GPS und Barometrischer Höhenmesser ungenau

Hallo,

habe inzwischen meine dritte Fenix3 HR von Garmin. Bei der ersten war das GPS Modul defekt, bei der zweiten und jetzigen funktioniert der Kompass manchmal nicht mehr und die Höhenmessung drifftet total auseinander. Deswegen wurde die zweite auch ersetzt. Nur die Austauschuhr zeigt das selbe verhalten.

Szenario: Wenn ich die Höhe nach dem Luftdruck kalibriere, befinde ich mich 15m unter der Erdoberfläche. Kalibriere ich mit GPS, befinde ich mit 15-20m über der Erdoberfläche. Der Umgebungsdruck wird mit 2hPa als zuviel angezeigt. Bis November wurde noch die richtige Höhe angezeigt und auch kalibriert. Seit neuesten scheint das nicht mehr zu funktionieren. Die Austauschuhr (nach der Seriennummer zu urteilen liegen dazwischen 1.500 Stück) zeigt das selbe Phänomen. 

Kann dies ein defekt der Hardware sein? Die Uhr meiner Frau (80€ aus China) misst unter den gleichen Bedingungen sofort die korekte Höhe nach GPS. Der Support meinte, 50m mehr oder weniger seinen normal ????????

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

  • Verstehe Deine Frage nicht ganz. Das die barometrishe Höhe von der GPS Höhe abdriftet kann am sich ändernden Luftdruck liegen.

    Wie die GPS Höhe gemessen wird, ist hier http://schaeublin-cr.ch/Positionsbestimmung[1].pdf sehr gut beschrieben.

    Und passiert es jeden Tag? Meine Uhr bildet sich so alle paar Tage einmal ein, dass sie die Höhe (Stockwerke) nicht messen (bzw anzeigen) möchte. In 6 von 7 Fällen wird brav ab einem Stockwerk erkannt, bei dem einen Mal wo das Stockwerk nicht erkannt wird, kann ich 20 Stockwerke rauf gehen und es wird nur 1 Stockwerk erkannt. Meist hilft dann ein Neustart (aber auch nicht immer). Warum? Kann ich nicht sagen