Mac: BaseCamp stürzt ab beim Hochladen von Adventure auf F3

Former Member
Former Member
Hallo.

Wie im Titel zu lesen ist, stürzt BaseCamp jedes Mal ab, wenn ich ein Adventure auf meine F3 hochladen möchte. Ich habe bereits die Version aus dem AppStore versucht und auch diejenige, welche direkt auf der Garmin Webseite zu finden ist. Zwischen den Installationen hatte ich die entsprechenden Dateien in der Library gelöscht. Ich habe ein 13" MacBook Pro mid 2014 mit dem i7 Prozessor. Die Software auf dem Macbook und auf der F3 ist auf dem neusten Stand.

Hier mal die Exception, die geworfen wird:
Exception Type: EXC_BAD_INSTRUCTION (SIGILL)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000000000000

Hat jemand das gleiche Problem oder -noch besser- gleich eine Lösung dafür?

Was mich stört ist ist die Meldung "Keine Detailkarten gefunden", wenn ich die F3 mit dem MacBook verbinde. Muss ich noch irgendeinen Download tätigen? Kann ich mir aufgrund der Exception aber nicht vorstellen...
  • Former Member
    0 Former Member
    Passiert halt wenn man diesen Apple Mainstream Mist verwendet. Ich hatte auch mal alle Produkte von denen, Gott was habe ich für Tausende in diesen Mist investiert.

Seit 1 Jahren nun völlig Apple Clean und keine Probleme.
  • Former Member
    0 Former Member
    Passiert halt wenn man diesen Apple Mainstream Mist verwendet. Ich hatte auch mal alle Produkte von denen, Gott was habe ich für Tausende in diesen Mist investiert.

Seit 1 Jahren nun völlig Apple Clean und keine Probleme.

Mimimimimi... Ooooh... War der kleine Bub nicht in der Lage einen Mac zu bedienen oder hat das Geld nicht gereicht? *lol*
    Am besten lässt Du auch gleich noch die Drogen weg! Dann hörst Du vielleicht auch noch auf dummes Zeug zu schreiben und kommst von Deinem Troll-Trip runter. :D
    Der Fehler liegt nämlich in der BaseCamp-Software von Garmin. Habe Garmin deswegen auch bereits kontaktiert und mittlerweile einen simplen Workaround gefunden.
  • Mimimimimi... Ooooh... War der kleine Bub nicht in der Lage einen Mac zu bedienen oder hat das Geld nicht gereicht? *lol*
    Am besten lässt Du auch gleich noch die Drogen weg! Dann hörst Du vielleicht auch noch auf dummes Zeug zu schreiben und kommst von Deinem Troll-Trip runter. :D
    Der Fehler liegt nämlich in der BaseCamp-Software von Garmin. Habe Garmin deswegen auch bereits kontaktiert und mittlerweile einen simplen Workaround gefunden.

Und wie sieht der aus hab auch Macumwelt
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn man ein Adventure runtergeladen und ausgewählt hat, öffnet sich eine Liste mit Wegpunkten usw. Am Ende der Liste befindet sich ein "Track: ..." (schwarze Fußspuren mit gelbem Stern). Den zieht man auf die Fenix 3 (befindet sich ganz oben in der Liste).

Wie gesagt... Ziemlich einfach. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Mittlerweile habe ich vom Garmin-Support eine Antwort bekommen...

"Die Fenix3 unterstützt das Laden von Adventures nicht."

Das mag ja sein, aber dann ist BaseCamp unsauber programmiert. Entweder man bietet die Funktion dann nicht an (ausgegraut), oder man gibt eine entsprechende Meldung aus, wenn der Kunde versucht sie zu nutzen oder man implementiert es eben so, dass nur die Daten übertragen werden, die die Fenix3 verarbeiten kann, also zum Beispiel die Track-Daten. All das ist nicht der Fall und darum sollte Garmin hier dringend nachbessern. Sowas ist schließlich in 5 Minuten erledigt.
  • Was soll denn das mini-Navi noch alles können?
    Und dann soll BC falsch programmiert sein? Denke mal, da ist eher der Fenix-Käufer falsch programmiert, weil er sich VOR dem Kauf informiert hat.
  • Former Member
    0 Former Member
    Da Du den Thread entweder nicht richtig gelesen, nicht richtig verstanden, oder keine Ahnung von Informatik hast, nochmal nur für Dich:

Eine kleine Zusammenfassung des Problems:
    1. Mit BaseCamp kann man Adventures laden.
    2. Diese lassen sich mit einem Rechtsklick und der Auswahl "An Gerät senden..." an die Fenix3 senden.
    3. Dann stürzt das Programm ab und gibt eine Exception aus.

Nun -nur für Dich- nochmals eine ganz genaue Erklärung warum BaseCamp an diesem Punkt unsauber programmiert ist.
    1. Wenn ein Programm abstürzt, sollte der Nutzer erfahren, warum das so ist.
    2. Wenn eine Exception -falls Dir das nichts sagt, dann nutze bitte eine Internetsuchmaschine Deiner Wahl- geworfen wird, dann muss sie auch gefangen werden. Dies ist offensichtlich hier nicht der Fall. Dass die Exception geworfen wird zeugt schon nicht von guter Programmierung, aber dass sie nicht einmal gefangen wird, ist wirklich schlecht.

Nun noch kurz -nur für Dich- wie man als Programmierer ein solches Problem vermeidet.
    1. Der Programmierer sorgt dafür, dass der Nutzer den entsprechenden Punkt nicht auswählen kann.
    2. Der Programmierer fängt die Exception, gibt eine Fehlermeldung an den Nutzer aus und beendet das Programm
    3. Der Programmierer fängt die Exception , gibt eine Meldung an den Nutzer aus und bricht den Vorgang ab.
    4. Der Programmierer sorgt dafür, dass nur die Track-Datei auf die Fenix3 geladen wird und gibt eine entsprechende Meldung aus.

Ich hoffe Du hast nun verstanden, dass BaseCamp nicht sauber programmiert ist und einer kurzen Überarbeitung bedarf. Falls nicht, kannst Du gerne Informatik studieren. Dann bekommst Du alles nochmal ganz ausführlich und genau im ersten Semester erklärt. :)
  • Hättest Du Dir zwar sparen können. Trotzdem danke, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast uns DEIN Problemchen mitzuteilen.
    Wenn Du allerdings gewusst hättest, dass Dein Vorhaben mit dem Gerät gar nicht realisierbar sein wird, hättest Du Dir (und uns) die Jammerei ersparen können.
    Aber die Fehler, die machen ja immer die anderen. Musstest halt Deinen fenix-Frust loswerden.Schönes WE.
  • Former Member
    0 Former Member
    Du hast Recht, das hätte ich mir sparen können, weil Du offensichtlich immer noch nichts verstanden hast und es auch nicht verstehen willst. Du willst hier nur rumtrollen und Leute blöd anpöbeln. Und als ob es nicht schon lächerlich genug wäre, wenn man sich so verhält, schreibst Du auch noch kompletten Blödsinn und machst Dich mal so richtig zum Deppen.

Denke mal, da ist eher der Fenix-Käufer falsch programmiert, weil er sich VOR dem Kauf informiert hat.

Logisch korrekt müsste es heißen:

"Denke mal, da ist eher der Fenix-Käufer falsch programmiert, weil er sich nicht VOR dem Kauf informiert hat."

Du solltest Dich also entscheiden, was Du sein willst. Clown oder Troll. Bis jetzt warst Du jedenfalls nur ein Clown und ich habe viel gelacht!

Schönes Wochenende, Dieter der Clown.