Saphirglas gewölbt?

Bonjour!
Zwei Fragen zur Saphirglas-Version...
- Ist das Saphirglas schwerer als das normale Glas? (also freilich unabhängig vom Metallarmband, das kann man ja austauschen).
- Das Glas scheint gewölbt zu sein. Macht das das Anbringen eines Screen Protectors unmöglich?
  • Bei Saphir-Glas stellt sich die Frage nach einem Screenprotector nicht; solange man nicht mit dem Brilliantring drauf rum kratzt passiert da nix. Und die Gewichtsfrage dürfte beim Gesamtgewicht der Uhr auch nur akademischer Natur sein.
  • Du hast sicher recht, was Kratzfestigkeit angeht. Da Saphierglas aber - nach meiner Kenntnis - deutlich weniger einschlagresistent ist, käme mir eine Kunststoffschicht als Schutz schon sinnvoll vor, oder?!
  • Bonjour!
    Zwei Fragen zur Saphirglas-Version...
    - Ist das Saphirglas schwerer als das normale Glas? (also freilich unabhängig vom Metallarmband, das kann man ja austauschen).
    - Das Glas scheint gewölbt zu sein. Macht das das Anbringen eines Screen Protectors unmöglich?

Die Variante mit Saphir ist nur 3g schwerer als mit Mineral
    Steht auf der Garmin Website

Werde mir die Saphir Version kaufen, weil auf die 80,- bis 100,- € kommt es dann auch nicht mehr an
  • Former Member
    0 Former Member
    Du hast sicher recht, was Kratzfestigkeit angeht. Da Saphierglas aber - nach meiner Kenntnis - deutlich weniger einschlagresistent ist,

Habe ich mir vor 8 Jahren bei meiner Armbanduhr auch gedacht. Da das Ding damals schon 700 Euro gekostet hat und ich sie Tag und Nacht trage, auch beim Griff ins Rasenmähermesser (im Stillstand natürlich :) ), hatte ich mit dem Uhrmacher einen Wechsel verabredet. Falls was ist.

Kurzum: Seit 8 Jahren keinen Kratzer und auch nix defekt.

Und ich trage sie wirklich von vom Rasenmähen über die Wohnungsrenovierung bis in die Badewanne.

Am Smartphone habe ich auch kratzfestes Glas (Sony). Das erste was ich abgemacht habe, war diese "Splitterschutzfolie".

Da kauft sich jemand ein anständiges Glasdisplay um es dann mit Plastik zu verschandeln.
    Für mich ein absolutes NoGo. :cool:
  • fyi:

auch das Mineralglas der Fenix 2 wurde als gewölbt beworben; vikuiti hat passende..hab ich auch auf meiner Fenix 2..passen 1A

und..

bei ebay gibts die sogar schon für die Fenix 3

off Topic:

so abwegig mit den Folien finde ich das nicht...ich zum Beispiel mag mir eigentlich immer mal was neues gönnen..und ohne Kratzer (bei der Fenix 2 Mineralglas) geht das leichter und selbst bei der 3er mit Saphirglas werd ich mir die Folie drauf kleben..murphy's law und shit happen's

ihr wisst schon

:-)

Grüße

Jörg
  • Es soll Leute geben, die tragen Hosenträger und Gürtel.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es soll Leute geben, die tragen Hosenträger und Gürtel.

:D
    Guter Vergleich. :)

Kann ja jeder machen wie er will, dennoch würde mich der Zweck interessieren.
    Kratzerschutz war out, da Saphirglas (o.g. Uhr hält zu dem beschriebenen auch noch einen Streif am Rauhputz aus)

Bruchschutz
    einschlagresistent
    ?

Die Plastikfolie hält mehr aus als das Glas? Das bezweifle ich. Deshalb nennt Sony das auch SPLITTERschutz.
    Da geht es aber nicht um das Smartphone (hinüber ist hinüber), da geht es um den Anwender und sein Umfeld. Die Folie soll die Splitter (nur) zusammenhalten.
  • Schaden kann es ja nicht. Aber ob eine zusätzliche Folie nötig ist? Wenn der Nutzer meint damit sein Sichherheitsempfinden für die teure Uhr zu befriedigen, soll er doch.

So wie Saphirglas beschrieben wird, muss es. Eigentlich nicht sein: http://www.uhrmachermeister.de/technik/uhrglaeser.shtml

Nachtrag:

Nachdem ich das gelesen habe, könnte eine Folie gg. die Reflektionen sinnvoll sein, falls es spiegelt..
  • :D
    Guter Vergleich. :)

Kann ja jeder machen wie er will, dennoch würde mich der Zweck interessieren.

ganz einfach..kostet fast nichts...Schaden tut's auch nicht..und: Redundanz gibt Sicherheit, sonst wären Raid-Verbunde ja auch obsolet.

Jeder Jeck is anders

schönes WE

Jörg
  • Das Saphirglas ist gewölbt: "Das Nonplusultra der fēnix-Serie ist die fēnix 3 Saphir. Sie bietet eine dunkle Edestahl-Lünette, kratzfestes, gewölbtes Saphirglas, ein Metall Uhrenarmband und ein zusätzliches schwarzes Ersatzarmband." http://fenix3.garmin.com/de-DE/