In der hiesigen Forumsgemeinde scheint die Möglichkeit des Firmwareupdates auf eine Beta Version noch nicht bekannt zu sein.
Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, ist dass die Nutzerdaten und bisherigen Tagesleistungen nach dem Update gelöscht sind.
Sicher funktionieren nicht alle Dinge reibungslos, es ist ja schließlich eine BETA Version, aber Garmin lebt natürlich von den Testern und deren Feedback.
Ich habe den Wechsel als einen Quantensprung erlebt, endlich funktionieren die Zifferblattwechsel, wobei auch hier schon werkseitig einige neue Optionen hinzugekommen sind.
Es gibt einen Schnellzugriff auf (selbst zu wählende) Funktionen (Timer, Musik, Position speichern, Nachtschaltung und ähnliches).
Die Golffunktion entspricht jetzt fast dem der Golf-Topmodelle (Approach Sx), mit Entfernung Grün Anfang, Mitte und Ende, Layups und dem Verschieben der Fahne, vom Tracken der einzelnen Schläge (mit späterer Darstellung auf Garmin Connect mit Karte) bis zum erfassen des Scores mit separater Eingabe der Putts (aber nur bei automatischer Scorekarte) und Fairwaytreffer. Automatische Weitenmessung (die ein wenig ungenau ist) ist ebenfalls inklusive!
Golf wird jetzt auch als "Aktivität" anerkannt (jetzt habe ich den Beweis: Es IST ein Sport!)und zusätzlich getrackt.
Die Trennung in Aeorben und Aneroben Trainingseffekt (was immer das ist), eine erhöhte Genauigkeit bei der HF-Messung (Handgelenk und Brustgurt) ist ebenfalls neu.
Es gibt insgesamt noch viel mehr zu entdecken, da ich die Uhr zwar jeden Tag trage, meine Aktivitäten sich aber auf mein Morgentraining (perfektes Tracking) und viel Golf (einwandfreie Funktionen) beschränken , kann ich zu den anderen Dingen nicht viel sagen.
Ich habe aber den Eindruck, dass Garmin sein Topmodell (was den Preis betrifft) im Hinblick auf die Fenix5 softwaremäßig aufrüsten will, was ich -angesichts des Preises- auch durchaus angemessen finde!
Hier der Link zum Update auf die BETA-Version (bei mir hat es eine Weile gedauert, nach dem Neustart war es dann anfangs etwas "hakelig" aber die neuen Features entschädigen dafür. Es ist halt eine BETA Version.)
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=11421
Viel Spass!