Resümee
Nach guten vier Wochen möchte ich allen Interessierten doch einmal mein erstes Resümee über die schicke Chronos Titan erzählen ...
Die anfangs deutlich aufgefallene, schöne Haptik der Bedienknöpchen ist dahin.
Jetzt fühlen sie sich genau so an, wie die der Fenix 3. Nicht schlimm, aber irgendwie auffällig.
In einem anderen ersten Post erwähnte Software Bugs wurden (noch?!) nicht behoben, oder haben sich durch andere Bedienung als gar nicht 'buggy' erwiesen.
'Technisch' ist ansonsten (fast) alles im grünen Bereich. Im Alltag (bei immer HR an, Bluetooth an, Smart Noctification an, GearMin Watch Face) merke ich keinen signifikanten Unterschied zur Fenix 3HR. Trotzt der deutlich geringeren Akkuleistung hält die Chronos ähnlich lange durch. Auch bei möglichen Aktivitäten die am Akku 'ziehen' - wie Wandern - ist die Laufzeit nicht spürbar kürzer. Hier hat sich der erste Eindruck bestätigt.
Offensichtlich leicht verbessert wurde die HR Messung am Handgelenk. Hier passiert das bei der 3HR (oft und zurecht) kritisierte, schlagartige Anschwellen der Herzfrequenz nicht mehr so schnell (Laufen und Crosstrainer bei mir akzeptabel) ... auf der Rudermaschine schnellen die Werte allerdings nach wenigen Minuten nach oben und zeigen eigentlich 'Kammerflimmern' an. Hier weiterhin komplett unbrauchbar, denn wenn man seine Herfrequenzen etwas im Auge behalten will/muss entstehen hier dadurch wieder totale Aussetzer, die man dann extra kommentieren müsste. Editierbar wäre eine Zwischenlösung ... !!
Leider ist das Armband (und sicher auch die komplette Uhr) noch empfindlicher, als anfangs gedacht.
Das leider ziemlich mächtige Armband 'reagiert' bei der kleinsten Berührung mit andern Dingen.
Letztens ist mir etwas unter den Schrank gefallen, ich habe es mit der linken Hand 'geangelt' und unter den Schrank gegriffen. Dabei ganz leicht (und durch die Dicke irgendwie unvermeidlich) mit dem Armband die Fliesen berührt, sofort entstehen sehr deutlich sichtbare, kleine Kratzer !!!
Nun besteht das Hybrid Armband ja aus vielen Einzelteilen, die man zumindest einfach austauschen könnte.
Nur gibt es leider offiziell keine ... und wenn, wie sollte man sie erwerben?!
Service / Support - die Odyssee.
Sowohl bei Garmin , als auch bei Christ, wo ich sie gekauft habe !!
Einen direkten Telefonsupport bekommt der Chronos Kunde nicht.
Dafür ist die Uhr zu exklusiv. Man wird nach ein paar Stunden zurückgerufen ... allerdings von jemandem,
der auch nicht viel über die Uhr weiß und auch nicht helfen kann ...
Bei einem etwas hektischen Aufbruch in einem Hotel habe ich das Ladekabel offensichtlich liegen gelassen. Dort wird es auch nicht gefunden.
Der freundliche Garmin Mitarbeiter, der mich dann zurückgerufen hat, meinte nur, das müsse ich bei einem exklusiven Chronos Verkäufer bestellen.
Also eine Mail an Christ ... die können / wollen es nicht bestellen, weil nicht auf der Liste. Ich solle es in einer Filiale versuchen.
Dort kann / will man nicht, weil alle Garmin Artikel ausschließlich 'online' verkauft werden ... !!
Auf der großen Suchmaschine sehe ich, dass es offensichtlich bei Garmin Dänemark verfügbar ist.
ich schreibe eine nette Mail auf Englisch und frage, ob ich es denn irgedwie bestellen kann.
Die Antwort kommt in schönstem Dänisch, (zum gepflegten Selbstübersetzen im Netz) dass das leider überhaupt nicht möglich ist.
Also wieder mit einer bitterbösen Mail an Christ gewandt, wo man dann nach endlosem hin- und her (und mehreren Telefonaten) eine Lösung gefunden hat, dieses Kabel in eine Filiale zu bestellen ...
Bis heute ist es nicht angekommen und ich behelfe mir zwangsweise mit einer Bastellösung um die Uhr zumindest Laden zu können.
Klasse Service bei einer Uhr, die fast 1300€ gekostet hat, findet ihr nicht?!