Neue Garmin Fenix 3

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/handgelenk-gps/fenix-3/prod160512.html

Nach meinem Kenntnisstand aber keine basemap und keine Kartenfähigkeit mehr. Dafür muss man dann wohl auf die Epix zugreifen.
Vom Aussehen her eigentlich sehr ansprechend...
  • Ich hatte/habe da so meine Probleme, einem Track in mir unbekanntem Gebiet ohne Karte zu folgen, gerade wenn es da viele Abbiegemöglichkeiten etc. im Track gibt, man verläuft sich da echt leicht.

Wenn der Track nur geradeaus oder sich nur auf gut ausgebauten, beschilderten Wanderwegen etc. bewegt, weniger problematisch.
  • Irgendwas mache ich falsch. Ich habe beim Laufen (Trailrunning) noch nie eine Karte benötigt. Mir reicht der Track auf der Uhr. Wie macht ihr das den?

Sehe ich das richtig, das man eine Tracknavigation immer noch nicht während einer Aktivität auswählen kann. Ist das wie bei der fenix 2 wieder eine eigene Aktivität für die man extra Datenfelder anlegen muß?
  • Auch finde ich es unglücklich, das man nun im Display die eingestellten Einheiten (Meter, KM, °C etc.) nicht mehr angezeigt bekommt, also nur 7 statt 7m, 20 statt 20°C etc. Finde ich unübersichtlich, gerade bei Datenseiten mit 4 Datenfeldern und/oder Autoscrolling. Lt Garmin weiss der Nutzer ja, was er eingestellt hat..- sehr unglücklich aus meiner Sicht!
  • Im Video von pocketnavigation ist die Karte bei der Routennavigation genormte. Das geht doch bestimmt auch in das die Trackrichtung oben ist hoffe ich.
  • Bei www.gps24.de schon mit Preisen gelistet , puhhh 449€
  • Irgendwas mache ich falsch. Ich habe beim Laufen (Trailrunning) noch nie eine Karte benötigt.

Früher sind alle und heute wohl noch die meisten ohne GPS unterwegs. Ich bin auch immer wieder angekommen. Benötigt man also nicht. Thread zu, Forum dicht machen.
  • Früher sind alle und heute wohl noch die meisten ohne GPS unterwegs. Ich bin auch immer wieder angekommen. Benötigt man also nicht. Thread zu, Forum dicht machen.

Das behauptet doch keiner.

Aber warum man unbedingt ne Karte braucht auf der Uhr erschließt sich mir persönlich halt nicht. Mir reichen die Tracks auf der Uhr zum nachlaufen.:D
  • Ich benutzte die Karte von GMap Tool auf meiner Fenix. Auch wenn nur wenige Details angezeigt werden, finde ich es dennoch praktisch, weil man bei Abzweigungen genauer sieht, welche man nun nehmen muss. Auch wenn man im Nirgendwo unterwegs ist, konnte man so schnell Wege in der Nähe finden. Das ist/war praktisch aber nicht zwingend notwendig. Ich finde es dennoch schade, dass in der Fenix 3 offenbar nicht die (eingeschränkte) Kartenfähigkeit der F1 und F2 beibehalten wurde...

Wie sieht es mit der Navigation aus? Kann man nun bei einer bestimmten Aktivität eine Navigation starten oder muss man für die Navigation eine eigene Aktivität starten mit eigenen Datenfeldern, was für die Navigation bei unterschiedlichen Aktivitäten nicht so praktisch ist (z.B.: Wandern, Velofahren,....)?
  • Das behauptet doch keiner.

Aber warum man unbedingt ne Karte braucht auf der Uhr erschließt sich mir persönlich halt nicht. Mir reichen die Tracks auf der Uhr zum nachlaufen.:D

Ich “brauche“ die ganze Uhr nicht. Du? Man kann auch wie zu Frank Elstners Trimming130-Zeiten den Puls von Hand fühlen. Karte in die Hand, Intervalle manuell stoppen, gelaufene Kilometer und Höhenmeter abschätzen(oder nachher in Gpsies Strecke abklicken). Geht alles. Oder auf den ganzen Firlefanz verzichten.

Letztendlich nutze ich die Navigation vll. 20 mal im Jahr. Im Urlaub und im dunkeln zu Hause. Da bin ich dann aber froh, dass ich mit Kartendarstellung nicht ständig auf die Uhr schauen muss weil ich direkt erkennen kann, ob es die nächste oder die übernächste Abzweigung ist. Ich bin früher mit GPS ohne Kartendarstellung Rad gefahren. Ich weiss nicht in wie vielen Wegen wir nach ein paar Metern wieder umgedreht sind. Nicht wirklich schlimm. Geht aber besser. Und darum geht's.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich “brauche“ die ganze Uhr nicht.
    ...
    ...
    . Ich weiss nicht in wie vielen Wegen wir nach ein paar Metern wieder umgedreht sind. Nicht wirklich schlimm. Geht aber besser. Und darum geht's.

1000% Zustimmung. :)

Im Forerunner 920 diskutieren sie darüber ob man einen Barometer braucht, hier geht es um die Kartendarstellung, dort wieder um was anderes.

Eigentlich geht es darum die Unterschiede rauszuarbeiten, (weil es für gleiches Geld was gibt was evtl. besser passt) nicht um den Egoismus, dass andere nicht brauchen was ich nicht brauche.

**Bei Unterbrechungen des Weges den nächsten angezeigt zu bekommen tut sogar einem Fußgänger gut, dem Radler wohl noch mehr.
    Wer nur Tracks nachläuft braucht das natürlich nicht. Nur einer muss ja der erste sein und den Track erzeugen. :)