geht. Vielleicht nur ein Einzelfall (Montagsuhr) aber trotzdem sehr Ärgerlich.

Habe im Laufe des Tages doch noch die aktuelle Version 2.70 aufspielen können. Die Uhr funktioniert wieder einwandfrei, werde es weiter beobachten... Vorerst wird die Uhr noch nicht eingesendet.
  • Über das USB Kabel wurde die Update Datei auf die Uhr aufgespielt. Zu einem späteren Zeitpunkt konnte ich (USB Kabel entfernt) das Update manuell über das Menü installieren.